Uferzone ohne Teich

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
yst
Azubi

yst

Hello,

ich habe überlegt an einer Stelle des Gartens eine Uferzone ohne Teich zu bauen. Die Stelle ist schon generell feucht weil eher schattig und vom Dach des Nachbarn rinnt Wasser dorthin.

Mein Plan wäre jetzt also eine längliche Mulde zu machen, das mit Teichfolie auslegen, Erde rein und Schotter drauf (soll nämlich zusätzlich in einem Schotterstreifen neben dem Weg integriert sein) und dann entsprechend an der tieferen Stelle der Mulde Pflanzen setzen die es gerne nass haben und dort wo die Zone schon ausläuft welche die es nicht mehr so nass wollen.

Ich hätte da an diverses Schilf, Kalmus etc gedacht.

Würde das so funktionieren?? Oder hört sich das für mich am Schreibtisch nur gut an?

Vielleicht noch ein kleines, eigenes Abteil für Carnivoren

Würde mich über Eure Ideen und Rat freuen!

Danke, lg, yst
Blüten: 21977

snif

ganz spontan find ich auch, dass die Idee gut klingt!

Könnte mir aber vorstellen, dass das in Zeiten mit viel Regen überläuft (also einen kontrollierten Überlauf mit einplanen) und wenn's länger nicht regnet, auch mal trocken fällt... also beobachten und ggf. nachfüllen.
Bei den Karnivoren könnte der Zulauf über's Dach zu nährstoffhaltig sein, weil sich da einiges an "Schwebteilchen" ansammelt. Aber das kommt auf nen Versuch an Auch bei der Erde darauf achten, dass die nicht vorgedüngt ist.
Gerade Kalmus und andere Sumpfpflanzen neigen bei ausreichend Nährstoffen dazu, sich sehr schnell und gnadenlos auszubreiten. Musst eventuell die langsamen Moorpflänzchen in Schutz nehmen, sprich, rechtzeitig Kalmusrupfen

Ach und ganz wichtig: Bilder nicht vergessen!
Auchsehenwill

Da kommen bestimmt noch qualifiziertere Aussagen dazu, bin sehr neugierig
yst
Azubi

yst

Dass der Kalmus auf die süssen kleinen Carnivoren losgehen würde, hab ich mir eh schon gedacht... deshalb hätte ich für die Kleinen eine eigene, getrennte "Mulde" gegraben, an der Stelle würde auch kein Wasser vom Dach rinnen. Ich hab noch einen Sack Torf stehen, den nehm ich für das Carnivoren-Becken hab ich gedacht

Und der Überlauf dachte ich ergibt sich sozusagen von allein, mit dem umliegenden Schotter? Oder nicht? Drunter mach ich Mulchvlies damit nicht alles mögliche durchkommt, habe eh schon genug andere Plätze im Garten zum Rupfen Lt. Auskunft Baumarkt geht da das Wasser durch, anders als bei Unkrautvlies... Also versickert einfach der mögliche Überschuss im umliegenden Boden.

Naja, Bilder fürchte ich wirds erst nächstes Jahr geben, ich glaube nicht, dass ich das noch alles heuer schaff Aber dann natürlich gern!

lg, yst
yst
Azubi

yst

Hello,

nach einem produktivem Wochenende, hab ich jetzt Kreuzschmerzen dafür "stehen" die Becken für das Schilf und die Wanne für die anderen Ufer/Sumpfpflanzen Nur mehr der letzte Ausläufer der "Uferzone" fehlt...

Dafür habe ich mich statt der angedachten Erde für Quarzsand entschieden als Substrat für die Becken.

