Übertöpfe

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 08:51 Uhr  ·  #1
Hallo,
anläßlich einer Bemerkung Scrooge´s zu seinem 2000sten Beitrag stellte ich fest, dass hier zwar über alles mögliche geplaudert, aber der Gegenstand, der neben den Pflanzen das Erscheinungsbild so mancher Fensterbank prägt zumindest vernachläßigt wird. Dabei gibts es doch so vielfältige Arten und Abseits des Ikea-Designs auch ansprechende und evtl individuell gestaltete Übertöpfen die es wert sind gezeigt zu werden. Oder seht ihr das anders?
Meine (einzige) Orchidee hat z. B. einen Keramiktopf passend zu unserem Kaffegeschirr (auch wenn´s farblich nicht optimal paßt).
P1020034.JPG
P1020034.JPG (318.55 KB)
P1020034.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 08:57 Uhr  ·  #2
hallo

irgendwo hatten wir mal was mit übertöpen

jaa, hier

forum/ftopic18917.html

zwar keine bilder, aber meinungen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 09:07 Uhr  ·  #3
Zu Übertöpfen kann ich nur sagen, dass ich keine verwende. Damit es aber trotzdem hübsch aussieht, habe ich jede Menge verschieden großer Plastiktöpfe von der gleichen Sorte gekauft.

Ich mag es einfach gern, wenn alles einheitlich aussieht, und das ist mit Übertöpfen so gut wie unmöglich. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es mir mit Untersetzern leichter fällt, die Wassergaben zu kontrollieren.

Leider bekomme ich aber immer wieder Pflanzen in Übertöpfen geschenkt, die sich in nun in meinem Keller stapeln und wohl bei der nächsten Entrümpelung im Restmüll landen werden.

Ich bin allerdings auch schon oft vor einem hübschen Übertopf gestanden und habe mit mir gekämpft, ob ich ihn kaufen soll oder nicht. Aber da ich wusste, wo er über kurz oder lang landen würde, bin ich bis jetzt immer noch standhaft geblieben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Darmstadt
Beiträge: 1615
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 09:11 Uhr  ·  #4
Auf den Fenterbänken in der Wohnung hab ich alle Pflanzen in Übertöpfen, weil es eifach hübscher aussieht, als die blanken Plastiktöpfe. Nur bei den hohen Palmentöpfen mach ich da ne Ausnahme, weil ich einfach keine passenden Übertöpfe finde. Deshalb stehen die kleinen Palmen udn Strelitzien in ihren schwarzen Plastiktöpfen da. Muß aber gestehen, daß mich das doch ganz schön stört. Für draußen hab ich mir einheitliche Plastikkübel gekauft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 09:38 Uhr  ·  #5
Bei mir sind die Pflanzen die Schönen, die die Blicke auf sich ziehen... da brauche ich keine schicken Übertöpfe. Die lenken doch nur vom Grün ab...

Nee, hauptsächlich habe ich halt auch die schlechte Erfahrung mit der Staunässe da drin gemacht und bin deswegen von Übertöpfen weg. Einige Pflanzen bei mir haben Übertöpfe, aber mehr aus Versehen, oder weil die Töpfchen sonst immer umkippen.

Ich habe meine Pflanzen aber in meiner Wohnung eh nicht so gezielt platziert, dass sie gleichzeitig auch noch Dekowert haben. Wenn man das so macht, kann ich auch die Übertöpfe verstehen, damit sieht das dann wirklich schöner aus.
Bei mir steht halt an jedem ansatzweise hellen Platz ne Pflanze und das so eng, dass man die Töpfe eh nicht sieht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1205
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 09:59 Uhr  ·  #6
Hallo,

also ich bin jetzt auch nicht der schönheutsfanatiker bei überttöpfen in der Wohnung stehen in der kpchenur orchideen und da ist von einem balkonkasten ein langer untersetzer drunter mit alufolie ausgelegt und die orchideetöpfe sind weiss marmoriert angemalt weil eben doch jeder hinkucken kann,
im Schlafzimmer hingegehn ist das selbe nur das dort viele sukkulenten und gemischte pflanzen stehen die sind alle in ihren unterschiedlichen töpfchen aus plastik und habne auch einen untersetzer von einem balkonkasten also 2 untersetzer da sieht man eh fast nichts wegen dem vorhang.


