Überwinterung kleiner brasilianischer Regenbäume?

bonsaihasi

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier, darum stelle ich mich mal kurz vor. Ich bin die Dani, komme aus Niederösterreich, und beschäftige mich hauptsächlich mit Bonsais. Am meisten interessieren mich ganz exotische Bäume. Natürlich auch vieles andere, das mit gärtnern zu tun hat, aber am meisten eben Bäume. Das bringt mich auch gleich auf den Punkt: Ich habe im Internet Regenbaumsamen erstanden, und diese sogleich eingepflanzt. Laut Verkäufer wären sie nicht einfach zum Keimen zu bewegen, jedoch war das genaue Gegenteil der Fall.
Der erste guckte schon nach 2 Tagen aus der Erde, und die Tage danach kamen auch schon die 7 anderen. Leider habe ich sie in einem Zimmergewächshaus, das ich nie gelüftet habe, aufgezogen, und 2 davon waren dann vom Schimmel befallen und haben es leider nicht geschafft.
Einer (mein kleiner Kämpfer), war auch vom Schimmel befallen, aber er hat gekämpft, und den Kampf gegen den Tod gewonnen. Zwar ist er jetzt ein kleinwüchsiger Regenbaum (seine Blätter sind nur ein paar mm groß) und er wächst im Vergleich zu den Anderen extrem langsam, aber er wächst. Wieder ein anderer hat aus der Erde die Schale seines Samenkorns mitgenommen und trug die dann auf seinem Köpfchen (was ihm den Namen "Calimero" einbrachte ), deshalb ist die eine Seite der Keimblätter etwas verkümmert. Nun ist der Größte 16 cm hoch, und die anderen sind verschieden, verteilt auf bis zu 5 cm Höhe. So, der Größte hat am "Stamm"ansatz so eine braune Stelle, die aussieht, als ob er sich verholzen würde. Sein späterer Stamm ist schon sehr hart, und wenn man genau guckt, wird es etwas rissig und nimmt eine hellbraune (fast schon beige) Farbe an. Wenn man den "Stamm" zwischen 2 Finger nimmt, fühlt es sich wie ein dünner Ast an, nicht wie der weiche Stamm einer Jungpflanze. Sie wachsen zwar wirklich extrem schnell, aber nun frage ich mich wirklich: KANN das denn überhaupt schon eine Verholzung des Stammes sein? Er ist doch erst 1,5 Monate alt. Haben hier schon welche Erfahrung mit Regenbäumen? Dann mein 2. Problem: Habe gesehen, die Kleinen wollen bei 15° überwintert werden. Bei uns hat es im Winter aber so um die 23°C und wir haben nur eine Wohnung. Keller haben wir zwar, aber da ist es sehr dunkel. Treppenhaus will ich sie nicht stellen, da wir recht feindselige Nachbarn haben, wo einer im Winter aus Boshaftigkeit (wegen dem Heizen) gerne die Fenster aufreißt bei -10°C; der hat auch schon den Oleander unserer Lieblingsnachbarin auf dem Gewissen.
Nun habe ich mir ein Foliengewächshaus zugelegt, das auf dem Balkon steht. Dann habe ich mir noch einen Heizlüfter mit Thermostat (nur mit Stufen) und einen Luftbefeuchter angeschafft. Der Heizlüfter sollte im Winter auf die Temperatur aufpassen, und der Luftbefeuchter.. naja, eben für die Luftfeuchtigkeit.
Nun ist dieses Gewächshaus schlechter (gar nicht) isoliert, als ich gedacht hatte, sobald der Heizlüfter zu heizen aufhört, sinkt die Temperatur wieder.
Und da ich vorhabe, sie da draußen zu überwintern da es sonst nirgends anders möglich ist, müsste dieser Heizlüfter (1000 Watt) Tag und Nacht tätig sein. Nach dem Winter würde mich dann der Schlag treffen bezüglich Stromkosten.
Das will ich vermeiden, jedoch weiß ich keine Möglichkeit, wie ich sie sonst überwintern könnte. Im Zimmer auf der Fensterbank mit so nem "Rahmen", damit sozusagen ein eigener Raum entsteht, habe ich auch schon überlegt, jedoch habe ich noch einige Kalthausbonsais (die auch gerne bei HÖCHSTENS 15°C überwintern), also habe ich mit den 6 kleinen Regenbäumen dann extremen Platzmangel. Also sollte mir eine energiesparende Möglichkeit für das Gewächshaus einfallen. Hat jemand von euch vielleicht die rettende Idee für mich und meine Bäumchen?
Wenn ihr wollt, ich habe auch Fotos von den Kleinen. Wenn es jemanden interessiert, kann ich gerne ein oder mehrere Fotos einstellen.

Nun beende ich meinen Roman, und hoffe, auf viele Antworten und evtl. auch Ideen, oder eigene Erfahrungen mit den brasilianischen Regenbäumchen.

