Unbekannte aus Mauritius

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Unbekannte aus Mauritius

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 21:19 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Bruder hat mir letztes Jahr von seiner Hochzeitsreise ein paar Samen aus Mauritius mitgebracht. Ich weiß nur, das die Pflanze kleine gelbe Blüten haben soll, mehr weiß er nicht.
Ehrlich gesagt hatte ich gar nicht damit gerechnet, das etwas keimt, aber siehe da... jetzt fehlt mir nur noch der Name der schönen Unbekannten.

Könnt ihr mir helfen?

Lg
Cunia
Mauritius.jpg
Mauritius.jpg (863.36 KB)
Mauritius.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekannte aus Mauritius

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 21:24 Uhr  ·  #2
Ein ganz gewagter Tipp: Aptenia yellow
Normalerweise sind die eher pink, aber es gibt auch eine gelbe Form...

Aber ohne Gewähr...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte aus Mauritius

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 21:32 Uhr  ·  #3
Wow, das ging schnell...habe nicht damit gerechnet, da ich doch kaum irgendwelche Angaben machen konnte.
Die Blätter sehen sich zumindest sehr ähnlich.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Unbekannte aus Mauritius

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 21:38 Uhr  ·  #4
Der Tipp ist aber, wie schon geschrieben, wirklich sehr gewagt. Ich fürchte, man muss sich erst mal ansehen, was weiter daraus wird...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte aus Mauritius

 · 
Gepostet: 19.02.2009 - 22:20 Uhr  ·  #5
Hallo,

so gewagt ist der Tipp sicher nicht. In unserer Klimazone wächst die Aptenia als Flächendecker, und unsere Keimlinge sehen genauso aus.
Mit gelben Blüten kenne ich sie zwar nicht, aber sie ist auch in rosa hübsch. Ein anspruchsloses Pflänzchen, das in einer Ampel besonders zur Geltung kommt.
Viel Glück beim Grossziehen.

LG Gini
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 259
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Unbekannte aus Mauritius

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 14:15 Uhr  ·  #6
Prima, danke!
Ich werde sie dann mal noch ein bischen weiter aufpäppeln und wenn sie groß ist, frage ich einfach nocheinmal.

@gini danke für den Tipp mit der Ampel, werde ich im Hinterkopf behalten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Unbekannte aus Mauritius

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 19:32 Uhr  ·  #7
Bald wird deine genauso wuchern wie meine. Stelle sie im Sommer ins Freie, wenn du die Möglichkeit hast. Dann wirst du auch bald Samen haben.

Grüsse Gini
K800_IMG_2493.JPG
K800_IMG_2493.JPG (104.67 KB)
K800_IMG_2493.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Unbekannte aus Mauritius

 · 
Gepostet: 20.02.2009 - 19:44 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.