Überwinterung Musa Basjoo

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Da ich meine Musa Basjoo noch im Topf habe is meine Frage ob ich sie im Winter nich in meine Garagenanbau stellen kann.
Dort is ein Lichtdurchlässiges Dach und dort wird es auch nie kälter als 10°C

Dann muss ich sie ja nicht zurückschneiden und einpacken oder?

noch eine Frage: Würde sie dann bei 10°C teorethisch weiterwachsen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

10 Grad müsste eigentlich ok sein! Wie lichtdurchlässig ist das Dach denn? Man kann die nämlich auch ganz dunkel überwintern
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

so sehr lichtdurchläßig das meine Bananenpflanze innerhalb 4 monate um 1,50 gewachsen ist
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

durchaus kein problem.. lieber kontrolliern wie es ihr geht dann klappt das auch.. überwintern kann man aber muss man nicht.. lieber nicht überwintern und durchweg wachsen lassen sonst sieht man sie immer nur wenige monate im jahr mit schönen blättern.. denn wenn was nicht passt fallen die blätter ab und der stamm wird braun und irgendwann treibt sie neu aus.. aber das dauert.. bis dahin sieht sie wie ein häuflein ehlend aus..
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

Hi Dezibl,

nochmal ich
Brauchen den Musas keine Winterruhe? Bzw. sollte man denen nicht welche geben?

Ich denke bei 10°Grad und viel licht wird sie wenn überhaupt nur langsam wachsen.

dezibl

musas kommen aus tropischen ländern in der sie gar keine winterruhe bekommen.. sie wachsen so schnell das sie innerhalb eines jahres von klein auf wachsen und blühen.. das basjoos gut winter vertragen ist auch nicht wirklich wahr, sie wurden so durch selektion gezüchtet.. oft kommen bananen die winterruhe bekommen nie eine blüte.. und bei unseren verhältnissen dauert das meist selbst ohne winterruhe über 2jahre und optimale bedingungen... ich selbst hab leider keine pflanze die älter als ein jahr ist.. bzw auch keine blüte erleben dürfen.. aber ich rechne fest damit das meine velutinas die mittlerweile etwas an 1,5m groß geworden sind schon anfang nächsten jahres oder noch ende diesen jahres blühen.. wobei ich sagen sollte das eine basjoo erst ab ca 3,5-5m das blühen anfängt.. also wirds recht selten vorkommen das sie überhaupt eine wunderschöne blüte bringt.. bananen blühen echt wunderschön..
Herkunft: Im Norden Deutschlan…

karin65

Hallo,

sie wird bei 10° Grad sicher nicht mehr sehr viel wachsen und in einer Art Winterruhe fallen. Aber die Bedingungen die du so beschreibst, sollten eigentlich sehr gut gehen. Du solltest die möglichst trocken halten und unter dem Topf Styropor legen. Gibt ja so Platten, die man im Baumarkt kaufen kann. Evtl hast du sowas ja auch, oder jemand hat sich eine Waschmaschine gekauft. Dann hat man ja auch sowas.

Aber immer die Temperaturen im Auge behalten. Dann klappt das schon.

Gruß Karin65
Herkunft: Teisendorf in Bayern…

michi111

D.h. egal ob Basjoo (kälteverträglich) oder irgendwelche Obstbananen (wärmeliebend), die kann ich auch im Zimmer warm überwintern, also natürlich wenn das Licht passt.

Wieso hast du keine älteren? Sind sie dir im Winter eingegangen?

dezibl

also ich kann euch mal diesen link empfehlen:

http://www.obg.uni-bayreuth.de…l#05%20Jan

hier stehen alle musas von uns drinnen und mit blütenfotos..

hab keine älteren, weil ich zu beginn keinen platz für bananen hatte die größer als 1m sind.. so hab ich alles was größer wurde verschenkt.. und immer nur die rhizome behalten.. nunja und seit ca einem jahr hab ich mehr platz und natürlich auch mal größere pflanzen.. und ich überwintere nur warm.. in der wohnung.. es bekommt keine weniger als 18° ab und im winter als tipp gegen spinnmilben die bananen im winter lieben, am besten in räumen halten die tagsüber ruhig über 23° haben und nachts auf ca 18° abfallen.. genügend belüftung bieten.. und oft kontrollieren und am besten hohe luftfeuchtigkeit halten..

karin65

dezibl,

was schreibst du da überhaupt. Klar bekommen Bananen auch nach einer Winterurhe blüten. Frag Roland mal oder ich kann dir auch noch andere Namen nennen, die schon blühende Bananen hatten, die im Winter draußen waren. (Oft eben Basjoos)

Bei 10° Grad wachsen die so gut wie nicht mehr.
Wärmeliebende Bananen kann man bei 10° Grad nicht halten, die gehen dann ein. kommen mit den Bedingungen einfach nicht klar. Die sollte man wirklich durchkultivieren und die Temperatur nicht unter 18° grad fallen lassen.

Gruß karin65

dezibl

es kommt immer auf die bedingungen an.. mit glück bekommt man klar auch eine blüte an basjoos die überwintert wurden.. allerdings erfahrungsgemäß an der uni bayreuth (siehe link) weiss ich das bedeutend öfter und stärkere blüten bei haltungen über 10° stattfinden.. bzw es bis dahin erst mal 5jahre gedauert hat um überhaupt eine blüte bei überwinterten pflanzen zu bekommen..

karin65

Eine Pflanze braucht unter fremden Klimatischen Bedingungen eben länger zum blühen. Da kommen die 5 Jahre gut hin. Das streite ich auch keinesfalls ab. Aber das du schreibst, die blühen nach dem überwintern mit niedrigen Temperaturen gar nicht, Stimmt einfach so nicht und das kann man dann ja auch nicht so einfach behaupten.
Zumal es genügend Beispiele gibt, wo man das klar wiederlegen kann.

Gruß karin65

dezibl

allerdings kann es auch gar nicht zur blüte kommen.. wenn einfach die zeit nicht ausreicht.. es kommt auf die klimabedingungen an.. und ich sag nur das die chance ne blüte zu bekommen größer ist ohne überwinterung.. die chance kann schnell gegen 0 sinken wenn man ständig überwintert, zumal sie beim ersten temperatursturz die blätter verliert und noch länger ohne blätter und ohne allem überleben muss..

selbst ohne überwinterung kann es unter umständen auch jahre dauern ne blüte zu bekommen.. nur wozu überhaupt überwintern wenn es alles der pflanze das leben schwerer macht??
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Irgendwie hab ich ein déja-vu:
forum/ftopic17374.html

Übrigens die basjoos im BoGa Würzburg stehen im Freien und blühen auch jedes Jahr immer wieder wunderbar!

Und hier als Beweis noch ein paar Fotos: