Unkraut oder Staude? Cosmea - Schmuckkörbchen

kebon_alami

Hallo zusammen,

handelt es sich hier um Unkraut oder eine Staude?

Gemeint ist die recht hohe "Blume" mit relativ dicken Stengeln, grün gefranzte Blätter und rosa Blüten:

Beim Foto "Unkraut oder Staude" links

Beim Foto mit Blumenwiese rechts und nach rechts überhängend.

Vielen Dank für Eure Antworten!

LG
5 Blumenwiese Nov. 2011-4_600x600_100KB.jpg
5 Blumenwiese Nov. 2 … 00KB.jpg (89.21 KB)
5 Blumenwiese Nov. 2011-4_600x600_100KB.jpg
Unkraut oder Staude_600x600_100KB.jpg
Unkraut oder Staude_ … 00KB.jpg (92.25 KB)
Unkraut oder Staude_600x600_100KB.jpg
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Hallo,
das ist eventuell eine [url=http://www.google.de/search?q=cosmea&hl=de&client=firefox-a&hs=Zx&rls=org.mozilla🇩🇪official&prmd=imvns&source=lnms&tbm=isch&ei=ZrHXTt6-JNSYsAaXwuDUCw&sa=X&oi=mode_link&ct=mode&cd=2&ved=0CBEQ_AUoAQ&biw=1440&bih=735]Cosmea[/url], aber sicher bin ich mir nicht, weil man auf dem Foto nicht viel erkennen kann.
Herkunft: Fürth

aceituna

Egal, ob Unkraut oder Staude, ich finde sie hübsch. Wäre bei mir also definitv kein Unkraut. ich würde sie einfach beobachten (sollte es nicht geklärt werden), wie stark sie sich vermehrt/ausbreitet. Wenn's Dir zuviel wird, kannst Du dann immer noch eingreifen.
LG
Ursula

kebon_alami

Cosmea! ja, Andrea, da liegst Du völlig richtig! Ich habe gerade Bilder gegoogelt. Ganz klarer Fall!

Da ich ähnliche aber kleinere in meiner Blumenwiese gesehen habe, vermute ich, dass da ein paar Samen sich durch Wind verirrt haben und auf fruchtbareren Boden getroffen sind, sodass sie 2 m hoch werden konnte.
Bienen und Schmetterlinge mögen sie auch. Also bleibt sie in meinen Garten! Abgesehen von dem blöden Rosa, dass auch in der Blumenwiese momentan überwiegt, ist sie nicht so häßlich, dass ich sie entfernen würde.

lg

bsch

@kebon_alami
Cosmen gefallen mir auch sehr gut. Die sähen sich von selbst wieder aus und sind immer bei insekten beliebt.
Als Unraukt würde ich sie nicht bezeichnen, aber was ist überhaupt Unkraut - sind das nicht eher Wildkräuter