Übersicht: Schädlinge - Pflanzenschutzmittel - Wirkstoffe

Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Hinweis:
Da wir hier auch User haben, die nicht in Deutschland wohnen
Dieser Beitrag gilt für Zulassungen in Deutschland

Im heutigen Wandel der Zeit gibt es viele Pflanzenschutzmittel, die den gleichen Wirkstoff haben.
Um nicht alle momentan zugelassenen Mittel aufzulisten und das Ganze dadurch zu sehr zu verwirren, habe ich mich dazu entschlossen Listen mit Wirkstoffen zu erstellen.

Man hat sofort den oder die Wirkstoffe, die gegen einen bestimmten Schädling wirken und muss nicht lange suchen .

Man muss sich allerdings dann die Arbeit machen die Mittel heraussuchen die diesen Wirkstoff enthalten
(ist aber auch nicht das Problem denke ich)

Insektizide

Fungizide

um dann die dazugehörigen Mittel zu finden steht dieser Link zur Verfügung.
http://pflanzenschutz.hamburg.de/contentblob/2511382/data/zulassung-h-k.pdf
Dort sind die Wirkstoffe aufgeführt und gleich daneben die Mittel, die diesen Wirkstoff enthalten.
Außer Insektiziden(Mittel gegen Insekten) und Fungiziden (Mittel gegen Pilzkrankheiten)
sind auch
Herbizide (Unkrautvernichter),
Molluskizide (gegen Schnecken)
Rodentizide (gegen Nager wie z.B Mäuse und Ratten)
und Wundverschlußmittel mit Fungiziden Wirkstoffen aufgeführt.
Außerdem sind noch Informationen über das Zulassungsende, für welche Kultur es eingesetzt werden darf und die Anwendungsgebiete (Freiland/Gewächshaus/Zimmer) enthalten.

Spinnmilben FAQ -Alles über den "geliebten" Schädling

birkenbaumblatt

Hallo,
zu diesem Thema habe ich auch einen hilfreichen Link. Man muss nur den Schadfaktor in der Eingabemaske eingeben und bekommt die zugelassenen Mittel aufgelistet.
http://www15.ages.at:7778/pls/psmlfrz/p ... z_user=www

lg