Unbekannter Baum neben der Parkbank

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 06 / 2020
Betreff:

Unbekannter Baum neben der Parkbank

 · 
Gepostet: 06.09.2020 - 12:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Botaniker

ich bin wieder mal über einen Baum gestolpert, mit dem ich nichts anfangen kann.
Leider habe ich nicht den ganzen Baum fotografiert, sondern nur ein kleines Ästchen abgebrochen. Er war max. 6-8 Meter hoch und ziemlich zierlich.
Wäre super, wenn mir jemand anhand des Bildes den Baum bestimmen kann
Vielen Dank & einen wunderschönen Sonntag
Flora
IMG_20200823_202031.jpg
IMG_20200823_202031.jpg (1.86 MB)
IMG_20200823_202031.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 2589
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 1600
Betreff:

Re: Unbekannter Baum neben der Parkbank

 · 
Gepostet: 06.09.2020 - 13:11 Uhr  ·  #2
Hallo

Spontaner Gedanke ging Richtung Malus. Kannst du vielleicht bessere Bilder zeigen? Wie sehen die Blattunterseiten aus? Das Blütenende der Frucht? Grösse? Fruchtinneres? Waren da wohl ursprünglich mehrere Blüten am selben Stiel und nur eine hat überlebt (der «Knick» im Stiel, oder ist das etwas anderes?)?

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1090
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 100
Betreff:

Re: Unbekannter Baum neben der Parkbank

 · 
Gepostet: 06.09.2020 - 17:14 Uhr  ·  #3
Es könnte sich um einen Lederblättrigen Weißdorn handeln (Crataegus x lavallei 'Carrierei').
Ebenfalls noch einen schönen Sonntag wünscht mit lieben Grüssen
Dieter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.