Unbekannte Spinne Zebra- / Wespenspinne

 
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2008

home

Hallo Experten,
kennt jemand diese Spinne? Ich habe sie im Spinnennetz meiner Nachbarin gefunden.
Gruss
Horst
Spinne.JPG
Spinne.JPG (61.04 KB)
Spinne.JPG
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006

belascoh

Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007

Sternenkind

Hallo zusammen,
1. Ich würde gerne wissen ob die Zebra oder Wespenspinne zu den einheimischen Tierarten zählt oder ob es ein ungebetener Zuwanderer ist? Aufgrund des sich verändernden Klimas muss man wahrscheinlich über kurz oder lang damit rechnen- oder?

2. Wie giftig ist diese Spinnenart - wenn überhaupt ???
Gruß Sternenkind
Avatar
Herkunft: Ratzeburg, Schleswig…
Beiträge: 120
Dabei seit: 08 / 2008

bastard212

Hallo! Klinke mich mal ein. Fand ich jetzt auch recht interessant.

Habe bei Wiki gestöbert und folgendes zu Deinen Fragen gefunden:

Zitat: Die Wespenspinne war bis vor etwa 50 Jahren in Mitteleuropa sehr selten; ihr Vorkommen war auf wenige Verbreitungsinseln in der Oberrheinischen Tiefebene, im Rhein-Main-Gebiet und in der Umgebung von Berlin beschränkt. Seit dem hat die Art ihr Areal stark vergrößert und ausgedehnt. Mittlerweile ist sie in fast allen europäischen, sowie in einigen Asiatischen und Nordafrikanischen Ländern anzutreffen.

Die Art bevorzugt sonnige, offene Standorte mit niedriger bis halbhoher Vegetation und hoher Heuschrecken-Population auf trockenem wie feuchtem Untergrund; z.B. Trockenrasen, lückig bewachsenes Ödland oder Feuchtwiesen. Ab Mai sind junge Spinnen anzutreffen, von Juli bis August findet man erwachsene Tiere. Die Weibchen sind bis in den Oktober anzutreffen.

Das Gift der Wespenspinne ist für den Menschen nicht gefährlich. Die Giftklauen können die menschliche Haut nicht durchbrechen, da sie zu kurz sind. Lediglich an dünnen Hautstellen, wie zum Beispiel an den Ohrläppchen, kann es theoretisch zu einem Giftbiss kommen. Schwellungen, Rötungen und leichte Schmerzen können die Folge sein.


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Wespenspinne
Ich hoffe Deine Fragen sind somit ausreichend beantwortet!
Avatar
Herkunft: Braunau/Inn
Beiträge: 250
Dabei seit: 05 / 2008

hortus

Ein schönes Exemplar. Habe heuer erstmalig eine am Gartenzaun gefunden.Der Nachbar hat sie sofort als Wespenspinne erkannt und ich habe dazugelernt. Das Einholen weiterer Informationen war dann nicht schwer.
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 10 / 2010

Ditopa

Stinknormale Wespenspinne , kann man auch auf die Hand nehmen , kann zwar beißen aber kommt nicht durch die Erwachsene Haut und die hat übrigends nur Verdauungsgift . Wer Fragen hat kann mir seine gerne schicken .
Avatar
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Beiträge: 1860
Dabei seit: 02 / 2009
Blüten: 215

MaWe

Am letzten Wochenende in der Hochheide, oben auf dem Kahlen Ästen (842 M) entdeckt.

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.