Sonst in der Wohnung stehen alle grossen pflanzen in plastiktöpfen mit untersetzer verzierte meist, oderim Wohnzimmer in übertöpfen weil da eben doch jeder mehr kuckt durchaus kann es aber sein das mal irgendwo ein plastiktöpfchen in braun oder schwraz steht das dann einen mehr oder weniger interessanten untersetzer hat z.B mit alufolie umwickelter teller oder eine tuba döschen mit serviettentechnik na einfallsreichtum muss sein so nimmt das weniger platz weg ne


Draussen dasselbe alle im keramik oder plastiktopf das auf dem balkon schönheit herrscht

Liebe grüße andrea
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 10:05 Uhr  ·  #7
habt ihr schon mal probiert, Plastiktöpfe mit Serviettentechnik zu verzieren?
Ich bislang noch nicht, aber wenn man einen gescheiten Lack erwischt, sollten doch auch Tauchbäder und grobe Umtopfaktionen möglich sein, ohne dass die ganze Pracht jedes Mal neu gemacht werden müsste....

Ich hab auch das meiste nur in Untersetzern (wenn nicht grad mal was auf dem Tisch steht, aber da bleibt's nie lang, weil zu dunkel), muss aber zugeben, dass mich die schwarz-braunen-Plastikmassen doch etwas stören.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 10:13 Uhr  ·  #8
Hi snif,
Plastiktöpfe nicht, aber Tontöpfe. Ausserdem habe ich mir für dieses Jahr ein paar alte Tontöpfe mit Mosaiktechnik verschönert.
Ansonsten sind mir schöne Übertöpfe gerade in der Wohnung sehr wichtig. Farblich abgestimmt und dezent unterstreichen die ja die Schönheit der Pflanzen, bei mir hauptsächlich Orchis.
Ich find die Vorstellung gruselig hässlich, die ganze Bude voller brauner Plastiktöpfe ...

LG von feigenblatt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 10:15 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich verzichte auch weitgehend auf Übertöpfe, lediglich sehr große Pflanzen die auf dem Boden stehen, haben einen. Allerdings ist bei jedem eine Schicht Blähton unten drin um Staunässe zu vermeiden.

Auch einige meiner Phalaenopsis stehen in speziellen Orchideenübertöpfen (die sind deutlich höher, vielleicht auch was für deine Palmen, Hexe?) - dort sind ca. 7 cm Blähton drinnen, alle Töpfe schauen also zu mindest 1/3 aus dem Topf raus, und die Orchis sitzen sehr locker dadrin, sind immer mind. 2 cm Abstand zum Übertopfrand. Ich hab aber auch Phals nur auf Untersetzern.

Durch die dadurch erreichten unterschiedlichen Höhen haben mehr Pflanzen Platz, da man sie gewissermaßen übereinander arrangieren kann

Da ich die Orchis ausnahmslos tauche, ist die Staunässe kein Problem. Es sammelt sich zwar danach etwas Wasser in den Blähtonkugeln (was positiv ist, weil's ja auch wieder verdampft & die Luftfeuchtigkeit erhöht), aber nie soviel, dass die Wurzeln im Wasser stehen Ergo, die Töpfe sehen toll aus, hab sie passend zur Blütenfarbe ausgewählt, und haben auch noch positiven nutzen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 10:19 Uhr  ·  #10
ich hatte eigentlich erwartet, ihr würdet mal das eine odere andere Bild einstellen
P1020033.JPG
P1020033.JPG (588.17 KB)
P1020033.JPG
Wohnzimmergarnitur mit Anhänger und Bastschleifchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 10:23 Uhr  ·  #11
..um ehrlich zu sein, hab ich gar keine Bilder von den Übertöpfen, ich schneid die normal immer weg bei den Fotos Also jetzt mal anders rum, Übertöpfe, ohne Pflanzen
Orchidtöpfe.jpg
Orchidtöpfe.jpg (466.76 KB)
Orchidtöpfe.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 10:26 Uhr  ·  #12
das wird bei mir einfach, isch hab nur noch drei zwei selbst gemachte, einen geschenkten



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 10:39 Uhr  ·  #13
Würde ich ja gerne; sogar in vielen Threads gerade, aber meine Kamera ist kaputt und aus "zwei Wochen" (O-Ton Canon) sind mittlerweile 4 geworden...

