Unbekannte Missbildung beim Einblatt

 
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009

Alima

Hallo zusammen,

erstmal großes Lob für das Klasse Forum!

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Einblatt (maxi Exemplar). Undzwar handelt es sich um einen Ableger den ich mir bei einer Freundin abschneiden durfte. Die Mutterpflanze hat leichte Veränderungen in den Blättern. Sie beulen in der Mitte leicht zusammen. Da ich die Ableger durch Wurzelteilung erhalten habe, sind die Veränderungen natürlich auch auf meiner Pflanze vorhanden. Ich habe im ersten Schritt mit einem Milch-Wasser Gemisch gespritzt um die Widerstandskraft der Blätter zu erhöhen. Im zweiten Schritt habe ich vorsorglich mit Knoblauchtee die Pflanze bespritzt, für den Fall das es sich um einen Pilz handelt. Die Mutterpflanze stand in ziemlich trockener Luft und wurde nie besprüht. Leicht braune Blattspitzen waren vorhanden. Gießfehler konnte ich nicht erkennen da die Erde gut feucht war und beim Umtopfen die Wurzeln sehr gut aussahen! Tierchen waren und sind keine zu sehen. Die Blattunterseite zeigt auch keine Veränderungen auf.

Ich denke die neuen Blätter werden, durch die Milch und den Knoblauchtee, diese Veränderung nicht mehr haben. Dennoch würde ich gerne wissen, was die Ursache ist, da ich sowas bis jetzt noch nicht gesehen habe. Vielleicht erkennt ihr ja etwas auf dem Foto!

Danke im voraus.
Gruß Alima
DSC08138.jpg
DSC08138.jpg (209.03 KB)
DSC08138.jpg
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008

marcu

Hallo Alima und Willkommen hier im Forum!

Da ich sehr, sehr viele Einblätter habe und hatte, die sich aus einer Pflanze vermehrt haben, und daher weiß, dass sie unempfndlich sind..... *Lufthol*...

denke ich: die hatten etwas zu wenig Wasser und die jungen Blätter zu wenig Kraft, um sich voll zu entfalten. Oder zu wenig Dünger... Daher sehen sie so verbogen aus.
Warte einfach mal, ob sich neue Blätter normal entfalten, die treiben ja wie verrückt! Die braunen Spitzen bilden sich auch bei meinen mit der Zeit, aber die Pflanzen gehen nicht ein. Zu sehr braun gewordene Blätter schneide ich ab - und ruck-zuck kommen neue Blätter, aus denen sich widerum die Blüten schieben!
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2009

Alima

Danke für die schnelle Antwort marcu.
Es hat mich nur stutzig gemacht was das denn sein könnte, da ich soetwas vorher nur mit Pilzbefall gesehen hatte und da war der Befall auch sichtbar.

Ich warte jetzt einfach mal die neuen Blätter ab und wenn die genauso aussehen sollten, muss ne Probe unters Mikroskop.
Avatar
Herkunft: Wuppertal
Beiträge: 216
Dabei seit: 11 / 2007

Chimmy

Ich stimm da mal zu, das is nix bedrohliches, nur ein kleiner Blattstau. Sowas kommt bei vielen Pflanzen vor die ihre Blätter zunächst eingerollt haben, z.B. bei Bananen, Cannas, Alocasien usw...
Manchmal klemmts eben

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.