Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 19:40
Wohnort: sonthofen
Renommee: 0
Blüten: 0
ich habe heute von einer freundin eine passionsblume bekommen.die ist echt der hammer,bestimmt 1.50 m groß mit roten blüten die herrlich duften.nun weiß ich nicht wie ich damit umgehe wenn es wieder kalt wird.stell ich die in den keller zum überwintern oder mit in die wohnung?wer kann mir dazu was sagen.
LG andrea
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1681
Bilder: 5
Registriert: Di 24 Jan, 2006 15:46
Wohnort: Mülheim an der Ruhr, NRW
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Jul, 2006 14:22
Hallo Andrea!

Ich habe Dir hier mal zwei Seiten im Netz rausgesucht, die ich ganz super finde

http://www.passiflora-bruckelt.de/index.html
http://www.blumen-passiflora.de/

Da sind auch zahlreiche Fotos drauf mit denen Du vielleicht feststellen kannst was Du da für eine Passi hast.

Gruß...jenny
OfflineJJ
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2039
Bilder: 26
Registriert: Di 28 Mär, 2006 20:00
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Jul, 2006 15:52
Mensch Jenny, das sind ja echt top Seiten... Nicht schlecht... :wink:
Liebe Grüße JJ
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 19:40
Wohnort: sonthofen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragpassionsblumeMo 31 Jul, 2006 16:08
hallo,danke für die schnelle antwort.habe eben meine freundin gefragt.sie sagte das die passi so heißt wie die 1. frau von napoleon.die seiten die du geschickt hast sind ja klasse,aber da sind ja so viele.das sind ja mengen an sorten von passis.das ist ja der hammer.aber wie hieß die 1. frau von napoleon? hhmmmmm....

LG andrea
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 875
Bilder: 28
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 15:19
Wohnort: Stockach/Baden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Jul, 2006 16:21
Hallo,
Napoelons 1. Frau hießJ oséphine de Beauharnais.
Gruß Irene
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 19:40
Wohnort: sonthofen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragpassionsblumeMo 31 Jul, 2006 16:45
nee,da habe ich wohl was falsch verstanden.habe nochmal gefragt.....meine große schönheit heißt glaube ich "königin eugenie".aber genau weiß ich es auch nicht.ich werd wohl mal ein foto machen und es reinstellen.dann kann man mir vielleicht mehr sagen.aber da muß ich erstmal warten bis die kamera wieder da ist.

LG andrea
Benutzeravatar
Obergärtner
Obergärtner
Beiträge: 875
Bilder: 28
Registriert: Mo 22 Mai, 2006 15:19
Wohnort: Stockach/Baden
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Jul, 2006 16:52
Hallo Taaboo,
irgendwie hängt es aber trotzdem zusammen. Eugenie und Hortènse waren die Kinder, die aus der Ehe zwischen Napoleon und Josephine hervorgingen.
Deshalb kann es gut sein, dass deine Passi Eugenie heisst.
Gruß Irene
Benutzeravatar
Wichtelfee
Wichtelfee
Beiträge: 1751
Bilder: 142
Registriert: Do 22 Jun, 2006 15:27
Wohnort: Hamburg, USDA-Zone 8a
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMo 31 Jul, 2006 16:58
Hallo!
Ist zwar etwas vom Thema weg :roll: , moechte mich jetzt aber auch mal aeussern: Eugene (ein Sohn) und Hortense waren -soweit ich weiss- Josephines Kinder aus erster Ehe. Napoleon und sie hatten glaube ich keine (was ein Grund fuer die spaetere Scheidung war)...

Lg,
Kiroro
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 19:40
Wohnort: sonthofen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragpassionsblumeMo 31 Jul, 2006 16:59
habe eben gerade mal im netz gesucht.habe da ein bild gefunden wo ich fast denke das könnte meine passi sein.da steht was von königin grenadille.man da kommt man ja voll durch einander.so viele sorten und sie sehen sich ja doch sehr ähnlich.ich werd nachher doch nochmal in den garten gehen.um nochmal zu vergleichen.meine freundin sagte zwar "eugenie" aber die blüten bei meiner sind rot.und im netz sind die blüten von der "eugenie" anders.ich weiß doch auch nicht.

LG andrea
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 467
Registriert: Sa 22 Jul, 2006 21:10
Wohnort: Hernals
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Jul, 2006 17:07
hi ich hab auf einer seite gelesen das es über 400 verschidene arten gibt !
die bekanntesten unter den 400 sind

P. caerulea, Blüte mit dem Androgynophor

P. coccinea

P. racemosa. Wie der Artname (racemosa = traubig) schon andeutet sind die Blüten in einem hängenden traubigen Blütenstand angeordnet.

