Unbekannte Frucht 3 - Cupressus sempervirens

Blüten: 10

resa30

Hallo zusammen!

Ich will schon seit langem mal meine Unbekannten in meiner Saatgutsammlung etwas aufräumen... Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen dabei helfen? Leider habe ich meist nicht viele Infos dazu , aber was ich habe, gebe ich gerne weiter.

Hierzu habe ich leider so gar keine Infos. Ich meinte ich hätte sie mal in einem Park aufgesammelt, noch als geschlossenen Zapfen, ob in Zürich oder Stuttgart (kann aber auch sonst wo gewesen sein...) kann ich aber leider nicht mehr sagen...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ein DICKES DANKE schon im Voraus! resa30.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Blüten: 245

Dieter Hermann

...oder nach einer Sumpfzypressen-Frucht (Taxodium distichum)

resa30

Hallo zusammen.

Leider scheint es mir weder das eine noch das andere zu sein. Bei meinem Zapfen sind die einzelnen Schuppen eher rundlich, beim Mammutbaum sehen sie eher deutlich viereckig aus...

Der Zapfen der Sumpfzypresse ist kleiner und irgendwie "feiner" im Aufbau. Mein Zapfen ist ungefähr 4-5 cm lang und 2-3 cm breit (dick?)

Über Zypresse hatte ich aber auch schon nachgedacht. Könnte es eventuell eine Cupressus sempervirens sein?

http://www.google.com/search?p…4gSrxanrAw

Hier nochmal ein Foto aus anderer Perspektive:

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Dieter Hermann

Hallo resa,

Du wirst wohl recht haben! Bei Cypressus sempervivens haben die Schuppen nicht diese Pickelhauben-Form, wie bei Taxodium distichum:
Zypresse,Sumpf- (2).jpg
Zypresse,Sumpf- (2).jpg (151.9 KB)
Zypresse,Sumpf- (2).jpg
Zypresse,Säulen- (3).jpg
Zypresse,Säulen- (3).jpg (329.48 KB)
Zypresse,Säulen- (3).jpg

resa30

Hallo zusammen!

Hm also nun bin ich etwas verwirrt... Ich hab die beiden Arten nun etwas im Google hin und her geschoben... Aber mich noch nicht wirklich entscheiden können...

Also, länglich ist der Zapfen, auch wenn ich ihn mir in geschlossenem "Ursprungszustand" nen knappen cm kürzer als auf dem Foto vorstelle. Aber er hat auch so leichte "Spitzen" in der Mitte jeder Zapfenschuppe... Allerdings nicht ganz so deutlich wie bei Taxodium distichum auf deinem Bild Dieter Hermann. Nur auch halt nicht ganz glatt....

Was meint ihr dazu? Könnte ich das als Cupressus sempervirens in die Sammlung nehmen?

Gruss resa30

Dieter Hermann

Hier noch ein Foto, das zeigt, dass die Zapfen mit zunehmendem Alter runzliger werden und auch bei C. sempervivens die Schuppen mittig eine kleine Spitze aufweisen.

Liebe Grüße D.H.
Cypressus sempervivens.jpg
Cypressus sempervivens.jpg (378.06 KB)
Cypressus sempervivens.jpg
Cupressus sempervivens.JPG
Cupressus sempervivens.JPG (685.75 KB)
Cupressus sempervivens.JPG

resa30

Au prima, dann bin ich beruhigt!

Vielen Dank!!