Überwinterungs-Verluste 2009/2010/2011/2012/2013

Herkunft: Oberösterreich

Gast

Also meine Schefflera Janine hats geschafft , glaub die ist im ewigen Frühling oder wo halt unsere Pflanzen hingehen wenn sie uns verlassen.

Dafür hab ich Positives zu berichten : Hab unmengen an jungen Washingtonia robusta Keimlinge

Danke Canica hab das Profil geändert
Herkunft: Bautzen
Blüten: 10

sachsen

Bei mir ist noch alles Tippi toppi bis auf das ich gerade meine Amaryllis nach draußen gestellt habe Platzmangel könnte man es aber auch nennen Egal dann gibts nächstes Jahr wieder eine neue
Außerdem kommen demnächst noch div. Stecklinge von........... .und die muss ich auch noch unterbringen.

Gruß Erik
Herkunft: Oberbayern

nize

meine Kokuspalme ist erfrohren... habe nicht bedacht, dass es im unbeheizten Flur zu kalt für sie wird! hab sie zwar jetzt ins warme geholt und flehe sie täglich an, noch nicht ganz kaputt zu sein, aber ich glaube nicht, dass sie sich wieder erholt....
naja, und irgendwie mag mich mein kürzlich erworbener mini-weihnachtsstern auch nicht wirklich... hab ihn schon umgetopft und alles, aber er wird immer schlapper.... aber die biester sind mir noch immer eingegangen.... nur diesmal ist die geschwindigkeit rekordverdächtig...
cat
Obergärtner*in
Herkunft: Neuhaus/Pegn.

cat

hallo zusammen,

also als "tot" gilt nur/erst, wer im Frühjahr nicht mehr mitspielt - solange gebe ich grundsätzlich die hoffnung nicht auf und ausfälle werden dem nach erst im Frühjahr akzeptiert als solche.....
ABER keine regel ohne ausnahme: mein avodadobaum (4 jahre), der normalerweise von den letzten frühjahrsfrösten bis zu den ersten herbstfrösten sommers immer draußen wind und wetter trotzt und den winter bislang im keller überdauert hat, sollte /durfte diesmal, weil er sooooo wunderschön war erstmals in den schlafbereich ziehen. ich fand ihn einfach zu schade für den keller, da hat er immer alles abgeworfen und sah dann im frühjahr erbärmlich aus am anfang...... leider hat er mir dieses "upgrade" nicht gedankt: alle blätter sind schwarz geworden, vertrocknet und abgefallen
das "gerüst" habe ich jetzt doch in den keller verbannt, im frühling kriegt er dann noch mal eine chance draußen, bevor ich ihn endlich als verlust verbuche/entsorge.

auch die prinzessinenblume steht auf der "wahrscheinlich-verlust-liste", ich glaube, da war ich beim einräumen in den keller doch zu langsam bzw. es schon gut frisch in den nächten.......

die wanga-wanga hat zwar noch toll geblüht, machte dann aber auch auf herbst im haus, also runtergeschnitten und ins kellerquartier - so kriegt sie vielleicht noch ne chance

ansonsten gibt's aber noch keine offensichtlichen verluste, die nicht doch noch eine chance verdient hätten, warten wir mal das frühjahr ab....... vor allem draußen ist das dann ja vom winterverlauf abhängig .......

lg cat
Herkunft: Österreich

Seline

Hallo!

Also bei mir ist noch alles o.k!
.....außer....eine Azalee!!!!!!!!

Die hat wunderschön geblüht - so hab ich sie dann auch gleich verschenkt - aber zur Pflege hierbehalten - DAS war der Fehler - denn Azalee hab ich noch keine davongebracht!

Jetzt hab ich mir geschworen, mit einer Azalee versuch ich`s nimmer!!!!

Liebe Grüße!
Seline

Rouge

ohja, Seline, wie ich DAS kenne ... bei mir sinds auch immer die Azaleen und die Orchideen, die ich gut gekillt kriege

Obwohl mein Dendrobium und meine Phalaenopsis im Moment noch sehr schön dastehn ... evtl. sind das die ersten, die ich durchkrieg ... meine Azalee stand den Sommer über draußen - was ihr sehr gut gefiel und dann im warmen Eßzimmer ließ sie die Blätter vertrocknen ... also ab in Bad und da steht sie nun, nicht so richtig wissend, ob sie nun endgültig eingehen soll oder doch lieber leben bleiben will (für letzteres sprechen die frischausgetriebenen Blätter) ...
Herkunft: Oberbayern

nize

oh ja, meine Orchis machen mir auch etwas Sorgen... langsam aber sicher ist es so kalt, dass ich die 2. Heizung im Wohnzimmer anmachen muss, wenn meine Kinder nicht erfrieren sollen... ich glaube allerdings, dass meinen Orchis die Hitze von unten dann nicht so gut bekommt... aber ich hab keine Ahnung, wo ich sie sonst hinstellen soll...
Herkunft: Österreich

Seline

Ja liebe Kerstin - wenn die Azalee, wie Du sagst, bei Dir wieder austreibt, dann geb ich auch noch nicht auf - ich versuchs noch weiter mit ihr!

