Unser Basilikum und Majoran sind krank :(

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

lasiddhartha

Hallo,

ich bin Neuling in eurem Forum, deshalb hoffe ich, dass ihr mir nicht übel nehmt, falls das Problem bereits angesprochen wurde, aber ich habe weder bei euch noch über Google etwas gefunden. Mit Pflanzen beschäftige ich mich noch nicht so lange, aber mit viel Liebe habe ich mir jetzt, so denke ich, einen grünen Daumen erarbeitet. Eigentlich... denn jetzt sind die Kräuter krank:

Unser Majoran hat schon längere Zeit diese Krankheit, und jetzt hat das mickrige Ding unseren schönen Basilikum offenbar angesteckt

Die Blätter werden durchsichtig und bekommen lauter schwarze kleine Punkte.
Was kann denn das sein und was kann man dagegen machen? Ich kann doch nicht zusehen, wie der Grüne einfach eingeht

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich vertraue euch

Danke,
lasiddhartha
Basilikum,Majoran.JPG
Basilikum,Majoran.JPG (15.16 KB)
Basilikum,Majoran.JPG

blumenbieneX

Schau bitte mal unter die Blattseite ob du irgendwelche Schädlinge siehst. Irgendwie erinnert mich der Blattschaden an Tripse.

lasiddhartha

Nein, Viehzeug seh ich da keines, nur kranke Blätter.
Solange wir nicht wissen, was es ist: wie gehe ich am besten damit um, damit nicht noch mehr Blätter krank werden, mache ich die kranken ab oder gleich das ganze Pflänzchen, an dem sie wachsen? Sind leider schon einige
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

es sieht wirklich nach thripsen aus. die kann man auch nicht so gut erkennen. auf der blattrückseite sind sie, & entweder sehr klein, länglich & schwarz, oder sehr klein länglich & gelblich. du kannst aber nicht wirklich mit bloßem auge erkennen, dass da irgendwo beine, kopf, oder sonst was charakteristisches dran ist. kuck mal genau

lasiddhartha

Oder kann das an zuviel Sonne liegen? Aber dann würden die Blätter doch eher austrocknen als sich so zu verfärben?
Herkunft: Braunschweig

indigo

Hallo,