Überlebenssichere Pflanze

Herkunft: Sachsen - Anhalt

Trixi

Hallo,

meine Arbeitskollegin hat nächste Woche Geburtstag und ich würde ihr gerne ein Pflänzchen schenken. Sie würde gerne eine Pflanze haben, aber selbst das Usambaraveilchen, dass sie letztes Jahr von mir mit Pflegehinweisen bekam, hat sie um die Ecke gebracht.

Gibt es irgendeine Zimmerpflanze, die nicht giftig ist (sie hat zwei Kinder 6 und 4 Jahre), in ihrer kleinen Wohnung nicht allzuviel Platz weg nimmt und vor allem, das ist das Wichtigste, nicht tot zu bekommen ist.
Ich kann jetzt aber nicht sagen, in welcher Richtung ihre Fenster gehen, ich dachte nämlich schon an lebende Steine. Doch brauchen die ja viel Licht. Dafür sind sie wunderschön anzuschauen, wenn sie blühen.

Habt Ihr irgendeinen Tipp für mich (außer Kunstblumen )?

LG Trixi
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Grünlilie
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

Hallo,

vielleicht eine Pflanze in Hydrokultur ???
Da muß sie nur auf die Wasserstands-Anzeige achten - ist meines Erachtens vielleicht am leichtesten - war damals auch meine erste Pflanze (weis leider nicht mehr was es war).
Da ich immer einen braunen Daumen hatte hat mich ein Hydrokultur-Pflänzchen auf den richtigen Geschmack zum Greenen gebracht

Trixi

Grünlilie! Stimmt, hätte ich auch drauf kommen können. Dabei hab ich aber vor einiger Zeit feststellen müssen, dass es kaum noch einen Laden gibt, der die verkauft. Ich hatte meine über 25 Jahre lang, immer mal durch Absenker erneuert, bis sie dann nach dem letzten Umzug Eingewöhnungsprobleme hatte, keine neuen Senker mehr bildete und sich still und leise verabschiedete.

Hydrokultur, das erinnert mich an Zypergras oder wie das hieß. Damit hab ich auch angefangen. Damals noch mit kleinen Kieselsteinen. Ich glaube, heute nimmt man Seramis? Ich habe noch 3 Töpfe in Hydro, zwei davon mit Kiesel, einer mit Blähton, alles Efeututensorten. Hab aber gehört, die sollen wohl doch giftig sein?
Herkunft: USDA 6b zwischen Pas…

maedi2000

also ich habe eine Dracaena Art (kleinbleibend) in Hydrokultur und der gefällts jetzt schon seit ca. 12 Jahren bei mir.

Wenn du heute in verschieden Baumärkten schaust, bekommst du fast alles in Hydrokultur..... mußt halt nur fragen welche Pflanzen nicht giftig sind wegen den 2 Kleinen und es kommt auch darauf an, was dir oder Ihr gefällt

So der richtige Profi bin ich nicht was giftige und ungiftige Pflanzen angeht
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Wie wäre es mit : Zamioculas, Ficus oder Drachenbaum, oder Orchidee

LG
Herkunft: Zürich, USDA Zone…
Blüten: 1147

Toblerone

Hydrokultur hat meiner Erfahrung nach (und was ich auch hier schon öfters so las) aber auch seine Tücken. Gerade, wenn man eh nicht so einen grünen Daumen hat und sich blind auf den Wasserstandsanzeiger verläßt. Die sind teilweise ja nicht so genau und man gießt dann zuviel oder zuwenig, weil man nur auf das kleine Anzeigedings schaut.

Also ich hab so meine Mühe mit Hydro, kann Erde und einen Untersetzer einfach besser einschätzen.
Just my 2 cents

PS: Eine Monstera (Fensterblatt) wär vielleicht auch noch eine Idee, sind ja auch fast unkaputtbar. Bin aber nicht sicher, ob die nicht evtl giftig ist.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@eisenfee: hab ich alles schon kaputt gekriegt

trixi, es gibt so tolle Grünlilien-Sorten (eigentlich auch in jedem Gartencenter oder Baumarkt erhältlich)
z.b. bonnie; die kringelt sich so ein bißchen
kannst ja mal hier durchgucken, was die Greenies so alles besitzen

Trixi

Zamioculas sagt mir jetzt nichts, Ficus hab ich selber schon mal tot gepflegt. Den ich jetzt habe, hab ich vor fast genau 14 Jahren zur Hochzeit bekommen, aber irgendwie macht der auch nur Ärger. Jeden Winter Viehzeug (Schildläuse, Spinnmilben), nach dem Umtopfen wird rumgezickt, topfe ich nicht um wird auch rumgezickt, weil der Topf zu klein wird. Eine Schönheit ist er auch nicht gerade, aber ich pflege ihn weiter, weil mir die Nachbarin, die ihn mir damals als Baby schenkte, sehr am Herzen liegt (auch wenn wir uns durch unseren Umzug nicht mehr sehen). Orchidee? Ich versuche mich seit einem Jahr an so einem Mini-Ding, dass mir Oma schenkte (sie hat die großen Vertreter davon in Obhut).
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Sie blüht immer wieder, sieht aber irgendwie ärmlich aus, da es immer nur ein Blütentrieb ist. Dazu kommen diese Luftwurzeln. Hier hab ich gelesen, dass sie einen größeren Topf will, aber was ich im Laden an Töpfen sehe, ist zu groß.

