Unkraut oder Staude? Ein Mohn

Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Ihr Lieben noch eine Frage.
Im letzten Jahr wuchs bei uns mitten im Ort auf einem unbebauten Grundstück ein lila Mohn. Witzig war, immer wenn ich auf reife Samenkapseln gehofft habe waren sie schon weg! Andere fanden den wohl auch so schön.

Na ich hab jedenfalls noch welche ergattert und hier und da ausgesät. Sooo schöne Blüten.
Meine Frage: was hab ich denn da, ist das nun eher ein Unkraut oder eine Staude oder wo soll ich das einordnen? Ich hab die Pflanze jedenfalls dies Jahr bisher nirgedwo wild wachsend entdeckt.
Danke für eure Antworten.
Gruß
Dorit
Juli 2013 015.JPG
Juli 2013 015.JPG (227.84 KB)
Juli 2013 015.JPG
Juli 2013 016.JPG
Juli 2013 016.JPG (197.4 KB)
Juli 2013 016.JPG
Blüten: 10

resa30

Jetzt war ich in der Tat verwirrt, in deiner Überschrift steht schon die Lösung.

Es ist ein Mohn genauer Papaver somniferum, der Schlaf-Mohn.

Den gibt es in unzähligen Sorten: http://de.wikipedia.org/wiki/Schlafmohn

"Unkraut" liegt immer im Auge des Betrachters, ein unerwünschtes Kraut... Scheint er bei dir aber nicht zu sein, wenn er gefällt!

Er ist eine einjährige krautige Pflanze, gehört daher per Definition nicht zu den Stauden (keine Überdauerrungsorgane). Lässt sich aber problemlos im Frühjahr aus Samen anziehen und ist eine dankbare und wunderschöne Pflanze (in meinen Augen).

Es gibt sogar einen Stammtisch dazu: forum/ktopic85619--1-0.html
Herkunft: Landau

AndreaBaum

mir ist dieses ja auch ein Klatschmohn zugeflogen. Wuchs also einfach mitten im Staudenbeet.
Ich hab mich über jede Blüte gefreut.
Die Lila ist eine ganz besonders schöne Art.
Wachsen lassen und daran erfreuen.
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Ja das mach ich auch. Aber ich werd natürlich die Samenkapseln ernten und versuchen diesen schönen Mohn zu behalten!
Gruß
Dorit