Bzgl Übertöpfen: Ich hab die meisten Pflanzen in Plastiktöpfen mit Untersetzer stehen, in Übertöpfen stehen bei mir nur einige wenige. Das hängt damit zusammen, dass ich

-die Orchideen (Phalaenopsis) in ihren durchsichtigen Orchideentöpfen kultiviere - das gießen geht einfach besser

- Die Sukkulenten (und Pflanzen mit mäßigem Wasserbedarf) so durchdringend gießen kann ohne das Staunässe entsteht

- Die Pflanzen mit viel Wasserbedarf von unten gegossen werden können und man gut sieht wieviel Durst sie haben und man ggf nachfüllen kann

Ich habe einige schöne Übertöpfe, aber die kommen nur in Sonderfällen zum Einsatz, zB wenn ich irgendwo eine kleinere Pflanze auf einen Tisch stelle oder wenn ich sie verschenke.
Nur sehr wenige Pflanzen (ich glaube 3) stehen dauerhaft in Übertöpfen (da hatte ich keine passenden Untersetzer mehr) - es ist eine junge Dracaena fragrans und zwei Usambara; mehr fallen mir gerade nicht ein.
Vier pflanzen haben Tontöpfe (eine Efeutute, eine Monstera, ein Spatiphyllum und eine Sansevieria, wobei ich die Töpfe nicht so richtig mag, weil sie a) Verdunstungskälte erzeugen (und die Wurzeln kühlen) und b) die Pflanzen viel schneller wieder nach Wasser schreien als im Plastiktopf. Außerdem haften sich die Wurzeln an den terrakotta oder Tontöpfen abnormal fest was jedesmal mit der Zerstörung des Topfes endet (bei Efeututen und Monstera zumindest), so dass es auslaufmodelle sind.

Unbd dann gibt es noch eine Reihe an Pflanzen, die bei mir zweitweise in PET Flaschen (aufgeschnitten) wachsen - v.a. junge Pfahlwurzler hab ich in denen stehen.

Ich selber gewinne Übertöpfen wenig ab; für mich sind die Pflanzen der Teil auf den es ankommt und ich hab mir halt auch ein Handling mit Untersetzern angewöhnt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 1580
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 10:49 Uhr  ·  #14
Das ist das Fenster hinter meinem Schreibtisch (an dem ich jetzt eigentlich arbeiten müsste... )

Ich finde die Übertöpfe für Pflanzen im Wohnbereich einfach schöner - man muss allerdings mehr Sorgfalt beim Gießen einsetzen, weil sonst wirklich die Sumpfgefahr im Übertopf droht!
In den Orchideen-Übertöpfen habe ich teilweise unten drin eine Schicht Kies, auf der erst der eigentliche Topf steht - das verkleinert die Gefahr deutlich.
fenster.JPG
fenster.JPG (301.31 KB)
fenster.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.06.2010 - 11:39 Uhr  ·  #15
So, ich hab jetzt auch mal ein paar Bilder ...

Bei dem Orchitopf stehen zwei Orchis in ihren handelsüblichen Klarsichttöpfen auf einer leeren Eisbox, gefüllt mit Wasser. Drüber ein Stück Hasendraht, drauf die Orchis. So hab ich ein ideales Kleinklima mit viel Luftfeuchtigkeit UND nen schönen Anblick. Bei den anderen ist auch überall Seramis unten im Übertopf, das ich ebenfalls nass halte wegen der Luftfeuchtigkeit ...

LG feigenblatt
orchitopf.jpg
orchitopf.jpg (235.49 KB)
orchitopf.jpg
arbeitszimmer.jpg
arbeitszimmer.jpg (286.07 KB)
arbeitszimmer.jpg
mosaiktoepfe.jpg
mosaiktoepfe.jpg (286.25 KB)
mosaiktoepfe.jpg
kueche.jpg
kueche.jpg (217.65 KB)
kueche.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.