Unbekannt- Osteospermum- Kapmargerite

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Hann. Münden

Puepp

Hallo,
ich habe hier diese Pflanze stehen, welche eigentlich in den Garten gehört.
Ich erinnere mich schwach an weiß-blaue Blüten. Fakt ist, daß die permanent riecht.
Gruß Puepp
1933.JPG
1933.JPG (897.08 KB)
1933.JPG
Herkunft: Köln

Möhrchen

Könnte das die sein?mir fällt nur grad der Name nicht ein,könnte Phlox sein mit großem ?
schööön 035.jpg
schööön 035.jpg (1.24 MB)
schööön 035.jpg
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Möhrchen,
deine Blume ist ein Phlox

Möhrchen

Danke Jutta
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

meine phloxblätter sehen anders aus, die sind nicht so pelzig und haben eine andere form

stimme tatan eher zu
phlox 002.JPG
phlox 002.JPG (398.08 KB)
phlox 002.JPG
phlox 001.JPG
phlox 001.JPG (356.92 KB)
phlox 001.JPG

Möhrchen

Ja, tartan da könntest du jetzt recht haben,hab ich mich leicht vertan

Puepp

Hallo,
ihr habt Euch ja schon mächtig reingekniet, herzlichen Dank.
Daß es Phlox nicht ist, wissen wir ja jetzt. Den kannte ich, weil ich ihn selbst in verschiedenen Farben im Garten habe. Der P. hat auch ganz andere Wurzeln, die bei mir nach Jahren irgendwie verholzt sind und ist viel größer. Ich habe da eine kleinere Pflanze in Erinnerung.
Tartans erster Link zu Bornholmer (1. Reihe, 3. Bild) kommt der Sache schon näher. Schade daß den Link nicht vergrößern kann, um die Blätter miteinander zu vergleichen. Bei meiner Pflanze sind die Blätter irgendwie gezackt.
Gruß Puepp

Puepp

Hallo,
hatte vergessen Euch den Geruch zu beschreiben. Als ich jetzt an der Pflanze schnuppern wollte, sehe ich daß sich in den paar Tagen wo ich nicht zu Hause war eine Blüte gebildet hat. Da ich einen zickigen Hibi am selben Fenster stehen habe, glaube ich daß ich hier bald ein Foto davon reinstellen kann.
Gruß Puepp

tartan

Hallo Puepp,

da es in den letzten Jahren immer mehr verschiedene Züchtungen dieser Pflanze gibt, kann es auch sein, dass die Blattform variiert. Aber im Großen und Ganzen schaut deine nach Bornholmer oder Kapkörbchen aus.
Da du aber wohl (wie es ausschaut) nicht mehr lange auf eine Blüte warten musst, wird sich bald zeigen, was das für ein Schätzchen ist...
Herkunft: Schwabenländle 222 …

knupsel

Puepp

Hallo,
komme gerade vom Baumarkt und da sah ich die Pflanze um deren Bestimmung es hier geht. Hatte keinen Stift dabei und bin bis zum Rausgehen an zig verschiedenen Stellen kleben geblieben. Notiert habe ich mir dann Opium spermium. Beim Googeln kommt da aber was ganz anderes raus.
Guck dann mal in Ruhe, aber vielleicht kann jemand von Euch mit den Begriff was anfangen.
Gruß Puepp
und schöne Ostern
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Ich gabe Knuspel Recht, unser Goldlack schaut auch so aus. Er treibt gerade wieder aus

DAGR

tartan

Zitat geschrieben von Puepp
Notiert habe ich mir dann Opium spermium. Beim Googeln kommt da aber was ganz anderes raus.

Ist doch so ähnlich, wie der Begriff, den ich weiter oben schon mal erwähnt habe

Osteospermum damit Kapkörbchen Kapmagerite

Puepp

Hallo Susanne,
Du liegst goldrichtig. Wie gesagt ich bin beim Rausgehen an zig Stellen kleben geblieben. Und die Leute waren heute extrem nervig. Und merken tu ich auch nicht mehr so gut besonders lat. Namen.
Aber Du hattest ja schon vor Tagen den richtigen Tip.
Danke nochmals.
Gruß Puepp
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2