Übertöpfe

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 28.01.2011 - 10:54 Uhr  ·  #661
Gestern war auch ein Bericht mit Neuheiten von der IPM im WDR. Dort haben sie textile Übertopfe vorgestellt. Das sah gerade bei großen Pflanzen sehr dekorativ aus
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 157
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 01.04.2013 - 14:25 Uhr  ·  #662
Ich hab leider einen Übertopf-Tick, mir gefällt es meistens nicht ohne
Es gibt aber auch so schöne Übertöpfe!
In die für meine Sukkulenten bohr ich meist Löcher hinein, in die anderen setz ich die Plastik- oder Terrakottatöpfe.
Ein Problem mit Giessen oder Staunässe hab ich nicht, ich bin da aber auch eher achtsam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 21:14 Uhr  ·  #663
Servus zusammen,

ich benutze grundsätzlich keine Übertöpfe, wegen der Gefahr, dass ich dann übersehe, dass das Wasser stehen bleibt. Auch wenn Übertöpfe mitunter schöner sind. Aber es geht ja eigentlich mehr um die Pflanzen als um die Töpfe.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Übertöpfe

 · 
Gepostet: 02.04.2013 - 23:36 Uhr  ·  #664
Bei mir steht indoor auch fast alles (rund 45 Töppe) in Übertöpfen. Es gefällt mir einfach besser und mit dem Gießen habe ich normalerweise kein Problem.
Blöd nur, dass ich nach Umtopfaktionen oder Neuzugängen trotz umfangreichem Fundus oft keinen passenden Übertopf auftreiben kann. So habe ich dann einen guten Grund, einen neuen zu kaufen. Leider sammeln sich im Laufe der Jahre auf diese Weise immer mehr Töppe an, die auch noch irgendwo verstaut werden müssen. In (m)einer Stadtwohnung ist für so was ja eigentlich gar kein Platz mehr.

Für die Plaste- und Elastefraktion, die sich lediglich an den eingeschränkten Standardfarben- und Ausführungen stört, hätte ich nachfolgenden Link anzubieten: guckst du hier

Gruß Nativitas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.