Unbekannte Pflanze - Cyanotis somaliensis

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Unbekannte Pflanze - Cyanotis somaliensis

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 10:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

schon seit längerer Zeit habe ich eine "unbekannte Schöne" unter den Topfpflanzen. Vielleicht kann mir jemand helfen?

Die Pflanze hat behaarte Blätter, die Unterseite ist leicht rötlich/lila. Als ich sie umgetopft habe, sind mir ein paar Stengel abgebrochen. Diese habe ich einfach in die Erde gesteckt und sie wachsen nun fröhlich weiter. Kann das eine Tradescantien-Art sein?

Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Lockenschopf
CAM00073.jpg
CAM00073.jpg (479.11 KB)
CAM00073.jpg
Blattunterseite
CAM00072.jpg
CAM00072.jpg (493.13 KB)
CAM00072.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - Cyanotis somaliensis

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 11:07 Uhr  ·  #2
hallo und willkommen hier!

das ist auf jeden fall eine tradescantie, frage mich aber nicht nach genauerer bezeichnung

lg mursik
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - Cyanotis somaliensis

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 13:31 Uhr  ·  #3
nee, mursik, das ist keine Tradescantie, sondern eine
cyanotis somaliensis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - Cyanotis somaliensis

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 14:02 Uhr  ·  #4
Zitat
Pflanzen der Gattung Cyanotis wachsen mit kriechenden Trieben, die bei älteren Pflanzen nach unten herabhängen. Die kleinblättrige, das ganze Jahr ohne Ruhepause wachsende Cyanotis, kommt besonders gut in Blumenampeln zur Geltung. Die Cyanotis ist eine nahe Verwandte der Tradescantia, mit der sie auch leicht verwechselt wird. Cyanotis benötigt für ein buschiges Wachstum jedoch einen helleren Standort als ihre Verwandte, ansonsten wachsen ihre Triebe sparrig und spärlich.

Quelle: http://www.pflanzenfreunde.com/cyanotis.htm

Pflegeanleitung wird auch dort angegeben
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Unbekannte Pflanze - Cyanotis somaliensis

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 14:08 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt hat die Unbekannte endlich einen Namen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.