Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Oh ja, juchu ....
... Elfensusi, dieser Meinung bin ich auch ... also laß uns alle den Herbst, unsren Urlaub, Weihnachten und was halt so alles auf uns zukommt gut überstehen; und mögen die Pflänzlis da auch gut mithalten!

lg und danke für die Tausch - Aussichten!
Moni
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Moni,
ja, ich denke auch, Frühjahr ist eine gute Zeit und der Tausch wird doch zum beidseitigen Vorteil. Ich freue mich auch, über die Aussicht.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo zusammen!
Um das mit den Passifrüchten mal zu klären.
Es gibt im Handel meist 3 verschiedene Früchte
zu kaufen.

Maracuja hier wird dann eine P. Edulis raus.

Grenadilla hier wächst P. ligularis raus, ist in Deutschland allerdings
nur unter Glas zum blühen zu bewegen.

Barbadine daraus wird die P. quadrangularis

Gruß Diana
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zu der Pötschke Saat,
ich hatte mir die Samen auch bestellt,
sind bei mir allerdings nur Edulis Plänzchen oder
Hybriden daraus gewachsen.
Herkunft: Reichshof (USDA Zone…

Shrek

Hallo Ihr Grünen

Ihr könnt euch nicht vorstellen was mir gestern erst wieder passiert ist. War einkaufen bei EDEKA und was finde ich beim verlassen vom Supermarkt in meinem Einkaufswagen ... eine Passionsfrucht ... Ich glaube mich zuerinnern das sowas auf dem Schild stand . war quitsch sauer das kleine braun/schwarze Ding .. vermutlich eine Maracuja ... natürlich habsch gleich gepult .. jetzt liegen ca 10 samen zum Quellen in O-Saft der rest wird getrocknet.. waren ca 50 Samen drin können auch mehr sein
berichte weiter

gruß Shrek

Elfensusi

[M]
War die plötzlich in Deinem Korb? Das Problem habe ich nämlich immer. Viel Spaß bei der Anzucht.
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo leute.nun bin ich ja umgezogen.und habe auch festgestellt das ich meine große passi nicht in den keller bringen kann zum überwintern.der ist wirklich nicht frostsicher.darum habe ich sie nun in der wohnung.sie verlieht auch die blätter was ja hoffendlich normal ist.nur irgendwie ist das nicht wirklich möglich die überwintern zu lassen denn wir haben die heizung nicht an und trotzdem haben wir zwischen 20 und 23 grad in der wohnung.ich habe auch keinen raum der kühler ist.sollte ich es so lassen oder sollte ich sie weiter düngen?wer kann mir helfen?bin für jede antwort dankbar.

liebe grüße andrea
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hi!
Ist das wiklich normal das eine Passi bei 20 Grad ihre Blätter verliert? Hätte ich nicht gedacht!
Ich glaube man kann dir nur einen genaueren Ratschlag geben, wenn du uns sagst welche Art du genau hast, denn ARten aus den tropischen, feuchten regenwäldern müssen anders überwintert werden, als solche aus trockeneren mediteranen Klimaten. Leider bin ich selber noch eher Anfänger was Passis betrifft, aber zum Düngen kann ich sagen, das man Passis im Winter normalerweise nicht düngen sollte, da sie ja eine Ruhephase einlegen müssen um im Sommer wider reich zu blühen. Nur im beheizten Wintergarten, wo sie ganzjährig wachsen und blühen können, sollte man auch im Winter alle paar Wochen flüssig düngen.
Lg robert

Taaboo

hallo robert.ich kenne mich mit passis auch noch nicht so gut aus.habe die große im sommer von meiner freundin bekommen.ja meine große nennt sich "lady magret".vielleicht kannst du mir ja jetzt mehr sagen.habe sie eben erstmal auf die terasse getellt,es ist ja so warm.ich denk mal nicht das es falsch war.oder?

liebe grüße andrea

Jondalar

Achso! Die kenne ich, rot mit weisßem Herzen! und über die findet man auch im Internet viel.
Sie ist eine Kreuzung aus Passiflora coccinea und Passiflora incarnata! Dementsprechend gering ist auch ihre Frostverträglichkeit. Ich würde sie über Nacht wider reinholen! Und im Zimmer braucht sie es immer heller je wärmer sie es hat. Vielleicht hat sie desshalb die Blätter abgeworfen, weil sie zu dunkel steht, für die hohen temperaturen. Lg robert

Taaboo

hallo robert.nun sie steht direkt am fenster in der sonne.sie bekommt fast den ganzen tag sonne ab.jetzt auch noch.ich werd sie da stehen lassen,täglich besprühen und weniger gießen.und mal ganz fest hoffen das ich sie durch den winter bekomme.ich danke dir für deine hilfe.

liebe grüße andrea

Jondalar

Ja, dann wünsche ich dir viel Glück! Wäre wirklich schade um diese schöne Sorte!!!

Jondalar

Hallo Taboo!
Wie geht es deiner Lady Margareth jetzt eigentlich? Ist sie wohlauf? Ich häte da noch einen tip für dich. BEstimmt ist es im warmen Raum zu trocken für sie und sie könnte bald Spinnmilben und Wollläause bekommen, ich würde also so ein Combi Schädlingsstäbchen in die Topferde stecken und vielleicht auch sprühen? Wie gehts ihr denn der schönen? BEi mir sind alle noch wohlauf und treiben sogar.

lg robert

Taaboo

hallo Jondalar.die lady sieht gar nicht mehr gut aus.kein einziges blatt hat sie mehr.weiß nicht ob sie "schläft" oder stirbt.sie war schon befallen von spinnmilben.die behandlung war recht gut.dann kamen noch wollläuse dazu,die hatte ich mir eingeschleppt durch eine pflanze aus ner großgärtnerei.
ja aber wegen der lady,ich weiß nicht mal ob das normal ist wie die aussieht.habe ja keine erfahrung damit.einiges ist ja noch grün,also die älteren stengel,aber die kleinen triebe,die sehen aus wie tot.braun eben.habe sie vor ein paar wochen dann ins schlafzimmer umquartiert weil es da recht kühl ist. ....ich hoffe das ich die durch bekomm mensch.mach mir übelst sorgen um sie.

liebe grüße andrea

Elfensusi

[M]
Bei mir beginnen die ersten Passis wieder auszutreiben, schau sie Dir doch mal genau an, drea.