unbekannte Zimmerpflanze wird braun - mit Bild

Hecke944

Hallo,

ich habe eine Pflanze wie im Bild zu sehen (wie heißt die eigentlich...?).
Wie zu sehen ist, bekommt die Pflanze, offensichtlich planmäßig, von unten braune Blätter, die man dann abschneidet. Ich stelle fest, dass die Blätter immer schneller braun werden.
Ganz neu ist auch, dass die Senker am Stamm auch schon braun werden . Also scheint hier wirklich was nicht zu stimmen.

Zu meiner Pflege: gießen tu ich vielleicht einmal die Woche einen halben Liter, nach Empfehlung dünge ich seit einer Zeit ca aller drei Wochen. Hatte ich bisher noch nie gemacht... Die Pflanze habe ich seit knapp 2 Jahren, den Standort hat sie seit einem Dreivierteljahr. Zuvor ist sie auch schon drei mal umgezogen, ohne das es Probleme gab. Ich meine damit, dass es am Standort nicht liegen kann.

Ich fände es schade, wenn das Teil, vielleicht nur wegen einer Kleinigkeit, den Abgang machen würde; deswegen meine Anfrage.

Danke für sachdienliche Hinweise !

Gruß Jens
P1010001.JPG
P1010001.JPG (301.21 KB)
P1010001.JPG
Herkunft: Berlin …

Yaksini

Hallo Jens herzlich willkommen im Forum.
ich denke mal das es eine Dracaenaist .
Sie steckt in einem viel zu kleinen Topf für diese Größe .
So nach Maß würde ich nicht gießen , sondern einmal durchdringend , dann warten bis das Substrat getrocknet ist , dann wieder gießen . Das Substrat wird schon sehr durchwurzelt sein , sodas eine richtige Nährstoffzufuhr , mittels Erde und Dünger gar nicht erfolgen kann .
Hol die Pflanze doch mal aus dem Topf und schau dir den Wurzelballen an , mach gleich davon ein Bild .
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich würde sie auch gleich ein ganzes Stück tiefer in die Erde setzen. Dann hat sie ergeblich mehr Halt, und man muss sie nicht festbinden!!
Herkunft: Freistadt

gartenfee87

Also ich seh, dass die in Seramis steht (lieg ich da richtig).
Und für diese Topfgröße is ein halber Liter glaub ich ein bisserl viel.
Hast dus schonmal mit einer Gießanzeige für Seramis versucht? ... die wird rot wenns wieder Zeit zum gießen ist. Man kann sie einfach in den Erdballen der Pflanze stecken und so bequem den Überblick über das Gießen bewahren.

Lg Astrid

Yaksini

Die Pflanze steht dann auch noch in einem geschlossenen Übertopf also es ist kein Topf mit Abzugslöchern und das sollte er unbedingt haben .

gartenfee87

Also soweit ich mich mit Seramis auskenne (verwende es schon länger mit Erfolg) braucht der Topf kein Loch unten zu haben, da man sowieso nicht soviel gießt wie bei normaler Erde und das Tongranulat überschüssiges Wasser (solange es nicht zuviel ist) aufsaugt und sich daher gar keine Staunässe bilden kann. Nur mit dem Gießen darf man es halt keinesfalls übertreiben (immer nur ein viertel der Topfgröße gießen) denn sonst faulen auch in Seramis die Wurzeln weg.

lg Astrid

Yaksini

Wenn der Topf Abzugslöcher hat geht das mit dem Gießen auch einfacher , wir haben hier einen Seramisfreak der genauso darauf besteht , das die Töpfe Abzugslöcher haben , besonders wenn man das mit dem gießen nicht so im Gefühl hat , das ist sicherer für die Pflanze und den der an ihr hängt .
ich würde Seramis nie in einem geschlossenen Topf verwenden .
Das Granulat speichert viel Flüssigkeit , und das Überschüssige kann weggegossen werden , so mach ich das bei einer Pflanze und das klappt hervorragend .

gartenfee87

Okay ... ich machs anders und hab ebenfalls Erfolg damit.
Aber es gibt ja immer verschiedene Sichtweisen auf die Dinge
sonst würds ja schnell langweilig werdn *hihi*

lg Astrid

Hecke944

Hallo allerseits,

Danke für euren vielen und schnellen Antworten !!!

Ok, ok, ok, der Topf hat wirklich keine Löcher... . Ich werde mir in Kürze einen größeren mit Untersetzer zulegen. Eigentlich dachte ich schon, dass er als "groß" zu bezeichnen ist. Immerhinhat die Pflanze jahrelang in diesem gestanden und hat überlebt... . Deswegen habe ich den Topf bisher am wenigsten im Verdacht gehabt.
Mit dem Wurzelballen fotografieren ist so ne Sache, da ziemlich umständlich. Die kippt dann wieder um, also muss derjenige, der hält, Arbeitsschutzklidung tragen...wegen der biestrigen Wiederhaken an den Blättern. Um den Bogen zu finden: nach den verlinkten Bildern der Dracaena bin ich der Meinung, dass meine nicht unbedingt eine Dracaena ist -?

gr, j

Yaksini

Stimmt , das wäre langweilig ......