Unbekannte Pflanze - Atriplex hortensis - Gartenmelde

ullchen

wer kann mir sagen um welche pflanze es sich handelt. wir haben die blätter wie spinat gegessen , weil wir die pflanze mit amaranth verwechselt haben. der spinat war übrigens sehr schmackhaft und die blätter sehr weich. die blätter waren anfangs gross ca. 10 cm, herzförmig und mit einer weissen schicht an der blattunterseite. die stängel sehen aus wie die vom mangold, aber die blüten und blätter sind anders. die samen sind in kleinen taschen und sind innen schwarz. vielen dank für euere hilfe
Herkunft: Schweiz
Blüten: 130

Sealy

@ullchen, es gibt den sogenannten Neuseeländer Spinat (Tetragonia tetragonioides), dessen Blätter sehr schmackhaft sind. Diese Pflanze rankt ziemlich stark und wenn du diesen Neuseeländer zubereitest, fällt der nur ganz wenig zusammen. Sieh doch mal im i-net nach. Wir haben diesen Spinat schon seit Jahren im Garten, muss aber eher herunterhängen können, also erhöht angepflanzt werden.

Übrigens willkommen bei uns Grünverrückten

Sealy

ullchen

lieber sealy
nein der neuseeländerspinat ist es nicht. ich habe es entlich (hoffe ich) geschafft bilder hochzuladen

lg ausm rheintal

alexo

ich würde auf quinoa tippen (aber ohne 100% garantie).
Herkunft: Schweizer Voralpenra…
Blüten: 4000

GrüneVroni

Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Jupp,

Gartenmelde, Atriplex hortensis. Man sieht die Früchte auf dem Foto.

ullchen

vielen lieben dank euch für die antworten! ja es ist die gartenmelde!
lg ullchen