Unbekannte Palme aus Korfu

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Unbekannte Palme aus Korfu

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 13:49 Uhr  ·  #1
Moinmoin

Dieses Jahr haben meine in 2007(!) von Korfu mitgebrachten Palmensamen gekeimt, ich weiß leider nur, dass es nicht die kanarische Dattelpalme ist, die Samen waren jedenfalls nicht gelb ummantelt und es lagen auch keine Reste davon in Reichweite.
Alle anderen Palmen hingen voll mit Beerenpuscheln, nur diese nicht. Sahen auch anders aus.
Sie hatte lange gefiederte Wedel ohne Stielansatz, die Blätter waren furchtbar scharf (nicht im Geschmack, aber wenn man drunter durchging, dann aua )
Gemeint ist die Pflanze links im Bild:



Ich weiß, dass das ein grottenschlechtes Bild ist, hab aber kein anderes.
Und hier mal eine der Jungpflanzen:




Könnte das eine Phoenix roebelenii sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rosengarten, 87 m ü. NN, USDA 7b
Beiträge: 388
Dabei seit: 09 / 2013

Blüten: 110
Betreff:

Re: Unbekannte Palme

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 15:25 Uhr  ·  #2
Moin!
Die Palme scheint mir für Phoenix roebelenii zu groß zu sein.
Kann es denn nicht auch P. dactylifera sein? Die Jungpflanzen, die ich mal hatte, sahen sehr ähnlich aus -
aber ich weiß auch nicht, ob das nicht für die gesamte Gattung gilt.
Gruß,
Markus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Palme

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 16:06 Uhr  ·  #3
Hallo Markus, danke erstmal
Aber ich glaub eher nicht, die Samen fielen wie gesagt ohne Hülle runter, kleine runde schwarze glänzende Knubbel, kleiner als die der Dattelpalme wenn ichs noch recht in Erinnerung hab.
Das ist auch das falsche Foto seh ich grad, die stand ja an der seite...
Im Web find ich zwar Bilder von ihr, aber megaklein, das da z.B., die in der Mitte:

http://www.travel3.de/img/hotels/05000/THB_999_H7015.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Unbekannte Palme

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 20:37 Uhr  ·  #4
Hallo

Die Palme auf dem gelinkten Bild ist zwar schlecht zu erkennen, sieht aber nach einer Fächerpalme (palmat), nicht nach einer gefiederten Palme aus. Es könnte sich um eine Washingtonia filifera handeln.

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte Palme

 · 
Gepostet: 23.10.2013 - 21:20 Uhr  ·  #5
Hi CL,

du hast recht, nach den Jahren hab ich da was durcheinander gebracht: die selbst fotografierte stand an der Seite und sah aus wie beschrieben, die auf dem verlinkten Bild stand direkt vor unserer Terrasse und ist die Gesuchte
Washingtonia kommt wahrscheinlich hin, die Bilder im Web sind leider alle nur briefmarkengroß
Das hier ist leider genauso schlecht:
https://www.travelworld.gr/ima…0609145743

(und ich Dussel hab damals ausgerechnet DIE nicht fotografiert...)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.