und wächst...und wächst...undwächst! Rudbeckia lanciniata - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche
Gardify – smarter Gärtnern

und wächst...und wächst...undwächst! Rudbeckia lanciniata

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
guten Morgen, :D
ich habe letzten Herbst einige Ableger auf einer Pflanzenbörse geschenkt bekommen, aus diesen kleinen Teilen ist das geworden was Ihr auf dem Bild seht.
Sie breitet sich mit unterirdischen Ausläufern sehr stark aus und ist über 3m hoch geworden. :shock:
Jetzt würde ich doch gerne wissen, welche Mammutpflanze ich da ausgepflanzt habe :?:
schönes We allen,
in gespannter Erwartung ob jemand wissend ist :?
Gruss Doral
Bilder über und wächst...und wächst...undwächst! Rudbeckia lanciniata von Sa 28 Jul, 2007 9:03 Uhr
CIMG2446_edited.JPG
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 55
BeitragSa 28 Jul, 2007 9:19
Hallo Doral,
kann Dir leider nicht sagen, um welche Pflanze es sich da handelt.
Aber ich wäre sehr gerne bereit, davon einen Steckling zu nehmen, wenn Du welche machst.
Sie ist sehr, sehr hübsch!
Liebe Grüße, Ruth
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 8
BeitragSa 28 Jul, 2007 10:28
Guten Morgen,

das müsste eine Rudbeckia nitida - Sonnenhut sein. Die werden über 2m hoch :)
Azubi
Azubi
BeitragSa 28 Jul, 2007 11:10
[b]Boah....das ging aber schnell,
@ Ruth, kann ich gerne machen, werde sie im Herbst umpflanzen, mein Nachbar kräuselt schon etwas die Nase, da seine Rosen nicht mehr soviel Sonne abbekommen. :)
@ tissi, hab unter dem Namen mal gegoogelt, aber das ist sie nicht....meine haben gefüllte Blüten, ähnlich wie Dahlien.
Aber vielen Dank,
Gruss doral
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Bilder: 8
BeitragSa 28 Jul, 2007 11:23
konnte man auf Deinem Bild nicht erkennen, das die Pflanze gefüllt ist.

Dann handelt es sich um Rudbeckia lanciniata 'Goldball'

guggst Du hier :)
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 124
Blüten: 58688
BeitragSa 28 Jul, 2007 11:27
Dann guck doch mal nach dieser, hier gibt es gefüllte und ungefüllte Sorten..... Rudbeckia laciniata Bilder und Fotos zu Rudbeckia laciniata bei Google. .

Upps, Tissi war schneller...;)
Azubi
Azubi
BeitragSa 28 Jul, 2007 13:18
jau.....dat isse \:D/
tausend Dank ...auch für die Blitzantworten....
jetzt kann ich die Megapflanze wenigstens mit Namen ansprechen. :D
wünsche Euch allen noch ein bezauberndes We.
Gruss doral[/b]

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Rudbeckia identifieren: Rudbeckia hirta von flowerfreak, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1639

So 28 Aug, 2011 20:11

von flowerfreak Neuester Beitrag

"Rudbeckia nitida" oder "Rudbeckia laciniata"? R. laciniata! von Janosh, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

615

Di 17 Okt, 2017 11:01

von Janosh Neuester Beitrag

Was ist das?-Rudbeckia laciniata von Irmelin, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 14 Antworten

14

1976

Fr 31 Jul, 2009 13:49

von Irmelin Neuester Beitrag

Rudbeckia missouriensis von Kruemelkoenig, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

714

Mo 22 Jul, 2013 23:51

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Was habe ich da eingepflanzt? Rudbeckia von Baghira, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

2265

Di 17 Jun, 2008 6:51

von lilamamamora Neuester Beitrag

Rudbeckia kräuselt die neuen Blätter von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2388

Fr 30 Mai, 2008 15:05

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Sonnenhut ???Rudbeckia hirta ‘Prairie Sun’ von Lapismuc, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

3076

Do 07 Aug, 2008 7:00

von Lapismuc Neuester Beitrag

Wie heisst sie nochmal? - Sonnenhut Rudbeckia von knupsel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1340

Sa 16 Aug, 2008 22:53

von knupsel Neuester Beitrag

Margeritenartige mit gelben Blüten-Rudbeckia von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1673

Sa 01 Aug, 2009 8:46

von gudrun Neuester Beitrag

Rudbeckia und Echinacea - wie werden die unterschieden? von Rouge, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

8169

Mi 19 Aug, 2009 16:23

von Linnaea Neuester Beitrag