Cyphostemma und Uncarina

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

nightmare

Hallo!

Ich habe mir Samen bestellt von verschiedenenCyphostemma und Uncarina Arten
Hat jemand schon erfolgreich welche aus Samen gezogen und kann mir Tips geben, wie das Saatgut zu behandeln ist?
Würde mich sehr freuen!
Liebe Grüße Nicole
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Ich glaube es war Tubanges , die die Unkarina mit Erfolg aussäte, die Pflanze existiert immer noch, also auf ganzer Linie erfolgreich .
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ja, aber von meinen ganzen Samen ist auch nur der eine was geworden...

Ich hatte den ausgesät in Anzuchterde mit Kies gemischt, leicht bedeckt und leicht feucht gehalten unter gespannter Luft in meiner Anzuchtbox (Zimmergewächshaus).

So kann das ganze dann aussehen, wenn es was wird:
forum/weblog_entry.php?e=5329

nightmare

Danke, ich bekomme je 10 Samen von 3 verschiedenen Uncarina wenn jeweils einer was wird bin ich schon glücklich dann habe ich mit den 2 Pflanzen die schon da sind 5 verschiedene Sorten.

LG nicole

.... noch ne idee für die cyphostemma?

nightmare

Update:

Uncarina sakalava
Samen von Köhres

Samen 2 Tage eingeweicht
Hülle abgepult
Heute Morgen auf das Substrat gelegt ( Anzuchterdegemisch aus dem Resteeimer mit Vogelsand bestreut)

Jetzt das:

nightmare

Yaksini

Super, weiter so . Ich persönlich hätte mit der Aussaat bis Frühjahr gewartet, weil dann die klimatischen Bedingungen und das Lichtangebot um vieles besser sind.

nightmare

Ja, da hast du recht. Aber ich hätte das nieeeemals geschafft, so lange zu warten. Ich habe inzwischen auch noch zwei gekeimte Jatrophas und bin mit Gewächshaus und Beleuchtung ausgerüstet. (Gewächshaus ist begehbar, also recht groß). Da stehen auch schon die letzten Sachen, die noch zu klein sind für normale Überwinterung.
Daß das so schnell geht mit den Uncarinas hätte ich niemals gedacht, wenn die anderen auch noch kommen gibt es wohl im Frühjahr ne Kleinanzeigenflut von mir.
LG nicole

Yaksini

Gut das du so umfasend ausgerüstet bist, das wird helfen, damit die Kleinen gut über den Winter kommen. Man gaukelt ihnen ja vor das sie in einer Vegetationsphase stecken, ob sie es glauben oder annehmen oder nicht wird sich noch zeigen.
Ich wünsche dir viel Glück.

nightmare

also, von jeder sorte uncarina ist eine gekeimt. ob die anderen noch kommen wird sich zeigen.
die dritte sorte war uncarina roeoesliana

bei den cyphostemma habe ich einige samen in wasser eingeweicht, ein paar ohne vorbehandlung in die erde gesteckt und ein paar in verdünntem h2o2 solange eingeweicht, bis das fruchtfleisch vollkommen wegoxydiert war.

von denen aus dem h2o2 sind schon 2 gekeimt, bei den anderen tut sich noch nichts. werde also die restlichen samen nochmal ausgraben und auch in h2o2 einlegen.

lg nicole

nightmare

die Methode Uncarinas zum Keimen zu bringen funktioniert also ganz gut.
es sind noch welche nachgekommen:

nightmare

meine Uncarina-Ausbeute, die in der 8-eckigen Schale sollen dann mal rosa Blüten bekommen.
Die U. grandidieri sind am wuchsfreudigsten gefolgt von sakalava. Die roeoeslianas sind etwas zickiger als der Rest aber immerhin 4 Stk habe ich da auch rausbekommen. LG Nicole
Herkunft: Berlin
Blüten: 60

Sukkulenten-Tante

Nicole-die Anzucht war ja richtig erfolgreich
Hast Du auch schon Erfahrung mit erwachseneren Pflanzen ?
Ich habe auch so eine bzw einen nackten Stengel im Moment- im Winter ist das bei denen doch normal oder ?
Bin mir bei denen irgendwie unsicher und habe noch keine richtig guten Pflegehinweise gefunden...

Lg Sandra

nightmare

ich habe seit 2 1/2 Monaten 2 große Uncarinas von Uhlig. Die stehen auf dem Fensterbrett am Westfenster und werden immer erst gegossen, wenn sie die Blätter hängen lassen. Aber wenn ich den Verdacht habe, daß sie hängen weil da zu viel Sonne draufknallt warte ich immer bis zum Abend. Wenn sie dann wieder aufgerichtet sind gibt es noch nix. Ein paar von den unteren Blättern sind mal abgegangen aber es wachsen auch immernoch welche nach. Ob ich das so richtig mache weiß ich nicht, ich bin ja sowieso nicht so der Experte was Pflanzen angeht. Hier mal Bilder von den Großen:
Herkunft: Niedersachsen, Seese…
Blüten: 2739

Kurti60

Hallo, hier war ja lange nix los.
Habe seit 2 Jahren 2 Uncarinas und hab sie diesen Sommer zum ersten mal im Garten. Nun hat eine davon Knospen. Das freut mich ganz besonders. Allerdings machen mir die so schlapp aussehenden Blätter Sorgen. Weiß jemand was da los ist?
Uncarina 1.jpg
Uncarina 1.jpg (245.58 KB)
Uncarina 1.jpg
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2