Drachenbaum? Hmmm, wär auch möglich, hab ich aber auch schon um die Ecke gebracht, obwohl die schwer umzubringen sind. Sogar Frost wird überlebt. Oben war alles hinüber, hab ich also geköpft und vergessen, den Rest weg zu räumen. Tja, von unten trieb er doch glatt wieder aus.

Nachdem ich die Fotos von Grünlilien gesehen habe, in dem Link von MarsuPilami, hab ich an meinen Pandanus gedacht, die Kindel sehen sich ja ähnlich. Sowas hätte ich da als Kindel. Oder vielleicht doch Grünlilie? Ein paar Baumärkte stehen noch aus, die ich noch nicht angelaufen habe.

leopard

Weißt du denn, ob sie eher jemand ist, der zu viel oder zu wenig gießt?
Ich habe nämlich das Gefühl, dass die meisten zu viel gießen... Dann würde ich nichts sukkulentes verschenken.

Grünlilien kriegen aber in der Tat die meisten zumindest ein paar Jahre durch.
Ich verschenke total ungern nur Pflanzen, weil die dann immer nur vor sich hinmickern
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

@ Toblerone:

Die Monstera ist giftig, sowohl für Kleinkinder als auch Haustiere.

@ Trixi:

Grünlilie hätte ich dir auch vorgeschlagen. Und es stimmt, die meisten Leute ersäufen ihre Pflanzen! Eine Grünlilie, hatte ich bei meinen den Eindruck, verträgt es aber durchaus mal im Wasser zu stehen. Auf Dauer sollte es aber nicht sein. Dann sie lieber mal für ein paar Wochen "vergessen". Das ist nicht schlimm, denn sie speichern ein bisschen Wasser in dicken Wurzelabschnitten.
Pandanus, also Schraubenbäume finde ich nicht so sehr vertrauenserweckend, denn sie haben am Blattrand sehr scharfe Stacheln und wenn ihre Lütten die mal etwas gröber anfassen sollten (kann ja passieren), dann kann's schon mal bluten.
Also was mit Stacheln oder Dornen würde ich von vornherein ausschließen, außerdem kommt das immer so komisch rüber, wenn man was stacheliges schenkt - siehe "übertragene Beddeutung".

lg
Henrike

Mursik

eine forellenbegonie,
habe erst gestern jemanden geschrieben was die pflanze durchgemacht hat und lebt immer noch
10 jahre in gleichen topf, wurde nie umgetopft, gedüngt habe ich die immer mal wieder wenn ich da war.
ist die pflanze von meinem, er hat die immer auf 40 cm höhe gekappt weil er die nicht groß haben wollte, nu standen da immer diese stummeln
und als wir zusammengezogen sind, stand die 1 jahr in der garage. licht hat die abbekommen wenn die tür offen war, sonst dunkel! und die hat auch garantiert den frost abbekommen!
letzten winter gabs hier bitteren frost, bei nachbarn sind 30 rosen im garten deswegen eingegangen und wir haben in der garage keine heizung wo die stand.
ging aber nicht anders wegen der baustelle.
nu sollst du mit eine pflanze zeigen die das überlebt, steht jetzt endlich im zimmer und treibt aus!
ich finde das es ne sehr schöne pflanze ist, die mit den jahren sich zum bäumchen entwickelt und einfach herrlich aussieht. und wenn die ihr sterben will, kann sie immer noch ein steckling schneiden und neues pflänzchen ziehen.
unsere bekommt jetzt ein ehrenplatz und wird zum ersten mal umgetopft, und daran wird garantiert nichts mehr geschnitten!
google sie mal, es gibt fotos von den großen exemplaren wunderschöne rosa blüten hat die auch noch!
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesla…
Blüten: 40

GrüneHölle

Hallo Trixi.
Mir fallen 2 Pflanzen ein die es gerne "schlecht haben" um gut zu gedeihen und (evtl. die eine) zu blühen:
der Talerbaum (auch Geldbaum, Pfennigbaum, eine Sukkulente, Dickblattgewächs). Typische Büropflanze, braucht fast nix ausser einigermassen Licht, verzeiht aber auch mal zu viel Wasser (was ich meiner oft antue), fast unverwüstlich, ob sie allerdings jemals blüht und unter welchen Umständen weiß ich nicht. Ungiftig.
die Porzellanblume ( Wachsblume, Hoya). Mag es auch gerne ärmlich (ausser einigermassen Licht). Je weniger man sich um sie kümmert desto eher blüht sie. Meine tun das regelmässig. Triebe lassen sich leicht vermehren, wenn man die einfach abschneidet wird die Pflanze auch nicht zu groß und wucherig. Verzeiht aber auch mal zu viel Wasser. So gut wie ungiftig.
Das wären Pflanzen für deine Freundin. Wenn die dann nicht überleben.....
Gruß
Dorit