Unbekannte Ente vor der Linse

Herkunft: im sonnigen Baden
Blüten: 355

Sommerman

Ich war heute wieder auf Fototour. Mir begenete eine Ente, die ich noch nie gesehen habe und die Suche im Net war ohne Erfolg. Gibt es hier auch Ornithologen im Forum?

Gruß
IMG_1803.JPG
IMG_1803.JPG (182.03 KB)
IMG_1803.JPG
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

von der form ist es eine stockente. ich hab sowas schon öfter gesehen, denke, das sind kreuzungen zwischen stockenten und speziellen zuchtenten. sieht aus wie ein sehr sehr dunkler erpel. solche wie deine sind auch immer zusammen mit stockenten unterwegs. vielleicht kommt ja noch jemand mit mehr knowhow.

edit: jetzt hats mich selbst interessiert: google mal nach hochbrutflugenten
oder smaragdenten

denke, da hat mal eine zuchtente mitgemischt bei den stockenten

Sommerman

Habe gerade im Net entdeckt, dass jemand auch so eine Ente zur Identifizierung eingestellt hat, aber auch keine Antwort erhielt. Ich habe mich am weißen Halsring orientiert und da ist nichts zu finden.
Danke trotzdem für die Antwort.

Gruß
Herkunft: thüringen SHK

erny2006

es könnte sich evtl um ne weibliche spießente handeln,wobei die flügelspieße zu kurz sind.
aber es gibt ja bei enten genau soviele hybriden wie bei pflanzen.
Herkunft: münchen
Blüten: 535

pokkadis

hab vorhin ein entenforum durchstöbert...das war irgendwann mal eine ausgebüxte zuchtente, die da vor ein paar generationen mal mitgemischt hat. das gilt auch für stockenten, die so enorm hell sind, hab ich auch schon gesehen...da war dann eben ne weiße mit im spiel.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Wir hatten mal Mischlinge von Stock- und Laufenten, da sah eine fast genauso aus...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Bei uns im Park schwimmen auch immer Stockenten-Mischlinge herum.
Eine weiße Ente (männlich) macht bunte Küken.
Einige Küken sind normal und einige sind gelb.
Die Mischlinge sind größer und haben oft auf dem Rücken und Schnabel andere Farben als die reinrassigen.

Sommerman

Dann einigen wir uns auf einen Stockentenmischling. In meiner Gegend scheinen sich die Stockenten, bis auf sehr wenige Ausnahmen, treu zu sein. Das ist der erste Mischling den ich sehe. Bei FC habe ich das Gegenstück entdeckt, allerdings mit hellem Schnabel.

Gruß
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

@ Rose:

Meines Erachtens nach ist die Ente auf dem zweiten Link aber ein Erpel im Schlichtkleid. Erkennbar ist das Geschlecht der Stockente an der Schnabelfarbe: Bei Weibchen braun und den Erpeln gelblich. Ab und zu tauchen bei den Erpeln aber auch welche mit bläulich grünen Schnäbeln auf.

lg
Henrike
Herkunft: Kolkau

romily

Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Erkennbar ist das Geschlecht der Stockente an der Schnabelfarbe: Bei Weibchen braun und den Erpeln gelblich.
Stimmt. Das erinnert mich an einen Spruch meiner Mutter: "Die männlichen Stockenten scheinen Zugvögel zu sein, oder warum sind sonst im Winter nur Weibchen da?"
Herkunft: Friesoythe

weinrebe

Man kann die Stockenten auch am Federkleid erkennen, das Weibchen ist Braun in unterschiedlichen tönen und das Männchen "bunt" am Hals und am Kopf hat er grün leuchtende Federn.
Stockente
Herkunft: Kolkau

romily