Unbekannte blaue Beeren - Kratzbeere - Rubus caesius - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Unbekannte blaue Beeren - Kratzbeere - Rubus caesius

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Azubi
Azubi
Bilder: 2
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo allerseits,
ich platze hier gleich mal mit einer Bestimmungsfrage ins Forum.
Auf unserem gestrigen Spaziergang fanden wir folgende Sträucher, die von weitem Ähnlichkeit mit Brombeeren hatten, sich jedoch als etwas anderes entpuppten. Diese standen Nähe eines Bewässerungsgrabens neben einem Maisfeld.
Meine Hoffnung mittels diverser Suchbegriffe diese im Internet schnell ausfindig zu machen blieb leider erfolglos. Jetzt ist die Neugier umso mehr geweckt und ich würde mich freuen, wenn man mir hier weiterhelfen könnte.
Was haben wir da gefunden?
Bild
Bild

Viele Grüße
Waldemar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragRe: Unbekannte blaue BeerenMo 09 Jul, 2018 20:25
Hallo,
vergleiche einmal mit der Kratzbeere , Rubus caesius .
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 29
Blüten: 290
BeitragRe: Unbekannte blaue BeerenMo 09 Jul, 2018 20:29
Hallo Waldemar,

es ist wohl eine Kratzbeere. Der wissenschaftliche Name ist Rubus caesius.

Siehe hier: https://www.google.de/search?q=rubus+ca ... 20&bih=915

Viele Grüße
Willi
Azubi
Azubi
Bilder: 2
Renommee: 0
Blüten: 0
Vielen Dank für die Bestimmung!
Das passt ziemlich gut. Die Variabilität scheint ja ziemlich groß zu sein.
Über Bildsuche konnte ich sie wohl nicht bestimmen, da meine nur 1-2 Einzelsteinfrüchtchen aufweisen. Ist das Ausdruck der großen Variabilität oder vielleicht der massiven Trockenheit hier in der Altmark geschuldet?

Viele Grüße
Waldemar

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ist das eine Brombeere? - Kratzbeere - Rubus caesius von UweB, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

651

Di 02 Jun, 2015 18:37

von UweB Neuester Beitrag

Wie heißt denn diese Beere ?-Rubus caesius von bilderfrau, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2679

Do 22 Okt, 2009 12:33

von pomona Neuester Beitrag

Brombeere - oder doch nicht? Geum urbanum - Rubus caesius von .Kleeblatt., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2150

Mi 20 Jun, 2012 21:45

von .Kleeblatt. Neuester Beitrag

Blaue Beeren? Was ist das für ein Strauch? Felsenbirne von Tierfreund, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

8517

Mo 20 Jun, 2011 15:05

von Gast Neuester Beitrag

blaue Beeren - Solanum nigrum von Pflanzdummie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

261

So 10 Aug, 2014 17:46

von Beatty Neuester Beitrag

Blaue Beeren am Strauch, aber keine Blaubeeren-> Mahonia von grossstadtgaertner, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

4654

So 12 Aug, 2012 17:21

von resa30 Neuester Beitrag

Wer kennt diese Pflanze?Erbsgroße blaue Beeren.-gelöst von Godo, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2294

Sa 25 Aug, 2012 16:05

von MaWe Neuester Beitrag

Welcher Rubus? Rubus corylifolius agg. Haselblatt-Brombeere von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1318

Fr 29 Jul, 2011 7:57

unbekannte pflanze mit dornen/stacheln-Rubus laciniatus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2398

Mo 02 Mai, 2011 14:31

Unbekannte Pflanze mit roten Beeren: Ardisia crenata von Laresie, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3296

Do 15 Nov, 2012 23:10

von Laresie Neuester Beitrag