Unbekannte Tropenschönheit- Papaya

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Unbekannte Tropenschönheit- Papaya

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 00:10 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
habe eine Frucht eines mit unbekannten Baum/Strauch bekommen aus einem Tropenhaus, kenne die Pflanze jedoch überhaupt nicht und vor allem weiss ich nicht ob das Ding giftig ist...
die Pflanze war so ca. 3 Meter hoch, Blüten und Früchte waren direkt am Stamm. Die Samen in den Früchten sehen aus wie kleine Igel. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Bestimmung helfen.
Danke vorab
Frucht.JPG
Frucht.JPG (423.43 KB)
Frucht.JPG
Pflanze.jpg
Pflanze.jpg (781.46 KB)
Pflanze.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Tropenschönheit- Papaya

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 01:19 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Tropenschönheit- Papaya

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 12:58 Uhr  ·  #3
Daran hatte ich auch gedacht, aber die Samen sehen überhaupt nicht nach Papaya aus.... Und die Früchte sind viel zu klein...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Tropenschönheit- Papaya

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 13:08 Uhr  ·  #4
Die Samen kann ich nicht erkennen. Kannst Du die mal einzeln, ohne Fruchtfleisch fotografieren?
Die Grösse der Früchte hängt auch von den Bedingungen ab. Vielleicht waren die nicht ideal?
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Tropenschönheit- Papaya

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 18:57 Uhr  ·  #5
So, jetzt nochmal ein Bild von einem der Samen... musste ihn zuerst von einer Haut befreien die wie ein Gummiüberzug darüber war...
Samen unbekannt.jpg
Samen unbekannt.jpg (468.11 KB)
Samen unbekannt.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Tropenschönheit- Papaya

 · 
Gepostet: 13.08.2008 - 20:57 Uhr  ·  #6
hm, kann mir jemand denn definitiv sagen ob es nun eine Papaya ist oder nicht ? Wenn ich von den Samen ausgehe, dann sind Papay-Kerne doch schlicht und rund... und diese Samen hier sind alles andere als rund...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.