unbekanntes Bäumchen - Saat aus San Diego, CA

Herkunft: Hamburg

mobilixi

Hallo,

ich habe im Januar aus dem Urlaub kleine schwarze Kugeln (Durchmesser etwa 2 mm) mitgebracht. Ich kann mich noch erinnern, dass der der Baum im Balboa Park stand.Da es sehr merkwürdige Früchte waren, wo diese schwarzen Kugeln dranhingen (kleine Flugobjekte mit immer so 6-8 Kugeln), habe ich mir welche mitgenommen.
Im Balboa Park gab es 1910-1916 aber eine Panama-Kalifornien-Ausstellung zur Eröffnung des Panamakanals und man pflanzt zu diesem Anlass Bäume aus aller Welt.
Ich habe jetzt noch 2 kleine Pflanzen, die etwa seit Ende April auf meiner Fensterbank wachsen. Nach den Keimblättern, kamen einmal 2 Blätter, seither werden die Blätter einzeln geschoben.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Vielen Dank
Bäumchen.jpg
Bäumchen.jpg (94.07 KB)
Bäumchen.jpg
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

S
Hallo,
so auf den ersten Blick sieht es ja aus wie eine Jacaranda.....ich bin mir aber nicht sicher.....

FrankO

Zitat geschrieben von knupsel
S
Hallo,
so auf den ersten Blick sieht es ja aus wie eine Jacaranda.....ich bin mir aber nicht sicher.....

Jacaranda mimosifolia kann man ausschliessen
Blüten: 30203

Scrooge

Die Blätter sehen entfernt wie die jungen Blätter von Koelreuteria Paniculata aus, aber irgendwie nicht so wirklich.
Schau doch mal, ob die Samenkapseln der Pflanze dem ähnlich sehen, was Du in Kalifornien geshen hast; dann wäre die Familie doch vielleicht schon nicht mehr so falsch:

http://commons.wikimedia.org/wiki/Koelreuteria_paniculata

(Jungblattphotos zeile vier Mitte; Samenkapselphotos ganz unten)
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Jacaranda schließe ich auch aus und schwarze Flugobjekte mit 6-8 Kugeln irritiert mich

Ich grübel auch schon

Wie sahen die "Objekte" denn aus? Wie Propeller?
Herkunft: Dresden

Holzwurm-dd

Hallo, das Bäumchen ist eine Rispenblütige Blasenesche oder Lampionbaum (Koelreuteria paniculata Laxm.)
Seine Heimat ist Japan, Korea und China.
Schau mal dort hinein: forum/ftopic13266.html
Viele Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Hamburg

mobilixi

@Scrooge
Vielen Dank, für den Link zur Koelreuterei paniculata. Ich würde sagen, das war ein Treffer.
Die Samen sehen exakt aus wie auf den Bilder.... das mit den 6-8 am Flugobjekt hatte ich wohl etwas falsch in Erinnerung.

Trotzdem ganz lieben Dank!! Ich hatte schon versucht über das Internet Leute vorort zu befragen, aber ich bekam keine Antwort.