unbekannte Pflanze-Pentas "Stern von Ägypten"

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe zum Geburtstag eine Pflanze geschenkt bekommen, wobei ich leider nicht weiß, was das für eine ist. Weiß nicht mal, ob Zimmerpflanze oder für Garten. Die die Blätter sich eher nach Garten anfühlen (sehr weich, nicht so steif, wie bei den meisten Zimmerpflanzen) habe ich sie mal auf Risiko in den Garten gepflanzt.

Würde jetzt aber trotzdem gerne wissen, was das ist? Einjährig oder wird das größerer Strauch?

Hier ein paar Fotos dazu. Die Blätter sind inzwischen etwas gebleicht, kann sein von Unwettern oder zuviel Sonne?
IMG_0333.jpg
IMG_0333.jpg (27.18 KB)
IMG_0333.jpg
IMG_0336.jpg
IMG_0336.jpg (26.11 KB)
IMG_0336.jpg
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Könnte das was in Richtung Hortensie sein??? Weiß jetzt auch nicht, ob das richtig geschrieben ist.
Gruß Puepp
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das mit einer Hortensie hab' ich mich auch schon gefragt, aber habe noch nie eine mit solchen Blüten gesehen - kleine rosa Sterne ...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hast Du eventuell die Chance, die Blüten etwas näher und genauer zu fotografieren?
Herkunft: Hannover

belascoh

also entweder was in richtung Clerodendron bungei, wobei da die blätter nich so passen, oder eher diese typische baumarktpflanze, wo ich jetzt nur grade absolut nicht auf irgendeinen wortfetzen komme!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Also die Blüten sehen wirklich ähnlich aus, wie bei der Clerodendron bungei, aber die Blätter, wie du schon bemerkt hast, sind definitiv anders.

Hier sieht man die Blüte noch etwas genauer.
IMG_0334.jpg
IMG_0334.jpg (23.31 KB)
IMG_0334.jpg
Herkunft: Osnabrück

anueta

Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Hallo!
Heute Morgen habe ich im örtlichen Baumarkt eine Pflanze gesehen, die deiner ziemlich ähnelt: eine Ixora. Könnte es vielleicht in dieser Richtung etwas sein?
LG, Julia.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Juchu ich weiß nun, was es ist. Habe die gleiche Pflanze im Geschäft gesehen.

Pentas "Stern von Ägypten"
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Der letzte Beitrag war von mir "canada0", habe nur vergessen den Namen einzutragen, Rätsel ist gelöst, ich danke euch allen fürs Miträtseln!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Hannover

belascoh

genau die pentas meinte ich, die kommen immer mal wieder in die baumärkte in verschiedenen farben, aber ich kam einfach nicht auf auf irgendeinen bruchteil des namens, um gezielter suchen zu können!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Jetzt weiß ich auch, dass sie eigentlich eine Topfpflanze ist und ich habe sie in den Garten gesetzt

Die Blätter sind deswegen etwas gebleicht, weil es in letzter Zeit öfters geregnet hat und sie eigentlich keine Staunässe mag. Hm vielleicht grabe ich sie wieder aus und pflanze sie in einen Topf
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Ja - aber wenn Du mal auf den google-link klickst, siehste doch, dass
die massenweise draußen ausgepflanzt sind......
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das mag schon stimmen, nur bei dem Dauerregen und dann wieder Hitze in letzter Zeit hat die Pflanze draußen schon ziemlich gelitten, viele Blätter sind schon ganz hässlich inzwischen. Ich habe sie gestern Abend in einen Topf verfrachtet, den kann ich bei zu viel Regen ins Trockene stellen.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2