Unbekannte Pflanze! Ornithogalum longibracteatum

marstein

Hallo zusammen,

nach langen Recherchen im Internet brauche ich nun doch professionelle Hilfe.

Habe im vorigen Jahr in einem Kakteenhaus eine Frucht "gefunden", die wie eine kleine Olive aussah.
Ich habe diese Frucht eingepflanzt und nach ca. 2 Monaten ließ sich ein kleiner Trieb blicken. Sah aus wie Schnittlauch. Inzwischen ist diese Pflanze gewachsen. Die Blätter sind rund und werden ziemlich lang. Sie sind nicht starr, haben keine Zacken und keine harte Blattspitze. Ein neues Blatt schiebt sich immer aus dem vorhergehenden heraus, welches sich dabei unten öffnet.
Habe zuerst an eine Agave gedacht, dann an eine Yucca, dann an eine Aloe. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

Es wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Damit ich weiß, unter welchen Bedingungen ich diese Pflanze halten muß.

Danke im Voraus.

marstein

Hier zwei Bilder. Die kleine Opuntie in dem Topf gehört nicht dazu.
K1024_P1020465.JPG
K1024_P1020465.JPG (98.74 KB)
K1024_P1020465.JPG
K1024_P1020464.JPG
K1024_P1020464.JPG (118.28 KB)
K1024_P1020464.JPG
Herkunft: Hannover

belascoh

marstein

Danke für die schnellen Antworten.

Habe in der Schatzkiste gekramt aber leider nichts gefunden.

Ich habe jetzt mal diese Pflanze ausgebuddelt, unsd siehe da, der Samen hat sich in eine Art Zwiebel verwandelt. Hier Bilder davon. So eine Art Meerzwiebel?

Damit habe ich nun garnicht gerechnet.

marstein
P1020612.JPG
P1020612.JPG (537.18 KB)
P1020612.JPG
P1020613.JPG
P1020613.JPG (503.09 KB)
P1020613.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Sieht aus wie mein Crinum (aber mit den Zwiebeln hab ichs nicht wirklich....kann also auch was anderes sein)

marstein

Hallo zusammen,

habe aufgrund Eurer Vorschläge nochmal intensiv im Internet gesucht.

Bin jetzt bei Albuca bzw. Ornithogalum gelandet. Die genaue Spezifierung steht noch aus.

Wegen der sukkulenten Blätter tendiere ich auch zur Bulbine frutescens. Konnte aber anhand der Bilder noch nicht in Erfahrung bringen, ob die eine solche Zwiebel ausbildet.

Vielleicht ist es besser, wenn ich die Blüte abwarte (in der Hoffnung, daß es eine gibt).

Hat noch jemand eine Idee?

marstein

marstein

Hallo zusammen,

die Pflanze ist sehr gut gewachsen.

Es ist definitiv ein Ornithogalum longibracteatum.

Danke nochmanl für Eure Bemühungen.

marstein
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Das ist eine Wunderpflanze. Der Name stimmt. Aber die kann man sehr gut medizinisch nutzen. Der Saft aus der Pflanze wirkt wahre Wunder. Laut Info nur für kleine Schnittwunden, Schürfwunden und kleine Verbrennungen. Aber selbst ein offenes Bein bekommt man damit zu, wofür die Ärzte Monate brauchen. Herpesbläschen, nicht heilende OP-Wunden, Neurodermitis. Versucht es mal. Ich kann die nur empfehlen.
Die kleinen Zwiebeln einach ab und neu einsetzen, aber nicht ganz in die Erde, nur den untere Teil.
Pflanze total Pflegeleicht, darf nur keinen Frost bekommen. Ansonsten total einfach zu halten.