unbekannter dünger

cyclone83

hallo!

ich habe einen eimer voll dünger geschenkt bekommen und möchte diesen
für meine musas und enseten verwenden. leider weiß ich nicht genau wofür
der dünger eigentlich gedacht ist...es steht lediglich folgendes von handgeschrieben drauf:

NPK(Mg)-Dünger mit Eisen (Fe) 20+6+8(+2)

sollte ich den dünger lieber entsorgen oder m eint ihr ich kann den verwenden?

mfg
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Kannst Du problemlos verwenden. Es handelt sich aufgrund des hohen Stickstoffgehaltes (NPK -> 20 N (Stickstoff), 6 P (Phosphor), 8 K (Kalium), 2 Eisen) um einen Grünpflanzendünger.
Hier mal ein Link zu einem vergleichbaren Dünger: http://www.green24.de/duenger-…-1-kg.html
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

@ Tetrodotoxin
bevor du solche Aussagen triffst solltest du erstmal nähere Einzelheiten zu dem Dünger erfragen. Man kann nicht einen unbekannten Dünger zum benutzen empfehlen ohne dessen Eigenschaften zu kennen

Zunächst mal würde mich interessieren wie der Dünger aussieht. Ist es ein wasserlösliches Salz, ein gekörnter oder ein ummantelter Dünger.

cyclone83

also der dünger sieht aus wie blaukorn nur farblich nicht blau sondern weiße und gelbliche kügelchen

Trucker0158

Hört sich nach einem Langzeitdünger an
Vielleicht hilft deine Quelle etwas weiter. Hast du ihn von einem Privaten oder einem gewerbetreibenden bekommen. Weißt du wofür der Dünger bisher eingesetzt wurde?

Es ist sicherlich ein Grünpflanzendünger. In dieser Zusammensetzung werden sie in der Regel als Rasendünger angeboten. z.B. Floranid Rasen Langzeitdünger hat nahezu die gleiche Grundzusammensetzung 20-5-8 (+2).
Sollte es ein solcher Langzeitdünger sein müßte die Wirkungsdauer in Erfahrung gebracht werden.

cyclone83

ist von einem bekannten....der hat ihn irgendwann mal gekauft und in einen eimer gefüllt. leider wußte er auch nicht mehr worum es sich handelt, er meinte evtl. rasendünger war sich aber nicht sicher.
floranid permanent 16+7+15 (+2) hab ich bisher verwendet, aber da es sich dem ende zuneigt würd ich jetzt den benannten verwenden wollen.

Trucker0158

Es scheint sich also tatsächlich, wie oben vermutet um einen Rasenlangzeitdünger zu handeln.
Grundsätzlich könnte er schon für deine Pflanzen geeignet sein.

Allerdings würde ich ihn, ohne mehr zu wissen nicht anwenden. Zunächst fehlt mir die Wirkungdauer - es gibt Dünger die nur wenige Wochen wirken, andere wirken mehrere Monate.
Dann fehlt mir eine Dosierhilfe. Die Menge des benötigten Düngers pro qm oder Liter Erde ist je nach Hersteller unterschiedlich. Ohne die Angaben des Hestellers ist benötigte Düngermenge kaum zu ermitteln

cyclone83

ich wende solche dünger eigentlich nicht an wie angegeben...ich löse das granulat im gießwasser auf...wenn die dosierung zu hoch ist setzt es sich am boden ab