tulpenbaum oder bambus wie aussäen?

tomatoe-joe

hallo allerseits...

ich habe mir einige samen gekauft und will endlich loslegen und grünes zu sehen bekommen

allerdings weis ich nicht wirklich wie...
zb. habe ich den tulpenbaum samen (liriodendron tilipifera)
und habe sie erst eben im lauwarmen wasser getan ca2tage lasse ich sie drinne..
A: sollte ich das wasser immer lauwarm halten? oder mehrmals wechseln?
B: wie tue ich die samen unter die erde? senkrecht oder wagerecht? wie rum?mit der dicken ende nach unten? falls senkrecht?

der riesenbambus samen ist ja auch was längliches.. der und alle anderen die ungefähr so sind werden wahrscheinlich alle fast gleich in die erde gesteckt aber wie..?

danke über hilfreiches
Herkunft: NRW
Blüten: 4810

gürkchen

Beim Bambus lege ich die Samen in einen wieder verschließbaren Beutel mit Kokoshumus,oder Perlite.Das Substrat sollte feucht,aber nicht naß sein.Erst die Keimlinge werden dann seperat in Töpfchen weiter gezogen.

tomatoe-joe

uhhh... erticken die nich darin?
sollte man wahrscheinlich hin u wieder mal zum lüften aufmachen oder?

wenn ich zm in joghurt dose mit nem durchsichtigem deckel etwas aussäe tomaten oder sonstwas
sammelt sich sehr schnell wasser unterm deckel und die erde sieht stark feucht aus ist das richtig so? oder sollte man wirklich beim erstem giessen nur ganz wenig..?
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

bambussamen sind lichtkeimer, heisst, nicht unter die erde aussäen, sondern oben drauf legen anfeuchten und warm stellen das reicht schon und keine gefahr mit zunass oder schimmel

tomatoe-joe

hmm danke...

und weis eriner es wie es mit dem tulpenbaum samen gehen soll?
auch nur liegend unter die erde? oder eher senkrecht ? macht es was aus? oder ist es völlig wuscht?

danke für die tipps nochmals..
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]