P. serratifolia


P. caerulea

P. vitifolia

P. morifolia

P. picturata


P. x belotti, eine hybride von P. alata und P. caerulea

P. incarnata

P. citrina

P. alata

das p steht für passi !

die früchte der passi sind botanisch gesen eine berre !
die früchte kann man auch essen 1

DIE PASSI WIRD AUCH ALLS HEILMITTEL VERWENDET !

das mann diese pflanzen überwintert hab ich noch nie gehört !
ich glaub das mann sie einfach im winter einfach ein bisi weniger giest so wie alle anderen pflanzen hald auch !
und sie in der wohnung lest !
im frühjahr dann wieder hinaus !
oder hald auch drin lassen !
drausen gedeien sie allerdings schönner !
lg shaddow
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 19:40
Wohnort: sonthofen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragpassionsblumeMo 31 Jul, 2006 17:24
so,nun war ich nochmal im garten um zu schauen.bin mir jetzt auch sicher.meine große schönheit ist eine "eugenie"die blütenblätter sind abwechselnd.eines ist rot das nächste rosa/weiß.und da wachsen so süsse kringel an der pflanze....hihi....sagt mal,trägt die auch mal früchte und sind die dann auch essbar?

LG andrea
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 174
Bilder: 14
Registriert: Sa 11 Mär, 2006 12:24
Wohnort: Hessen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragKönnte..Mo 31 Jul, 2006 18:53
.. es diese sein? Hab ich auch ausgesät.. Samen von green24 und bin sehr zufrieden..
http://www.tu-darmstadt.de/fb/bio/bot/p ... index.html
LG mari
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 12 Apr, 2006 19:40
Wohnort: sonthofen
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragpassionsblumeMo 31 Jul, 2006 19:04
nein.so sieht meine nicht aus.sie hat verschiedene blütenblätter.eins rot,eins weiß/rose und so weiter.von der farbe her könnte es stimmen.meine freundin sagte ja auch das ist eine "eugenie",und die wirds wissen denn sie arbeitet ja mit blumen in gewächshäusern.jedenfalls ist die passionsblume der hammer.mich würde nur interessieren ob die früchte die sie mal tragen wird auch essbar sind.hab im netz nichts gefunden.ich find die passionsblumen echt faszinierend........ihr auch?bisher waren meine aloes meine lieblinge,aber das kann sich jetzt geändert haben.hoffe die aloes nehmen mir das nicht übel......;-)

LG andrea
OfflineJJ
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2039
Bilder: 26
Registriert: Di 28 Mär, 2006 20:00
Wohnort: München
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 31 Jul, 2006 21:10
Cool, da hab ich ja wohl was Besonderes wenn sie nicht auf der Liste von shaddow steht... Hab die Passi edulis (Black Beauty)
Ist die so selten oder doch eher häufig???
Liebe Grüße JJ
Benutzeravatar
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Beiträge: 372
Registriert: Sa 08 Apr, 2006 20:34
Wohnort: Berlin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 01 Aug, 2006 19:10
Hallo
Das sind echt schöne Pflanzen und wenn sie erstmahl blühen :shock:
Wie lange blühen eure denn so :?:
Nächste

Zurück zu Pflanzen & Botanik

 


Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai-Tipps und Tricks von Rose23611, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 0 Antworten

0

54167

Mo 03 Dez, 2007 13:10

von Rose23611 Neuester Beitrag

Zierpflanzen - Tipps und Tricks? von Huckepack, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1197

Di 19 Jun, 2012 10:43

von Peg01 Neuester Beitrag

Bonsai Tipps und Tricks von marcel0910, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

648

So 16 Apr, 2017 22:47

von iriri Neuester Beitrag

Tipps & Tricks rund um die Plumeria von Tine, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 2 Antworten

2

2927

Mi 27 Aug, 2008 21:10

von Tine Neuester Beitrag

Tipps & Tricks für Hund & Katz von pags, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 3 Antworten

3

2396

Mo 23 Mär, 2009 22:37

von Gysmo Neuester Beitrag

Tipps und Tricks für Problem-Gärten von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 4 Antworten

4

9731

Mo 09 Jan, 2017 18:02

von Amelie44 Neuester Beitrag

Tipps und Tricks zum schöneren Foto von Lorraine, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 134 Antworten

1 ... 7, 8, 9

134

45242

Mi 30 Okt, 2013 9:56

von Rose23611 Neuester Beitrag

Tipps, Tricks und Talk zum Aussaatwettbewerb 2008 von Roadrunner, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 1775 Antworten

1 ... 117, 118, 119

1775

97766

Fr 26 Sep, 2008 22:51

von belascoh Neuester Beitrag

Was für Tipps, Tricks Umnutzung habt ihr denn so? von aceituna, aus dem Bereich Basteln & Deko & Co. mit 1 Antworten

1

2411

Mo 07 Jul, 2008 10:26

von kathinka22 Neuester Beitrag

Tipps und Tricks für Eltern und Kinder - Sammelthread von migell, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

2297

Fr 08 Aug, 2008 13:37

von marcu Neuester Beitrag

 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks - Pflanzen & Botanik - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Überwinterung von Passionsblumen- Tipps und Tricks dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der tricks im Preisvergleich noch billiger anbietet.