unbekannte Pflanzen - Kakteen?

Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Ich habe zwei kleine Ableger bekommen, davon einer ist irgendwie vertrocknet oder ist das normal und er geht im Winter ein? Treibt im Frühjahr wieder aus? Das zweite Bild zeigt den kleinen Caudex (ist das ein Caudex überhaupt?) von unten mit einem kleinem Loch in der Mitte. Kommen da die Wurzeln raus?
Die zweite Pflanze ist etwa 1,5cm breit und 1cm hoch.
Welche Ableger hab ich den?
unbekannt.jpg
unbekannt.jpg (221.6 KB)
unbekannt.jpg
unbekannte Caudex Pflanze.jpg
unbekannte Caudex Pflanze.jpg (235.82 KB)
unbekannte Caudex Pflanze.jpg
unbekannte Sukkulente.jpg
unbekannte Sukkulente.jpg (268.78 KB)
unbekannte Sukkulente.jpg
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Blüten: 10

Commiphora

Bei der ersten Pflanze könnte ich mir eine caudexbildende Euphorbie vorstellen. Vegleiche doch z. B. mal mit Euphorbia knuthii. Aber sicher bin ich mir da nicht
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Blüten: 2761

Lubka1974

Ich danke dir für die Mithilfe, ich habe es verglichen, könnte es passen, der Caudex ist noch ziemlich klein und rund, kann sein, wenn er bestimmte Größe erreicht, verändert seine Form. Nach ein wenig recherchieren im Internet glaube ich aber nicht, dass er noch lebt. Wurzeln hat er noch nicht gebildet (steht seit Sommer in Erde Sand Mischung) und der obere Teil, der einmal grün war, ist jetzt trocken. Ich lasse ihn noch stehen, entsorgen kann ich ihn immer noch.