Unbekannte Bewohner

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Unbekannte Bewohner

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 11:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute morgen hab ich beim Frühstück mal wieder unsere Palme bewundert, dabei sind mir kleine UKO´s (unbekannte Kriechobjekte) aufgefallen und die fand ich dann nicht mehr lustig. Es waren ca. 20 Stück von den Dingern (oberflächlich), zwischen 1-3 cm lang.
Hab schon versucht vergleichbares im Internet zu finden, aber 100%ige Treffer waren eigentlich nicht dabei. Sind es kleine Tausendfüssler ?

Vielleicht kann mir bitte jemand weiterhelfen, was kann ich gegen die UKO´s tun ?
-> Unter Wasser setzen ?
-> Umtopfen ? (wahrscheinlich sollte ich bie Ende März warten ?)
-> Gibt es irgendwelche Chemie zum Giessen, welcher der Palme nichts ausmacht ?

Noch als Hintergrund:
Die Pflanze haben wir zum Einzug vor ca. 8 Jahre in einem kleineren Topf bekommen und hatten NIE Probleme damit. Sie ist immer schön gewachsen und meine Frau und ich haben uns dann aufgrund der Größe dann im März 2010 dazu entschieden einen größeren Topf zu kaufen und umzutopfen. Wir haben uns im Baumarkt spezielle Palmenerde gekauft und nur diese verwendet. Jetzt nach rund 7 Monaten kommen die UKO´s.

Für jede Hilfe wären wir dankbar.

Grüße
Jochen
Palme.jpg
Palme.jpg (964.76 KB)
Palme.jpg
Unsere Palme
UKO.jpg
UKO.jpg (292.21 KB)
UKO.jpg
Unbekannte Kriechobjekte
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Bewohner

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 11:55 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum!

Das ist ein Tausendfüßler Du kannst die Pflanze mit Topf in einem Eimer tauchen und mal testen, wie lange die die Luft anhalten können

Hat deine Palme Dornen an den Wedeln? Das sieht mir stark nach einer Chamaerops aus, die mag es im Winter eigentlich lieber etwas kühler. Ist keine Zimmerpalme
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Bewohner

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 12:31 Uhr  ·  #3
Hallo Mel ...

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

OK... dann muss jetzt mal die Badewanne herhalten für die Schwimmübungen der UKO´s . Nen Eimer funktioniert bei dem Topfdurchmesser leider nimmer

Die Palme hat Dornen, aber nur an den kurzen Wedel. Die langen Wedel haben keine Dorne bzw. nur ganz leichte Wölbungen.
Danke auch noch den Hinweis zwecks Zimmerpflanze. Seit 8 Jahren wächst und gedeiht sie immer am selben Platz.
Sogar meinen Mutter is ganz neidisch drauf, weil ihre wohl nicht so in die Höhe geht. .
Um ehrlich zu sein, bisher wusste ich nicht mal um welche Palmenart es sich handelt

Danke nochmals ...

Grüße
Jochen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Bewohner

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 12:36 Uhr  ·  #4
Die sieht eigentlich nicht gut aus normalerweise hat die ganz feste kurze Wedel
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Bewohner

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 12:49 Uhr  ·  #5
Mel, diplomatisch wie immer (ich glaube ich hätte das "eigentlich" weggelassen )
Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Unbekannte Bewohner

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 13:17 Uhr  ·  #6
Ich würde eher auf Hundertfüßler als auf Tausenfüßler tippen - wären also eher nützlich als schädlich. Aber zu Dutzenden in der Wohnung haben will man sie natürlich nicht.

Mach' mal bitte eine Gesamtaufnahme von der Palme. Das sieht so aus, als mußt Du da schon seit längerem die Blätter hochbinden? Ob daß das "In-die-Höhe-Gehen" nicht vielleicht doch eher eine Vergeilung ist?
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Bewohner

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 15:22 Uhr  ·  #7
Die Blätter mussten wir wirklich hochbinden, in der Zwischenzeit reichen die Wedel bis unter die Zimmerdecke.
Wie gewünscht die Gesamtaufnahme:
Palme_2.jpg
Palme_2.jpg (1020.55 KB)
Palme_2.jpg
Gesamt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Bewohner

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 16:22 Uhr  ·  #8
Eigentlich ist das Pflanzenquälerei bitte nicht böse sein
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte Bewohner

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 17:17 Uhr  ·  #9
Zwecks den Viechern ... das sind Hundertfüßer, kleine Räuber, die sich nur von Insekten und Spinnen und anderen Gliederfüßern ernähren, also hast Du wohl irgendein unbekanntes Krabbeltier-Problem

Wo steht denn Deine Palme? Das sieht mir so aus, als ob die mitten im Raum steht! Und das ist ein oft Mißverstandenes: Der Pflanze geht's doch gut, die wächst ja so riesig! Nein, der geht's nicht gut! Die wächst deshalb so (man nennt das vergeilen!), weil sie verzweifelt mehr Licht sucht!

Mit Palmen kennt sich Mel gut aus und wenn das noch netmal eine reine Zimmerpflanze ist, solltet Ihr der Armen zumindest mehr Licht und andere Standortbedingungen verschaffen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Bewohner

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 17:24 Uhr  ·  #10
uupppsss... ok ihr habt mich überzeugt.
Die Palme steht unmittelbar neben dem Fenster, links auf dem bild würde gleich der Fensterrahmen kommen.

Was für Temperaturen hält die Palme aus ?
Dann darf sie auf den Balkon.

Gruss
Jochen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Unbekannte Bewohner

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 17:30 Uhr  ·  #11
Hallo mueffel,

das beste an deiner Palme sind die Hundertfüßer.
Du hast geschrieben, daß deine Mutter neidisch ist wegen deiner Palme.
Dann mach ihr doch die Freude und schenk sie ihr, bestimmt hat sie einen geeigneteren Platz für sie.
Du besorgst dir dafür eine richtige Zimmerpalme, z.B. Kentiapalme.
Damit wäre dir, deiner Mutter und der Palme geholfen.

Gruß Jürgen
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Unbekannte Bewohner

 · 
Gepostet: 31.10.2010 - 17:47 Uhr  ·  #12
Wenn die so lange schon durchgehalten hat, dann schafft er es vielleicht sie wieder hin zu bekommen, wenn sie heller steht. Raus stellen geht nicht, 1. zu kalt (die muss frostfrei überwintert werden) und 2. brechen alle Wedel sofort ab.

Klick mal in die Pflegeinfos:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/chamaerops.htm
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.