3 Unbekannte

Maulwürfelchen

Hallo an alle,

ich habe 3 Rätsel zu lösen:

das 1. ist eine Pflanze die ich heute in einem Vogelpark gesehen und fotografiert habe.

das 2. habe ich zwischen den Ufersteinen am Rhein entdeckt, die 'Frucht' die da hängt fühlt sich an wie eine feste Blase, die Blüten sind klein und gelb

das 3. hatte ich als Zugabe unterm Zitronenbäumchen und seit ich es von dort in den Garten gesetzt habe breitet es sich flach über den Boden aus. Bisher dachte ich es sei möglicherweise ein italienisches Wildkraut, heute habe ich es aber beim Spaziergang auch in einem Blumenkasten zwischen Petunien entdeckt.

Vielen Dank und Gruß von maulwürfelchen
italienische wildpflanze1.jpg
italienische wildpflanze1.jpg (316.41 KB)
italienische wildpflanze1.jpg
am rheinufer1.jpg
am rheinufer1.jpg (272.59 KB)
am rheinufer1.jpg
was ist das1.jpg
was ist das1.jpg (353.45 KB)
was ist das1.jpg
Herkunft: Herrenberg, Deutschl…

Dulda

Blüten: 280

Dieter Hermann

Beim dritten Bild dürfte es sich um Portulaca oleraceae handeln. Beim zweiten Bild tippe ich auf ein (Zier-?) Kürbisgewächs (Cucurbita). Eine Nahaufnahme der Blüte wäre für die Bestimmung hilfreich.

D.H.
Herkunft: Leipzig

finnomarsy

das zweite erinnert mich an Kapuzinerkresse
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Das ist gut, dass ich eben den Beitrag gelesen habe, da ich gestern Unmengen an Portulak aus meinem Gemüsegarten entfernt hab. Jetzt weiß ich zumindest, dass es kein Unkraut ist, sondern so eine Art Wildgemüse und obendrein noch sehr gesund.
Bei Wikipedia steht mehr darüber http://de.wikipedia.org/wiki/Portulak

Werd mal in den Garten gehen und probieren (sofern ich davon was stehen gelassen hab).

Maulwürfelchen

Guten Morgen,

und ganz lieben Dank Euch allen. Anhand Eurer Bestimmung hab ich gleich mal im Internet nachgeschlagen um noch ein bisschen mehr zu erfahren.

Und das Portulak kann ich jetzt bedenkenlos weiterwachsen lassen .

Gruß von Maulwürfelchen