Unbekannter Baum! Magnolia tripetala

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Hallo Greenis.

Bei einem Rundgang in einer Baumschule habe ich diesen Baum gesehen.

Die Fruchtstände erinnerten mich stark an eine Magnolie.

Kennt jemand den Namen?

Liebe Grüße

Dieter
IMG_1999_1_1.JPG
IMG_1999_1_1.JPG (1.78 MB)
IMG_1999_1_1.JPG
IMG_2001_1_1_1_1_1.JPG
IMG_2001_1_1_1_1_1.JPG (1.86 MB)
IMG_2001_1_1_1_1_1.JPG

passifan

Müßte ein Paw Paw sein.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Herkunft: Augsburg

ARUMGRANDE

Hallo Dieter,
frage doch einfach in der Baumschule nach! Das Ergebnis kannst Du ja dann hier als Antwort einstellen..
Gruß
hermann
Herkunft: Hannover

belascoh

also das wird auf jeden fall eine magnolie sein, nur da gibt es ja diverse arten!!!
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo Dieter,

das ist vermutlich eine Magnolie - Mel hatte vor kurzem hier nach eben dieser Magnolie gefragt, guck, doch mal da -> rein.

Wenn es dieser Baum ist, dann ist es die Magnolia 'sieboldii Siebolds'.

Lieben Gruß
orlaya
Herkunft: 56412 Heiligenroth

rosedie

Hallo herman

Wenn ich auf dem Gelände jemanden jemanden getroffen hätte währe die Frage auch gekommen.
Leider ist es hinter Osnabrück in Engter und da anrufen und fragen möchte ich nicht.

lg Dieter

belascoh

also zu 99,9 % is das ne magnolie
und zu 80% würd ich auch sagen, dass orlaya wohl recht hat!
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Niederösterreich, Gu…

Santarello

belascoh

Herkunft: Varel

www.schirmtanne.de

Hallo Rosedie,

das sieht aus wie Magnolia sieboldii!
Blatt und Früchte stimmen jedenfalls.
Blüten wären reinweiß mit auffallend roten Staubgefäßen gewesen.

Gruß André
Herkunft: 560 m ü.NN

orlaya

Hallo zusammen,

ich bin mir ja immer noch nicht sicher, welche Magnolie es nun ist. Aber ich habe noch einige gute Links bzw. Bilder zu verschiedene Magnolien und vorallem auch zu ihren Samenständen gefunden. Diese Links wollte ich Euch nicht vorenthalten...

also für die Magnolia sieboldii (Sommermagnolie) spricht, dass sie eine Pflanze ist, die man wirklich in einer gut sortierten Baumschule erwarten kann. In den Bildern von Samenständen hatte sie aber oft so kleine 'Zipfelchen' an den einzelnen Ecken der Zapfen dran. Da weiß ich halt nicht, ob es einfach nur unterschiedliche Reifestände sind, oder ob es verschiedene Arten (Sorten) sind. Hier ein recht typisches Bild (klick) vom Samenstand der Magnolia sieboldii. Ganz ähnliche Bilder habe ich mehrere im iNet gefunden.

Der Samenstand der normalen Tulpenmagnolie (Magnolia x soulangeana) sieht anders aus - so eine habe ich nämlich im Garten stehen . Bilder von meiner hätte ich nur zu Hause, aber auf der anderen Seite ist auch ein recht gutes Bild (klick) von Magnolia x soulangeana dabei. Also bei meiner sieht das recht ähnlich aus. So grün ist der Samenstand anfangs, mittlerweile bekommen meine zuhause schon eine recht deutliche Rotfärbung. Auf Wikipedia findet man auch noch ein Bild, auf dem der Samenstand aufplatzt und die orangefarbenen Samen freigibt. In nicht so günstigen Lagen bzw. in nicht so guten Jahren (wettermäßig) enthalten die Samenstände oft wesentlich weniger Samen, sie haben dann halt nur ein paar wenige 'Knubbel' und werden dabei auch recht krumm, wenn die Samen größer werden.

Ach ja, diese beiden Bilder habe ich auf dieser Seite gefunden: http://www.arboretum-vp.si/fenologijaplodoviavgust.aspx

Bei der TU-Dresden ist auch noch eine nette Seite (klick) beheimatet. Sind aber alles Zeichnungen! Besonders interessant ist dort die Zusammenstellung der Magnolienfrüchte (klick).
Nach dieser Seite ist für mich aber der Vorschlag von Santarello (Magnolia tripetala) ein ganz heißer Tipp. Dagegen spricht lediglich die Aussage in Wikipedia unter 'Verwendung': "Selten wird die Schirm-Magnolia als Ziergehölz verwendet. Die Blüten sind nicht sehr auffällig und besitzen einen unangenehmen Geruch, die roten Früchte sind allerdings ein interessanter Anblick."
Diese Magnolienart hätte aber auch ein recht auffallendes Kennzeichen, nämlich ihre fast schon monströs großen Blätter, die weden 25 bis 60 cm lang!!! und 10 bis 30 cm breit. Fasznierendes Bild dazu findet man hier (klick).

Sodele, nun habe ich Euch aber genug mit Bildern/Links zugeschüttet - fröhliches Weiterraten.

Lieben Gruß
orlaya

belascoh

danke orlaya für deine links!
durch die fruchtzeichnungen und den direkten vergleich der blätter mit rhododendronblättern aif rosedies foto, denk ich auch dass es sich evtl. um eine m tripetala handeln könnte!

belascoh

jetzt ist dieter gefragt, um abzuschätzen, wie gross denn die details wirklich waren, kommt das hin mit der riesigen M. tripetala, oder ist sie doch kleiner, dann könnte es doch die M. acuminata sein!
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2