Uncarina roeseliana

Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
brauch mal eure Hilfe....
Hab seit letzem Jahr eine Uncarina roeseliana...bekommen ohne Austriebe...jetzt hat sie schon üppig viel Grün und meine Frage ist:
Welchen Dünger - NPK -Zusammensetzung- braucht dieses Schätzchen, damit sie dieses Jahr dann endlich blüht???

Danke schon mal im voraus..
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Uli, diese Pflanze bekommt bei mir immer ganz normalen Kakteendünger und hat bisher auch jedes Jahr regelmäßig geblüht.
Sie hat keine besonderen Ansprüche.
Viel Glück mit deiner Pflanze und viele schöne Blüten wünsche ich dir.

PS: meine ist noch nicht ausgetrieben , damit fängt sie immer etwas später an, wenn die Tage noch länger sind und die Sonne mehr scheint. Dann geht es aber sehr rasant mit dem Blattaustrieb und dann auch mit der Blüte.
Über Winter steht sie trocken und Blattlos bei 10-15°C.

Gunilla_

Bei mir sieht es so aus wie bei Yaksini: Kakteendünger, zuverlässiges Blühen und trockene, kühle Überwinterung. Meine großen Exemplare blühen vom Austrieb bis zur Zwangseinwinterung durchgehend. Ich bin mir sicher, dass sie auch ganzjährig durchblühen würden, wenn man sie entsprechend warm hielte. Ich habe diesen Winter kleine Pflanzen bei 12-15° C giessen müssen, weil ich die Früchte durchbringen wollte. Sie haben sich tatsächlich gut und vor allem grün gehalten, aber keine weiteren Blüten geschoben. Diese Pflanzen aus eigener Aussaat (Köhressamen) haben bei magerer Haltung allerdings auch erst im vierten Jahr angefangen zu blühen. Es fragt sich also auch, wie alt bzw. groß dein Exemplar ist.

Grüße
Gunilla
DSC07480(1)a.JPG
DSC07480(1)a.JPG (44.9 KB)
DSC07480(1)a.JPG
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Also als ich sie im letzten Sommer gekauft habe, hat sie schon einen Fuß mit ca. 7,5 cm Durchmesser. Sie war damals fast kahl, hatte aber 3 Ansätze für Blattaustriebe...also an 3 Stellen.
Mir wurde empfohlen, sie durchgehend warm zu halten, darum hab ich sie im Wohnzimmer auf der Fensterbank überwintert...

Danke für den Hinweis auf normalen Kakteendünger. Den wird sie dann ab heute regelmäßig bekommen...
Leider hab ich erst gerade Bilder hochgeladen, muß also erst noch ein paar weitere sammeln, damit sich das hochladen lohnt