Tulpenbaum schneiden

katzenhai2

Hallo,

habe diesen afrikanischen Tulpenbaum vor drei Jahren selbst aus einem Samen gezogen. Der einzige, der bei mir je gekeimt hat.
Nun ist er leider etwas zu groß geworden und stößt unter die Decke. Im Sommer war er draußen, beschattet. Reine Sonne mag er nicht so. Nun im Winter werden die Blattabstände durch zu wenig Licht naturgemäß immer breiter, aber er ist an sich schon viel zu groß.

Daher würde ich ihn gern beschneiden. Das habe ich aber noch nie gemacht: Was muß ich beachten, an welcher Stelle wäre es am geeignetsten und ist dann auch noch sichergestellt, daß er später trotzdem blühen kann? Bis heute hat er das noch nicht getan.

Anbei ein paar Fotos vom 03.11.2010:
DSC00242_b.jpg
DSC00242_b.jpg (228.12 KB)
DSC00242_b.jpg
DSC00241_b.jpg
DSC00241_b.jpg (216.91 KB)
DSC00241_b.jpg
DSC00240_b.jpg
DSC00240_b.jpg (224.54 KB)
DSC00240_b.jpg

DDave

Hy...
also laut meinem wissen
ist Spathodea campanulata - Afrikanischer Tulpenbaum die periode zum Schneiden nur kurz - noch nicht Schneiden solange es Frost hat und nicht mehr, sobald der Baum austreibt.
Bei einem kräftigen Rückschnitt treibt der Baum entsprechend kräftig aus, mit vielen Trieben aus einer Stelle. Die müssen in den Jahren danach ausgelichtet und gekürzt werden, sonst hat man nach wenigen Jahren die gleichen Ausmaße wieder, allerdings mit bruchgefährdeten Ästen.
Es ist kein regelmäßiger Schnitt nötig. Bis Afrikanische Tulpenbäume die Blühreife erreicht, wachsen sie, wie es einem Baum entspricht: zunächst ein oder wenigtriebig. Regelmäßiger Schnitt kann die Verzweigung fördern, führt jedoch bei Jungpflanzen nicht immer zum gewünschten Erfolg.Blüt ca erst wenn sie 7-8jahre alt sind wenn du pech hast nach 20 jahren...
MFG

katzenhai2

Zitat geschrieben von DDave
Bei einem kräftigen Rückschnitt treibt der Baum entsprechend kräftig aus, mit vielen Trieben aus einer Stelle. Die müssen in den Jahren danach ausgelichtet und gekürzt werden, sonst hat man nach wenigen Jahren die gleichen Ausmaße wieder, allerdings mit bruchgefährdeten Ästen.
Es ist kein regelmäßiger Schnitt nötig.

Danke. Wirklich schlauer bin ich jetzt aber auch nicht geworden und immer noch unsicher, wie ich da genau vorgehen soll...
Ich hatte mir ja überlegt, ihn schon bis auf 1/3 runter zu kürzen. Das würde dann aber Deiner Ansicht nach dazu führen, daß aus einer Stelle viele neue Triebe kommen. Das sieht doch besch...eiden aus!

DDave

Hy...
ja gut stimmt beischeiden aber du kannst sie ja auslichten.Du mußt dich dann halt auf ein bis zwei trieben konzentrieren, nimm sie einfach runter auf 1/3...da passiert schon nix...