Und statt ein integriertes Carnivorenabteil, hab ich mich für ein eigenständiges Moor entschieden

Kommt in den Bereich wo man ein Stück des Rechens sieht... nachdem ich mich schon etwas eingelesen habe, halte ich es für ganz gut das Moor schon jetzt anzufangen, auch wenn ich erst nächstes Jahr pflanzen kann, aber so hat es die Zeit die so ein Moor scheinbar braucht

Ab morgen heisst es dann noch jeden Tag am Heimweg Quarzsand vom Baumarkt mitnehmen, da passt mehr rein als man denkt

lg, yst

P.s. Ja, der Betonschacht ist nicht chic...deshalb bekommt er nächsten Sommer auch ein Mosaik verpasst
IMG_4450 web.JPG
IMG_4450 web.JPG (28.88 KB)
IMG_4450 web.JPG

Rouge

Hallo yst - die Idee gefällt mir ... bin schon gespannt auf Deine Berichte nächstes Jahr
Blüten: 40

Hesperis

Hallo,
ich habe im Sumpfbeet eine Art Brunnenschacht durch den ich sehen kann, wie hoch im Untergrund das Wasser steht. Im Sommer trocknet das Beet nämlich immer ziemlich schnell aus. Ich fülle bei Bedarf auch über diesen Schacht nach. Der muß ja nicht so breit sein, ein eingegrabenes Rohr müßte auch reichen, läßt sich dann besser verstecken.
Grüße H.-S.
garten1 (44).JPG
garten1 (44).JPG (598.93 KB)
garten1 (44).JPG

snif

die Idee mit dem Wasserstandsnachschauloch hat was

Musst nur aufpassen, dass das keine fiese Falle für Kleingetier wird - wenn die Wand zu glatt ist, braucht's nen Ausstieg. Je nach Größe reicht's vermutlich schon, wenn ein paar Stöckchen, ein Brett oder ähnliches mit eingebaut werden. Vielleicht eine schöne Baumwurzel oder so was, das macht sich auch noch malerisch
yst
Azubi

yst

Hallo Kerstin,

ich bin auch schon gespannt wie es nächstes Jahr aussieht *gg*

Hello Hesperis,

danke für Deinen Tipp, hab ich auch schon drüber nachgedacht... besonders weil ja am Ende alles eine Schottereben dort sein wird... Der Wasserstand der Becken wird dann unter der Schotterschicht sein und es wird von aussen ausschauen wie ein Steinbeet in dem Wasserpflanzen wachsen, das ist vorerst mal der Plan Und weil ich bei dem Plan eben das Wasser gar nicht sehen kann, dachte ich ein übriges Dachrinnenrohr einzugraben, vielleicht noch Löcher reinmachen und darüber den Waserstand kontrollieren.

Was mich zu einer anderen Frage bringt: Schilf, Gräser, Kalmus, diverse Sumpf/Uferpflanzen werde ich ja jetzt nicht setzen können? Erstens weil die nicht mehr zu bekommen sind und weil das auch nicht die perfekte Jahreszeit zum Pflanzen sein wird. Ich möchte aber schon heuer noch die Steine einbringen. Also ausser, dass mir die Steine im Weg sein werden beim Einpflanzen und ich mir meine Pflanzlöcher wieder freiräumen muss, spricht nichts dagegen oder? Oder werden die Steine zu schwer oder was auch immer für Baby-Schilf und Baby-Kalmus sein?

Hello Snif,

immer der Tierretter! Aber eh gut, auf das hätte ich nämlich vergessen und aus einem Rohr kommt man sicher noch schwerer wieder raus, als aus Hesperis Schacht...

lg, yst
Blüten: 40

Hesperis

Hallo
du kannst leere Töpfe "einpflanzen" und sie später durch Pflanzen ersetzen.
Grüße H.-S.
yst
Azubi

yst

Auch keine schlechte Idee mit den Töpfen, ich glaub ich nehm aber stattdessen übriges Fassadenstyropor, das ist großflächiger...

Mir ist da beim Baumarkt etwas vom Abverkaufstisch in den Einkaufswagen gesprungen...ich glaub es ist Chinagras Ist natürlich wiedermal kein Pickerl mehr am Topf gewesen...

Kann man das ins Wasser setzen? Gestanden wäre es am Teichpflanzen Abverkaufstisch, aber bis jetzt hätte ich nur gefunden "feucht", "am Teichrand". Ist eigentlich nicht wirklich IM Wasser... Aber Teichrand ist ja auch Sumpfzone und da ist es schon auch richtig nass.

Hhmmm...vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mit Chinagras erzählen bzw. Standort bekanntgeben?

