hallo zusammen,
also als "tot" gilt nur/erst, wer im Frühjahr nicht mehr mitspielt - solange gebe ich grundsätzlich die hoffnung nicht auf und ausfälle werden dem nach erst im Frühjahr akzeptiert als solche.....
ABER keine regel ohne ausnahme: mein avodadobaum (4 jahre), der normalerweise von den letzten frühjahrsfrösten bis zu den ersten herbstfrösten sommers immer draußen wind und wetter trotzt und den winter bislang im keller überdauert hat, sollte /durfte diesmal, weil er sooooo wunderschön war erstmals in den schlafbereich ziehen. ich fand ihn einfach zu schade für den keller, da hat er immer alles abgeworfen und sah dann im frühjahr erbärmlich aus am anfang...... leider hat er mir dieses "upgrade" nicht gedankt: alle blätter sind schwarz geworden, vertrocknet und abgefallen
das "gerüst" habe ich jetzt doch in den keller verbannt, im frühling kriegt er dann noch mal eine chance draußen, bevor ich ihn endlich als verlust verbuche/entsorge.
auch die prinzessinenblume steht auf der "wahrscheinlich-verlust-liste", ich glaube, da war ich beim einräumen in den keller doch zu langsam bzw. es schon gut frisch in den nächten.......
die wanga-wanga hat zwar noch toll geblüht, machte dann aber auch auf herbst im haus, also runtergeschnitten und ins kellerquartier - so kriegt sie vielleicht noch ne chance
ansonsten gibt's aber noch keine offensichtlichen verluste, die nicht doch noch eine chance verdient hätten, warten wir mal das frühjahr ab....... vor allem draußen ist das dann ja vom winterverlauf abhängig .......
lg cat