Unbekannte Blühstaude im Sand - Glehnia littoralis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Unbekannte Blühstaude im Sand - Glehnia littoralis

 · 
Gepostet: 10.07.2022 - 12:19 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ein Freund aus Japan hat an der sandigen Küste eine ihm unbekannte Pflanze gefunden und mich um Bestimmung gebeten. Er hält sie für invasiv, weil er bisher alle dort wachsenden Pflanzen bestimmen konnte, diese jedoch sah er noch nie. Mir kommt sie bekannt vor, aber ich finde keinen Namen. Auch diverse Bestimmungsversuche über Beschreibung der Blüten und Blätter sowie Foto hochladen brachte kein passendes Ergebnis. Vielleicht könnt ihr uns helfen.

Schönen Restsonntag!
V.
Unbekannte Blühstaude im Sand - Glehnia littoralis
IMG_1562_r1-1.jpg (1.23 MB)
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Re: Unbekannte Blühstaude im Sand

 · 
Gepostet: 15.07.2022 - 10:30 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2047
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 330
Betreff:

Re: Unbekannte Blühstaude im Sand

 · 
Gepostet: 15.07.2022 - 20:48 Uhr  ·  #3
Danke für die Info! Hat mich jetzt echt interessiert.
So eine Pflanze hab ich noch nie gesehen. Aber scheinbar ist sie ja doch in Japan heimisch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2022

Blüten: 15
Betreff:

Re: Unbekannte Blühstaude im Sand - Glehnia littoralis

 · 
Gepostet: 26.07.2022 - 10:12 Uhr  ·  #4
Gern geschehen! :-) Der Freund hat sich auch sehr gefreut. Er kannte sie, trotzdem sie heimisch ist, bislang nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.