Das tu ich alleine schon für diejenige, der ich sie geschenkt habe - ob meine Freundin aber noch Freude dran haben wird????

Liebe Grüße
Seline
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Bisher läuft es eigtl ganz gut, aber Verluste gibts trotzdem:

Meine Madagaskarpalme hat das Jahr schon wieder eine Infektion bekommen - diesmal ist sie komplett von Oben an abgefault - und das obwohl sie nicht zu nass war. Dreimal hab ich geschnitten, aber gestern hat sie es erwischt. -> Mülltonne.
Ich denke sie hat vor dem Einräumen Kälte bekommen.

Ein Usambara hab ich für die Temperatur zuviel gegossen - Rhizom angefault - und erst bemerkt, als die Blätter schlapp gemacht haben. Ein Blattsteckling schlägt sich derzeit aber noch tapfer.

Der Rest sieht eigtl noch gut aus - mal sehen was noch kommt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Meine Kannenpflanze hat sozusagen die Kanne abgegeben Wieder einen freien Topf mehr

Kracherle

Ach, ich hab auch wieder ein bißchen Platz gewonnen.

Erst ging meine Gerbera ein, dann hab ich die Lebenden Granite nieder gestreckt und dann hab ich die Zyperngras-Ableger im Glas auf der (normalerweise ausgeschalteten) Heizung vergessen und nicht gegossen. Ich bin manchmal auch echt zu dämlich.

Außerdem hat meine Pachira, die ich erst recht spät umgetopft habe (Ende Oktober), 3 Blätter verloren. Na gut, die treibt eigentlich ganz gut aus... Ach, ich weiß auch nicht.

Braucht jemand Ableger von Toten Graniten??

Nun ja, mal sehen was noch so passiert.
Ich trau mich grad kaum was zu säen. *seufz*

Es soll wieder Frühling sein... SOFORT!! *bock*

Liebe Grüße
Euer Kracherle
Herkunft: Luzern, Schweiz

Gysmo

Wenn man diese Einträge liest, dann wird man ja fast depressiv....

Zum Glück hat es bis jetzt bei mir nur einen Kaktus weggerafft, zwar einer meiner liebsten, aber da war wohl eine Pilzinfektion daran beteiligt. Hat schön Samenkapseln geschoben und diese sind dann im Winterquartier verfault und haben dann auch das Körpergewebe befallen.....

Janu, was soll's, dafür wächst mir alles andere Grüne langsam über den Kopf!
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

mir stirbt wohl meine passiflora incarnata und die triloba und betty miles young sehen auch net gut aus. eigentlich passis, die nicht schwer zu überwintern sind (zumindest die incarnata nicht). dafür wuchern mir die quadrangularis, macrocarpa und coccinea alles zu. denen merkt man den winter noch überhaupt net an. bin echt am überlegen, ob ich denen nicht doch wieder ganz vorsichtig dünger geb.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

auch bei mir gabs Tote (einer nur ), eine südafrikanische Erdorchidee mit dem Namen Satyrium odorum hat es nicht geschafft. Da sie Winterwachser ist, habe ich im Oktober langsam angefangen zu gießen, aber das frische Substrat wahr dann wohl doch zu nährstoffreich (die wachsen in Natura sehr mager) und sie ist über der Knolle abgefault. Um zu sehen, ob die Knolle noch zu retten ist, habe ich nachgesehen aber nichts gefunden obwohl der Neutrieb ganz fest hing, das ist irgendwie komisch

C´est la vie, bin sowieso überrascht, das sie bei mir drei Jahre ausgehalten hat, Satyrium sind selbst bei den Kennern relativ schwer am Leben zu halten.

Tschüß
Stefan

contessa

Bei mir ist interessanterweise das Gegenteil passiert.

Im November hatten meine Uncarina roesleriana und meine Hawaiipalme alle Blätter abgeworfen und waren nur noch hässliche Stängel. Meine Uncarina hat in der letzten Woche drei kleine Blättchen getrieben und die Hawaiipalme hat sich wie eine Wüstenrose verzweigt und treibt auch wieder aus.

Nur ein paar Passis machen mir Sorgen, aber die sahen im Herbst auch nicht mehr gerade prächtig aus. Ein Monat gebe ich ihnen noch, und wenn sich dann noch nichts getan hat, gibt es wieder Platz auf dem Regal.