Danke, lg, yst

snif

je nach Sorte kann Chinagras SEHR groß werden - das könnte dir den Rahmen etwas sprengen. Wenn ich das richtig verstanden hab, hast du keinen Namen oder gar ne Beschreibung, oder?
yst
Azubi

yst

Hab ich schon gelesen Nein, ich kann nur morgen ein Foto machen, da ist oben noch die Blüte dran, ich glaub ich hab im Internet ein Foto gefunden, dass so aussieht, aber das darf ich ja nicht posten...

Also wie groß es wird ist mir aber eigentlich egal, dafür sind die beiden Wannen eingegraben bzw. der tiefere Teil der Rinne vorgesehen. Erstens an der Rückseite des ganzen Gartenteils und zweitens vor der ebenfalls nicht sonderlich dekorativen Holzwand.

Und weil ich vorher schon gelesen habe, dass Schilf eine rechte Pest sein/werden kann, wollte ich das in die Wannen setzen und die anderen Pflanzen, die ruhig hoch werden können, aber nicht ganz so aufdringlich sind, in den tieferen Teil der Rinne.

Vielleicht sollt ich mal einen Querschnitt zeigen. Die gepunktete Fläche ist der Quarzsand, die strichlierte Linie ist der Schotter.

Der tiefste Teil der Rinne ist hinten an der Holzwand, je weiter es nach vorne geht umso flacher wird es... d. h. hinten kanns ruhig groß werden nach vorn sollts halt immer "kleiner" werden.

Das heisst wenn dieses Chinagras so ein Riese wird und NICHT ins Wasser gepflanzt werden kann, dann brauch ich einen anderen Platz dafür *gg*

Ist Chinagras wie Schilf oder Bambus? In ein paar Jahren im ganzen Garten?
Bild.jpg
Bild.jpg (13 KB)
Bild.jpg
yst
Azubi

yst

Hab jetzt das Foto gemacht von der Süssen

Schauen wir mal ob es beim Chinagras bleibt *gg*
IMG_4451.JPG
IMG_4451.JPG (20.65 KB)
IMG_4451.JPG
yst
Azubi

yst

Hallo zusammen!

So...die Uferzone hat sich schon ein bisserl verändert und ich bin eigentlich grundsätzlich ganz zufrieden damit. Einzig mein Tempo ist ein wenig störend bei der Sache

Nebenbei bin ich nicht in der Lage ein Bild während ich schreibe einzufügen, ich komm dann einfach nicht mehr unter das Bild...?

Leider hab ich ein bisserl gehudelt und jetzt ist die Rückseite der Rinne zu steil und die Teichfolie ist unbedeckt. Ich bin schon dabei Pflanztaschen zu basteln/nähen die sollen dann die Folie verdecken. Zwischen dem tieferen und dem flacherem Bereich schichte ich noch eine Steinreihe auf weil ich bemerkt habe, dass mir der Sand aus der Flachzone sonst bei Regen oder beim gießen in den weiter unten liegenden, tieferen Bereich rinnt.

Bis zur kompletten Fertigstellung des ganzen Bereiches dauerts jetzt leider wieder, denn dort wo rechts im Bild die Erde ist, soll ein kleiner Weg gemacht werden. Nur leider kann ich mich nicht entscheiden aus was der Weg sein soll

So, das war also der versproche Bericht nach dem Winter, vielleicht bekomm ich doch noch vor dem nächsten Winter den Rest hin

Noch einen schönen Abend!

lg, yst

P.s. Das Chinagras hat den Winter leider nicht überlebt...gut, es ist auch in die Uferwanne gefallen und hat ausgesehen wie Eis am Stiel bei minus 15 Grad

Uferzone mit Schotter (teilweise)
IMG_4776klein.JPG
IMG_4776klein.JPG (136.72 KB)
IMG_4776klein.JPG
IMG_4777klein.JPG
IMG_4777klein.JPG (30.15 KB)
IMG_4777klein.JPG
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Hallo yst, kannst dich beruhigen , bei mir klappt das auch nicht mit dem Bild das es zwischen dem Text dann ist .
Das mit der Folie das die vorschaut hatte ials Problem ayuch mal bei meinerm Teich gehabt .
Was ich wohl gerne wissen würde , was kommt eigentlichlinks noch hin wo man die komplete Folie sieht ?

Einen schönen Sonntag .
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2