9 unbekannte Planzen

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3

traumgaertner

Liebe Gemeinde.

Da ich mich neu angemeldet habe um mein Sorgenkind zu posten dachte ich mir, ich frage hier auch gleich mal nach wie es um meine ganzen anderen Pflanzen steht deren Art ich nicht kenne. Vorbeugend, um gar nicht erst Fehler zu machen.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar. Pflegeanleitungen kann ich mir dann ja selbst beschaffen, ich bräuchte nur die gewöhnlichen Bezeichnungen dieser lieben Pflänzchen

Vielen Dank
Unbekannt09.jpg
Unbekannt09.jpg (1.33 MB)
Unbekannt09.jpg
Unbekannt08.jpg
Unbekannt08.jpg (614.4 KB)
Unbekannt08.jpg
Unbekannt07.jpg
Unbekannt07.jpg (1.33 MB)
Unbekannt07.jpg
Unbekannt06-1.jpg
Unbekannt06-1.jpg (1.02 MB)
Unbekannt06-1.jpg
Unbekannt06.jpg
Unbekannt06.jpg (1.05 MB)
Unbekannt06.jpg
Unbekannt05.jpg
Unbekannt05.jpg (1.75 MB)
Unbekannt05.jpg
Unbekannt04.jpg
Unbekannt04.jpg (1.64 MB)
Unbekannt04.jpg
Unbekannt03.jpg
Unbekannt03.jpg (1.53 MB)
Unbekannt03.jpg
Unbekannt02.jpg
Unbekannt02.jpg (1.8 MB)
Unbekannt02.jpg
Unbekannt01.jpg
Unbekannt01.jpg (1.61 MB)
Unbekannt01.jpg
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

traumgaertner

Diese raschen Antworten machen mir irgendwie Angst

Vielen lieben Dank, das ist wirklich einsame Klasse hier. Ich werde im Laufe der Nacht mal alles durchgooglen.

Die Zypresse dachte ich mir schon (also - dass es eine Zypresse ist, meine ich ^^). Aber sie ist NICHT tot
Ich habe spasseshalber vor zwei Tagen mal den Stamm sanft angeritzt, der ist wunderbar grün und saftig. Also - der wird gerettet *grins*

Falls jemand, ausser den üblichen googlebaren Pflegetipps, spezielle Tipps zu einer der Pflanzen hat - immer her damit Auch was die Haltung in Töpfen/in der Wohnung etc angeht. Ich würde gerne ein paar den Sommer über auf dem Balkon kultivieren, ohne dass sie mir beim Wechsel eingehen.

//edit: Aber #7 - Bergpalme? Für mich sieht das eher wie eine Art von hoch wachsendem Gras etc aus, der Halme wegen. Ich meine zwar dass die Wurzel ein Ballen war, aber irgendwie assoziiere ich etwas schilfartiges mit dieser Pflanze *schulternzuck*

//edit2: Bzw. Cocus? Kann es sein dass da dann mehrere Jungpflanzen zusammen in einem Topf sitzen? Und sollte ich die dann lieber auf Dauer getrennt halten?
Herkunft: zwischen Gießen u. G…
Blüten: 215

MaWe

Hallo,

bei #7 würde ich auch auf die Palme tippen.....
evtl. viele Sämling in einem Topf....
Dann sieht das so aus.
Ich habe neulich eine Fischschwanzpalme
erstanden, da waren 15 Sämlinge im Topf.
Habe sie gleich vereinzelt...

LG
Marion
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]

traumgaertner

Jetzt wo ich mir das so genau betrachte (als Laie tut man das ja leider nicht immer sofort) ist da tatsächlich etwas fasriges um die Wurzeln (der besagte Ballen) der mit etwas Fanasie durchaus an die Fasern einer Kokosnuss erinnern könnte.
Ich habe mir zwei dieser Pflanzen gekauft weil sie so schön halmartig aussahen und hatte gehofft sie würden, ähnlich wie Schilfgras oder Bambus in die Höhe wachsen, zwecks Sichtschutz ^^

