Unbekannte Banane

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Unbekannte Banane

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen weiß wer, was das
für eine Banane ist?
Hab sie als Winterhart gekauft....

Gruß Diana
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Banane

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 13:56 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Banane

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 14:03 Uhr  ·  #3
Hallo Taddy!

Davon hab ich auch zwei Stück und weiß nicht, was es ist. Meine habe ich von real, die wurden da als musa basjoo verkauft. Mich würde das auch mal interessieren, was das genau ist.

Gruß...jenny
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Banane

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 14:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von jenny
Hallo Taddy!

Davon hab ich auch zwei Stück und weiß nicht, was es ist. Meine habe ich von real, die wurden da als musa basjoo verkauft. Mich würde das auch mal interessieren, was das genau ist.

Gruß...jenny

die habe ich auch.
habe folgendes herausbekommen.


Deutscher Name: BANANE
Art: Musa coccinea (Little Prince)
Familie: Musaceae

Pflanzengruppe: Bananengewächse (Musaceae)

Herkunft: Verbreitung: Südostasien

Laub: länglich- zu 1,5 m lange, mittelgrüne Blattspreiten.

Blüte: hängende Blütenstände, tragen unregelmäßig über das ganze Jahr verteilt Gruppen gelber Blüten und rötlichepurpurner Tragblätter.

Frucht: Die bis zu 20 cm langen, in dichte Büschel stehenden gelben Früchte haben ein süßes weißes Fruchtfleisch und keine Samen.

Verwendung: temperierter und warmer Wintergarten, Zimmer, Balkon und Terrasse

Standort: 15° - 18°

Höhe. ? Die Pflanze kann ca. 85 cm hoch werden.

Substrat: Einheitserde mit Zusatz von Sand, Perlite oder Vermiculite, um eine gute Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten

Gießen/Düngen: mittel - hoch
Während der Vegetationszeit reichlich mit kalkarmem Wasser gießen und wöchentlich düngen. Der Wurzelballen sollte stets feucht sein und nie austrocknen. Auch im Winter konstant leicht feucht halten.

Temperaturminimum: 3°C


evtl.Schädlinge:

Überwinterung: Überwinterungstemperatur : 18 (±5)°C

Anmerkung: Die längsten Bananen sind nicht immer die Besten. Viel süßer und kräftiger im Aroma sind die kleinen Bananen von Musa acuminata. Ihr Fruchtfleisch ist fest und von goldgelber, nicht blassweißer Färbung. Diese Auslese `Dwarf Cavendish´ bietet einen weiteren Vorteil: Sie ist kleinwüchsig (2-2,5 m) und passt auch in zimmerhohe Wintergärten oder Wohnräume. Wichtig für schöne Pflanzen ist eine hohe Luftfeuchte, sonst werden die Blätter braun und anfällig für Spinnmilben. Düngen Sie von Mai bis August jede Woche: Das große Laub und zügige Wachstum zieht reichlich Nährstoffe - und Wasser. Lassen Sie die Erde nicht austrocknen. Im Sommer genießen Bananen einen luftfeuchten, halbschattigen Platz im Freien (Anfang Juni-Ende August). Achten Sie auf windgeschützte Plätze, sonst reißen die Blätter ein. Bis zur imposanten Blüte und den nachfolgenden Fruchtständen brauchen Sie hierzulande mehr Geduld als zwei Jahre wie in den tropischen Anbauländern. Der Zeitpunkt ist nicht kalkulierbar und kann zwischen dem 2. und 8. Lebensjahr der Banane liegen - abhängig von Standort und Pflege. Nach der Fruchtreife sterben Bananen, die zu den Stauden und nicht zu den Bäumen zählen, ab. Doch zuvor bildet sie meist reichlich Seitenableger, die das Leben der Hauptpflanze weiterführen.

Musa coccinea ist eine Bananenstaude, die klein bleibt und dadurch ideal für das Wohnzimmer ist.
Die Pflanze kann ca. 85 cm hoch werden
.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Banane

 · 
Gepostet: 05.01.2007 - 14:32 Uhr  ·  #5
Danke für die Info.

Meine ist übrigens auch von real.
Und so was verkaufen die als winterhart.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Banane

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 18:11 Uhr  ·  #6
Müsste eine Zwergbanane sein.
Sollen winterhart sein, jedoch nur in sehr milden Gebieten und auch nur mit entsprechendem Schutz.

Da ich mittlerweile einige Kindel in Einzeltöpfen habe werd ich nächstes Jahr mal versuchen eine auszuwildern!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Banane

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:09 Uhr  ·  #7
Also hat das Rätsel noch kein Ende
Danke !

Berichte mal bitte von deinen Versuchen.
Vieleicht hab ich ja irgendwann mal einen Garten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Banane

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:37 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Taddy

Berichte mal bitte von deinen Versuchen.
Vieleicht hab ich ja irgendwann mal einen Garten


Klar, werd ich machen!

Hab mal gehört, die oberirdischen Pflanzenteile würden zum Teil
abfrieren und im Frühjahr aus der Wurzel wieder austreiben.

Da bin ich ja mal gespannt....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Banane

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:39 Uhr  ·  #9
So stands auch auf der Packung. Nur sollte halt eine musa basjoo sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 274
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Unbekannte Banane

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:47 Uhr  ·  #10
ich hab schlechte erfahrungen gemacht mit oben abfrieren und wieder austreiben im frühjahr
ich machs nicht mehr, dazu ist mir meine banana zu heilig

naja, ich wünsch éuch mher glück

lg jojo
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Banane

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 22:58 Uhr  ·  #11
Wenn dann würd ich das ja erst machen, nachdem sie ordentlich Kindel
hat.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Banane

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 23:08 Uhr  ·  #12
hi,
das ist eine andere banane die winterhart ist, diese nicht.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Banane

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 23:17 Uhr  ·  #13
Ich weiss so langsam eh nicht mehr wohin mit den ganzen Pflanzen,
werd dieses Jahr wohl eh den einen oder anderen Auswilderungsversuch vornehmen müssen...

Von meiner Banane hab ich schon jede Menge Kindel in Einzeltöpfen,
von daher...

Es dient ja schliesslich auch der Forschung und der Wissenschafft!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Oer-Erkenschwick, 72 m ü. NN
Beiträge: 8168
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Banane

 · 
Gepostet: 06.01.2007 - 23:21 Uhr  ·  #14
Wie lange hast du deine Banane denn schon?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Unbekannte Banane

 · 
Gepostet: 07.01.2007 - 06:56 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Valdris
Ich weiss so langsam eh nicht mehr wohin mit den ganzen Pflanzen,
werd dieses Jahr wohl eh den einen oder anderen Auswilderungsversuch vornehmen müssen...

Von meiner Banane hab ich schon jede Menge Kindel in Einzeltöpfen,
von daher...

Es dient ja schliesslich auch der Forschung und der Wissenschafft!

da bin ich aber auf das ergebnis gespannt.
ich habe eine banane die -10° verträgt, und diese auch ausgepflanzt.
zum glück habe ich ein kindel im haus überwintert.
bei meinem rauen klima hier hat sie nicht überlebt.
werde allerdings auch nochmal einen versuch starten, weil ich wie du platzmangel habe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.