Unbekannte Zitrusfrucht

Mandragoras

Tach zusammen,

ich habe im Urlaub eine Frucht von einem Busch gepflückt, der aussah wie eine Zitrusart (Dornen an den Ästen und die charakteristischen Blätter für Zitrusfrüchte). Die Frucht sieht zwar aus wie eine Limette, ist jedoch gerademal so groß wie ein Tischtennisball und die Schale fühlt sich ganz pelzig an. Nachdem ich die Frucht aufgeschnitten hatte, um an die Kerne zu kommen, stellte ich fest, dass das Innere der Frucht recht klebrig ist und nicht unbedingt wie das Innere einer Zitrusfrucht aussieht, schon gar nicht wie das einer Limette, wie ich sie kenne... Die Frucht riecht innen wie außen aber nach Zitrus.

Hier Bilder der Frucht, einmal von innen und einmal von außen.
Jemand ne Ahnung, was ich mir da geangelt habe?
Innenansicht.jpg
Innenansicht.jpg (1.49 MB)
Innenansicht.jpg
Aussenansicht.jpg
Aussenansicht.jpg (1.3 MB)
Aussenansicht.jpg
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Hallo Mandragoras,

ich kenn mich zwar nicht mit Zitrusfrüchten aus, habe aber deinen Beitrag bei den "Neuen Errungenschaften" herausgefischt und mal einen eigenen Bestimmungs-Thread dafür aufgemacht.

So hilft dir sicher bald wer und der Beitrag geht nicht so leicht unter.

Mandragoras

Danke daylily
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Waren es wirklich die normalen Zitrusblätter? Sonst hätte ich nämlich gesagt, dass du eine dreiblättrigen Bitterorange (Poncirus trifoliata) gepflückt hast. Bei der sind die Blätter aber dreigeteilt.
http://www.google.de/search?um…n&tbm=isch

Die anderen Bitterorangen sind meines Wissens nach nicht behaart.

Mandragoras

Ich habe mir die Bilder mal näher angesehen und ich glaube, du hast recht. Dass die Frucht innen so gar nicht nach Citrusfrucht aussieht, liegt wahrscheinlich daran, dass ich sie noch unreif gepflückt habe. Ich werde jetzt einfach mal die Kerne einpflanzen und schauen, was dabei rauskommt...

Danke dir auf jeden Fall!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]