Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 10:39 Uhr  ·  #1
Hallo,

da ich gerade dabei bin, alle meine Zimmerpflanzen einmal genauer anzusehen, habe ich gemerkt, dass ich diese hier schon Jahre besitze, ohne aber den Namen zu kennen. Sie blüht scheinbar ständig mit diesen kleinen winzigen weißen Blüten und wächst eigentlich recht gut. Ist anspruchslos, denke ich. Habt Ihr eine Idee, wie die hübsche heißt (sie gefällt mir nämlich wegen der grün-violetten-Blätter und den weißen Sternchenblüten sehr)? Sie hat jetzt sogar einen kleinen Ableger bekommen - unten am Wurzelbereich. Den würde ich gern meiner Freundin zum Geburtstag schenken, allerdings mit Namen und Pflegehinweisen. Bitte helft mir auf die Sprünge.

Vielen Dank.

LG Dana
Unbekannte2.JPG
Unbekannte2.JPG (48.57 KB)
Unbekannte2.JPG
Unbekannte1.JPG
Unbekannte1.JPG (449.53 KB)
Unbekannte1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 10:54 Uhr  ·  #2
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 11:24 Uhr  ·  #3
@blausternchen

Danke für die schnelle Antwort. Aber die Blätter meiner sind oben grün und nur unten violett und auf den Google-Fotos aber komplett violett. Und meine hat auch ihre Blüten so versteckt aber nur direkt am Stamm .Sieht aus, als kämen die Blüten aus einer Muschel.

Oder gibt es da fürs Zimmer noch besondere Varianten. Die Fotos zeigen die Pflanze ja meist nur draußen?

Ich hänge mal noch ein Foto meiner ganzen Pflanze ran. Da sieht man es vielleicht besser.

LG Dana
Unbekannte3.JPG
Unbekannte3.JPG (237.4 KB)
Unbekannte3.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 11:55 Uhr  ·  #4
Hallo Dana,

von dieser Pflanze habe ich auch 2 verschiedene Sorten, einmal die normale "Rhoeo spathacea" und einmal die "Variegata"-Form mit bunten Streifen.

Fotos folgen später!

Hier mal ein Link für dich:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=686

PS: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Google-Link einfügen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 12:29 Uhr  ·  #5
@Lady Lai

Super, ja das ist sie. Toll. Und die Variante mit den Streifen finde ich soooooo schön. Die habe ich noch nie gesehen. Toll!! Wo bekommt man diese Sorte her? Ich habe die Pflanze nämlich noch nie im Laden gesehen (und ich bin Stammgast in den Gärtnereien und Gartencentern unserer Umgebung)?

Vielen vielen Dank.

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 12:32 Uhr  ·  #6
Hallo Dana,

die beiden ersten Fotos haben mich tatsächlich etwas in die Irre geleitet, auf dem letzten Bild ist aber gut zu erkennen, dass es tatsächlich eine Rhoeo ist. Die beiden Pflanzengattungen sind aber miteinander verwandt wie man an den Blüten unschwer erkennen kann und auch die geografische Heimat ist dieselbe. Die Pflanzen färben sich übrigens stärker aus, wenn sie mehr Licht bekommen.

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 12:57 Uhr  ·  #7
@blausternchen

Oh ja, die Verwandtschaft ist nicht zu übersehen. Aber ich werde meine Pflanze nicht heller stellen, denn der Kontrast grün-violett ist ja gerade das, was mir so besonders gefällt.

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1444
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 13:05 Uhr  ·  #8
@Green Tomato

Ich finde deine Pflanze auch schön so wie sie ist, sieht top gesund und gepflegt aus .

LG
blausternchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 14:13 Uhr  ·  #9
@blausternchen
Danke.
LG Dana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 18.07.2008 - 14:19 Uhr  ·  #10
off topic an

@Lady Lai
Du markierst das Wort, dass Du verlinken willst und klickst dann in der Zeile mit den Schriftarten (unter der Titelzeile) auf das Feld "Google" (ganz rechts außen)
off topic aus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 19:49 Uhr  ·  #11
@RamblingRose: Dankeschön für die Erklärung!

@Green Tomato: Anbei mal 2 Fotos meiner "Rhoeos".Auf dem einen sieht man sehr gut die gestreiften Blätter der "Variegata"-Form.
Diese Pflanze habe ich im vergangenen Jahr meiner Schwägerin "abgeschwatzt"...
rhoeo2.jpg
rhoeo2.jpg (366.73 KB)
rhoeo2.jpg
rhoeo1.jpg
rhoeo1.jpg (239.68 KB)
rhoeo1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 19:59 Uhr  ·  #12
@Lady Lai
Habe mich in die gestreifte Version total verliebt. Also wenn Du davon mal nen kleinen Steckling oder Samen haben solltest...? Bei EBAY oder sonstwo habe ich nix finden können. Ich habe auch bestimmt was zum Tauschen. (z.B. Epis, Samen verschiedenster Pflanzen)?

LG Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 22:01 Uhr  ·  #13
Hallo Dana,

ich schaue mal, was ich machen kann...

Leider bekommt die Pflanze bei mir keine Seitentriebe wie die Normalform.
Wenn mir der "Stamm" allerdings zu lang wird, muss ich sie sowieso abschneiden.
Erfahrungsgemäß treibt dann der Stumpf wieder aus.

Ich würde mich dann bei dir melden!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 07:26 Uhr  ·  #14
@Lady Lai
Vieeeelen Dank. Ich denke, bis dahin bekomme ich die Pflanze sowieso nirgendwo anders. Scheint eine echte Rarität zu sein. Also gut pflegen. Aber ich finde Deine Pflanzen mit dem geraden Wuchs sehr schön anzuschauen. Meine wächst ja kreuz und quer. Blüht denn die gestreifte Variante auch so fleißig das ganze Jahr?

LG
Dana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenburg/Thüringen
Beiträge: 700
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Zimmerpflanze. Dauerblüher? Rhoeo spathacea

 · 
Gepostet: 22.07.2008 - 10:00 Uhr  ·  #15
Ja, macht sie!
Da unterscheidet sie sich nicht von ihrer Schwester...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.