Unbekannte Rankpflanze mit Frucht ? Stephanotis floribunda

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

um welche Pflanze handelt es sich dabei? Die Pflanze hatte einmal weiße, ca. 5 cm lange, trichterförmige Blüten. Die Frucht (ca. 8cm lang und 6cm breit) wächst inzwischen nicht mehr, aber die Pflanze hat schon einige Blätter abgeworfen. Deshalb: Soll ich die Frucht entfernen oder wird das noch was Schönes?

Vielen Dank!!
frucht.jpg
frucht.jpg (79.65 KB)
frucht.jpg
pflanze.jpg
pflanze.jpg (77.1 KB)
pflanze.jpg
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ist das eine Mango????
Herkunft: Da wo es schön ist!U…

pflanzenelfe

Ich weiß nicht was das für eine Pflanze ist aber

die Frucht sieht wie eine Mango _ frucht aus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!?????????????????????????????????????????????????

Grüße Pflanzenelfe
Herkunft: zur Zeit auf der Suc…

RamblingRose

Mangos wachsen aber aufm Baum- oder??????????

unterallgaier

Der Beitrag kam von mir und es ist definitiv keine Mango! Habe die Pflanze vor ca. 2 Jahren im Hagebaumarkt gekauft. Die Blätter sind auch fester als bei einer Mango. Die Frucht selbst sieht einer Mango ähnlich ist aber viel kleiner.

Gruß,
unterallgaier

FrankO

lol GENAU die Pflanze hab ich heute in der Gartenabteilung gesehen. Weisse trichterförmige Blüten, oder? Wenn mir jetzt nur noch der Name wieder einfallen würde
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich würde die mal abmachen, ich tippe da nämlich auf Kranzschlinge

RamblingRose

OOOO Frank, dann geh da doch BIIIITTTEE noch mal hin - denn das wüßt ich auch gar zu gern!!!

FrankO

Das ist sie Mel! Stephanotis floribunda! War was mit S!

RamblingRose

Wow, cool, ich wußte echt nicht, dass Kranzschlingen solche Früchte haben.
Danke allgaier! Was gelernt und Spass daran gehabt!

FrankO

Habe gerade gelesen, dass die Früchte ein ganzes Jahr(!) lang reifen und dass die Kranzschlingen im Wohnzimmer eher selten Früchte ansetzen. Also, "Gast", kannst dich glücklich schätzen, hat nicht jeder

unterallgaier

Habe ich auch gerade gelesen. Nur: Soll ich die Frucht lieber abmachen, damit die Pflanze wieder üppiger wächst und wieder zur Blüte kommt? Die Frucht ist auch schon ziemlich lange dran +/- 1 Jahr.

Trotzdem vielen Dank an Mel und FrankO!!!!

unterallgaier
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Wenn die Pflanzen wachsen soll, würde ich die abmachen-es sein denn du möchtest unbedingt sie Samen haben

Und Herzlich Willkommen bei den greenen

FrankO

Ich weiss nicht, ist eine schwierige Situation. Ich würde wahrscheinlich die Frucht dranlassen, denn wenn sie jetzt bereits ein Jahr dran ist, dann dürfte sie höchstwahrscheinlich bald aufspringen und dann gibts was für die Schatzkiste
Aber die Pflanze sieht wirklich nicht mehr ganze hundert aus. Vielleicht kannst du versuchen durchzukultivieren mit Lampe und Wärme? Ich kenne mich aber leider nicht wirklich mit Kranzschlingen aus. Ist mir nur aufgefallen, im Gartencenter, weil sie von weitem ähnliche Blätter hatte wie ne Vanille und da musste ich glatt mal näher ran
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

die pflanze nennt man im hausgebrauch zimmerjasmin der latainische name lautet Stephanotis floribunda,ich war auch ganz von der rolle als ich meine blume betrachtete und mir diese große frucht auffiehl. es ist für mich nun interessant zu erfahren was in der frucht drinn ist und ob sie sich farblich noch verändert
SD531545.JPG
SD531545.JPG (523.95 KB)
SD531545.JPG
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2