Überwinterung Cordyline Australis 'electric pink'

BeetleJ

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Habe drei Cordyline Australis 'electric pink' im Keller stehen, die ziemlich dahinsiechen. Die unteren Blätter werden dürr und die wie man auf Bild 3 erkennen kann bekommen die Blätter Flecken/Punkte. Sie stehen bei ca. 15 Grad und es gibt leider nur ein kleines Fenster. Kann es am Lichtmangel liegen? Hab leider nicht viel andere Optionen zum Überwintern .. in der Garage bei wenig Licht und etwas kühler (gute 10 Grad) wäre noch möglich oder halt überhaupt im Warmen dann auch hell. Oder im Blockhaus bei mäßigem Licht aber da kanns schon mal unter Null Grad auch kriegen.

Hat jemand eine Idee .. Überwinterungstipps und Erfahrung mit der Pflanze?

Vlg, Christoph
cordyline1.jpg
cordyline1.jpg (515.77 KB)
cordyline1.jpg
cordyline2.jpg
cordyline2.jpg (481.75 KB)
cordyline2.jpg
cordyline3.jpg
cordyline3.jpg (431.52 KB)
cordyline3.jpg
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hi!

Ich hab zwar keine eigenen Erfahrungen, aber in einem anderen Forum folgendes gefunden:
"Ich habe auch eine Cordy-rot und überwintere sie bei Plus/Minus 1° und dunkel in einem Blockhaus. Sie sollte wenn sie heller steht bei 5 - 10° überwintert werden."
"Ich habe es in diesem Winter mit einer roten Cordyline versuchsweise unter Zimmerbedingungen versucht.
Das Ergebnis ist mehr als bescheiden und ich werde in Zukunft weiter bei der Kaltüberwinterung bleiben.
0 - 5 Grad bei möglichst viel Licht und möglichst trocken."
"Meine Cordys stehen hell bei ca. 10°C."
(alle von hier: http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?pid=7562 )

also würd ich mal sagen, deine stehen definitiv zu warm .

Aber warte mal ab, vielleicht meldet sich noch jemand, der seine eigenen Erfahrungen hier postet.

BeetleJ

Hallo,

Danke für dein Posting! Die Seite kenn ich und hab ich auch schon gelesen. Glaub auch fast dass sie zu warm und dafür zu wenig hell steht. Wir haben auch ein Blockhaus aber da kanns schon reinfrieren. Sollte vielleicht mal an einen Frostwächter denken. Bin nur nicht sicher ob das gut ist wenn die Pflanze jetzt eh geschwächt ist sie dann noch in die Kälte zu stellen.

Lg, Christoph
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Schädlinge kannst ausschliessen?

Wenn du 3 Stück hast, kannst du doch theoretisch dein Glück an verschiedenen Überwinterungsstellen versuchen...
Obwohl ich ja bei dem derzeitigen Winter schon versucht wäre, sie einfach wieder rauszustellen
Temperaturen um den Gefrierpunkt soll sie ja ab können

BeetleJ

Hi,

Schädlinge hab ich keine sehen können. Stimmt .. ich glaub ich werde es eh wirklich mal mit 1-2 Stück mit rausstellen probieren .. also ab in die Hütte .

lg christoph

minoan

Hallo Christoph,

leider kann ich Dir keine Tipps geben, was die Überwinterung der Pflanzen angeht.
Aber mich würde sehr interessieren, wo Du die Cordylines "Electric pink" gekauft hast, da ich schon länger nach pink gemusterten Cordylines suche.

vlg, Michael.