Umgepflanzten Apfelbaum schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Umgepflanzten Apfelbaum schneiden

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 10:34 Uhr  ·  #1
Im Spätherbst letzten Jahres habe ich von einer Bekannten einen Apfelbaum ausgegraben, da er einem anderen Baum im Weg stand, deshalb auch am Foto die ungleiche Form zu sehen. Generell sieht mir das Bäumchen sehr ungepflegt aus, da wächst alles kreuz und quer und hier und da wurde anscheinend auch mal rumgeschnippelt

Nun da ich selber leider absoluter Laie bin wollte ich hier anfragen, ob mir vielleicht jemand Tipps geben könnte, wie ich das Bäumchen jetzt am besten beschneide.
Durch das Umpflanzen sollte wahrscheinlich ein Großteil davon weg oder?
Aber seht selbst am folgenden Bild...

[attachment=0]20150217_101530.jpg[/attachment]

Danke und lg
Lilli
20150217_101530.jpg
20150217_101530.jpg (1.49 MB)
20150217_101530.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Umgepflanzten Apfelbaum schneiden

 · 
Gepostet: 03.05.2015 - 13:51 Uhr  ·  #2
Hat er es gut überstanden und kommen Knospen zum Vorschein?

Regel ist beim Schneiden:
-alles sich kreuzende
-alles sich reibende
-nach innen wachsende
-zu hoch wachsende

sollte geschnitten werden.
Hast du evtl. ein neues aktuelles Bild vom Baum?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Umgepflanzten Apfelbaum schneiden

 · 
Gepostet: 04.05.2015 - 12:52 Uhr  ·  #3
Hallo.

Eine, wie ich finde, geniale Seite, die auch "absoluten Laien" genaue Schritt-für-Schritt Lösungen zeigt, ist diese hier:
http://www.bio-gaertner.de/Obstbaeume-Obstbaumschnitt

Sie wurde mir hier im Forum von Plantsman empfohlen und hat mir schon öfter bei Schnittfragen sehr geholfen!
Danke an dieser Stelle auch noch einmal @Plantsman

Besonders empfehlenswert zum Baumschnitt sind die PDF-Blätter in der Seitenmitte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.