Ganz liebe Grüße, Dani
Herkunft: Leverkusen

hama687

Zitat
KANN das denn überhaupt schon eine Verholzung des Stammes sein? Er ist doch erst 1,5 Monate alt

Halo Dani, das nen ich mal eine Ausführliche frage

Also zu dem Verholzen das kann gut sein, Mammutbäume verholzen sich ja auch direkt von unten an, das hängt meines Erachtens mit der eingespeicherten Größe zusammen, sie müssen sich halt rechtzeitig auf das eigene Gewicht vorbereiten

Zu deiner Frage mit dem Gewächshaus, da wärs interessant wie das denn aussieht, ein Folientunnel ist ja wie der Name schon sagt Rund, da wird es schwer sein ihn besser zu Isolieren, Bei einem richtigen Gewächshaus sieht das schon anderes aus, man suche sich die Windabfälligste stelle und bespannt diese einfach mit ner Portion NoppenFolie so kannst du gut 20 - 30 % Energie einsparen, wenn du dann noch die andere Seite mit doppelsteckplatten Ausrüstet kannst du deine Kosten in Grenzen halten...

Allerdings würde ich wenn das alles nicht klappt einfach in einer Gärtnerei in der Umgebung mal nachfragen ob die noch Platz für eine Überwinterung haben

Gruß alex

bonsaihasi

Hallo Alex!

Danke für deine Antwort!
Das mit der Gärtnerei ist gar keine so schlechte Idee, allerdings haben die bei uns in der Nähe bestimmt noch nie mit Regenbäumen zu tun gehabt. Da habe ich etwas Bedenken. Nicht, dass die mir mal auf meine Regenbäume vergessen, denn ich glaube, so Überwinterungsdienst bieten die wahrscheinlich gar nicht an.
Und die nächste Gärtnerei ist ziemlich weit weg.. und ich will bei meinen Kleinen ja feststellen können, dass es ihnen auch gut geht, am besten jeden Tag.
Aber ich HABE ja ein Gewächshaus, nicht nur nen Tunnel. Allerdings auch nur aus Folie. Anbei ein Foto..
Allerdings glaubst du, kann ich das auch mit solch einer Noppenfolie auskleiden? Wo krieg ich denn so eine Noppenfolie her?

Ganz liebe Grüße, Dani
Bonsai Villa.jpg
Bonsai Villa.jpg (84.91 KB)
Bonsai Villa.jpg
Herkunft: Fürth

aceituna

Hallo Dani,

ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß Du ein Foliengewächshaus so isolieren kannst, daß es mehr oder weniger konstant 15°C hält. Ich verstehe aber Dein Platzproblem, und auf Toilette o.ä. geht auch nicht? Ist wirklich die ganze Wohnung so schön warm?
Und wie wäre es statt mit Gärtnerei mit bester Freundin/Freund/Mutter....?

Lieber Gruß
Ulli
Herkunft: Leverkusen

hama687

Ja kannst du verkleiden, aber es ist halt keine super Lösung, weil dafür ist dein Gewächshaus nicht ausgelegt... NoppenFolie kriegste bei großen Versandhändlern, im Baumarkt usw... die wird meistens mit Saugnäpfen angebracht, in deinem Fall würde ich es mit wasserfesten Tesa Poster Strips versuchen...

Aber ob sich der Aufwand lohnt

bonsaihasi

Hallo ihr Lieben!

Komme mir schon ziemlich blöd vor, dass ich jeden eurer tollen Vorschläge ablehnen muss. Ich wohne leider noch zuhause, aber wenn ich in 1-2 Jahren mal 21-22 oder so bin, habe ich vor, auszuziehen. Im Moment geht das leider wegen wenig Lohn nicht. Also fällt das mit der Mutter mal aus.
Bei meinem Freund wird es auch nichts werden, da es dort die selben Probleme wie bei uns gibt. Dazu kommt auch noch, dass es für Pflanzen in den Räumen zu dunkel ist. Leider auch an den Fenstern.
Beste Freundin wohnt leider einige zig km weg, die sehe ich auch nicht allzu oft. Sie hat auch keinerlei Erfahrung mit Pflanzen, geschweige denn kleinen Regenbäumen. Und in unserer Wohnung ist es mit WC und Bad, Abstellraum usw. nicht besser, da dies alles die dunklen Räume sind, in denen keine Fenster sind.
Darum suche ich auch nach ner Möglichkeit für die Regenbäume. Ich dachte schon daran, eben mit solch einer Folie auszukleiden (da es im Moment bei uns nicht sonderbar schön ist, sondern immer recht kalt. Also könnte ich es gleich ausprobieren ob die Wärme wenigstens ein BISSCHEN länger darin bleibt.
Habe auch schon an Vlies oder so gedacht, sodass ich den Topf der Regenbäume in Vlies wickle, und im Moment dachte ich auch an so ein kleines ausgedientes Aquarium, das ich in dieses Gewächshaus stelle. Das dürfte evtl die Kälte auch etwas abhalten. Allerdings geht das dann nur für die Regenbäume, für die Kalthauspflanzen ist im Aquarium dann wieder kein Platz.
Das ist wahrhaftig ein Problem.. Aber danke für eure tollen Vorschläge! Vielleicht fällt mir/euch/uns noch etwas ein, bis zum Winter ist ja zum Glück noch etwas Zeit

Ganz liebe Grüße, Dani