Ich fühle mich gerade herzlich dämlich *fg*

Aber das ist das Problem bei Baumarktpflanzen, wenn man selbst keine Ahnung hat, denn es steht selten dabei um was es sich handelt. Ich habe zwar den halbwegs grünen Daumen (8 von 10 mir sogar völlig unbekannten Pflanzen überleben mich ^^) - aber in so jungen Stadien weiß man als Laie halt leider nie was man kauft. Meine erste Pflanze, in die ich mich verliebt hatte, sah ein wenig aus wie ein zu gerade gewachsener Bonsai. Den habe ich später in den Garten ausgepflanzt damit er grösser wird (mit Bonsais kenne ich mich wenigstens aus) - später wurde ein Kastanienbaum daraus der inzwischen fast 2 Meter gross ist

Apropos Schilf!
Da die meisten Arten inzwischen bestimmt sind, was mich immernoch verblüfft Ich suche somit (da es kein Gras sondern eine Palmenart ist) immernoch hochwachsendes Gewächs das als Sichtschutz für meinen Balkon dienen könnte und in Kästen zu halten ist. Muss ich dafür jetzt einen eigenen Thread eröffnen?

PS: Ihr seid klasse - damit hätte ich im Leben nicht gerechnet Danke nochmal

//edit: Danke für den Link. Die Angst ist natürlich da - Pflanzen sind nicht unbedingt günstig, und man möchte ja nicht allzu viel schief gehen lassen. Sind ja auch Lebewesen Aber bei manchen Sites möchte ich dann aber doch als Mediengestalter gerne mal Hand anlegen *g* Infos TOP, die Sites leider häufig weniger ^^

Rose23611

[M]
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Boah - das rast wieder ab, man kommt goar nüscht zu Wort.....

*Hach,wirsindeingutesForum!*

traumgaertner

@marcu
Sorry - aber ich finde bestimmt noch mehr Pflanzen hier die einer Beurteilung bedürfen. Du kommst schon noch zu Wort *lächel*

Was die fargesia angeht:
Da finden sich via google ja Unmengen verschiedener Arten die alle unterschiedlich wachsen. Kirschlorbeer ist eindeutig nicht das richtige (den hätte ich sogar gekannt *g*). Ich suche wirklich etwas das kerzengerade nach oben wächst, eben wie Bambus oder Schilfgraf. Ich habe hier auch einige Ornamental Gräser, aber die wachsen leider sehr langsam und sind auch nicht in der Gärtnerei herangezüchtet zu bekommen (jedenfalls hier nicht).
Bambus wäre mein absoluter Favorit, am liebsten schwarzstämmigen. Aber auch der ist hier nirgens herangezüchtet zu bekommen, nicht einmal die Samen.

Rose23611

[M]
bin mir jetzt nicht sicher, aber der schwarzstämmige nicht rhizom bildend muss noch mal googlen

gefunden

forum/ktopic23150--1-15.html

vielleicht ist da einer dabei der dir gefällt

traumgaertner

Jear - ich bin begeistert

Gibt es auch Bezugsadressen für vorgezüchtete Bamusse? (schreibe man das so? *g*) Den ein oder anderen finde ich dort nämlich (grob überflogen) schon sehr schön, können wohl auch in Kübeln gehalten werden. Aber wie gesagt: regional in den Gartencentern etc findet sich leider nichts, was mich zwar stark wundert (gerade bei Gartencentern mit Teichausstattungen etc) - aber ist halt leider so.

Rose23611

[M]
sicher gibt es solche vorgezogenen bambuspflanzen, gib mal den namen, ein, welchen du als favorit auserkoren hast und tante google spuckt bestimmt was aus

traumgaertner

Danke - ich kann googlen *fg*

Dachte eher es gäbe unter Profis irgendwelche etablierten Online-Gartencenter mit denen schon gute Erfahrungen gemacht wurden. Ich habe früher schon einmal vorgezogene Pflanzen liefern lassen, einmal eine Bananenstaude und noch irgend etwas exotisches - die waren angeblich nicht künstlich hochkultiviert, aber nach zwei Tagen tot. Darum frage ich Ansonsten google ich natürlich trotzdem
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 1 von 3