Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 92
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 · 
Gepostet: 15.04.2011 - 17:33 Uhr  ·  #46
uups- ich habe meine schon seit ein paar Wochen draussen! Zu früh?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gutach
Beiträge: 979
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 11:48 Uhr  ·  #47
hallo zusammen,

kann jetzt endlich bei meinen Tubis Blütenstängel erkennen, sehen aber noch recht krüppelig aus.
Sind ziemlich spät dran, lag wohl an diesem Kack-Sommer.
Habe beim Mucki gesehen, daß es vom Strecken des Blütenstandes bis zur Vollblüte noch wochenlang gehen kann.
Wie siehts bei euch aus?

Gruß Jürgi
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28570
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59165
Betreff:

Re: Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 14:19 Uhr  ·  #48
Bei meinen ist ausser Blättern gar nichts zu sehen... - bin gespannt, ob da noch was kommt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 14:23 Uhr  ·  #49
Nur Blätter dieses Jahr es fehlt die Sonne
vlG Lapismuc
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28570
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59165
Betreff:

Re: Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 · 
Gepostet: 10.08.2011 - 14:42 Uhr  ·  #50
Und meine stehen auch noch im warmen Gewächshaus! Trotzdem nix...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 · 
Gepostet: 11.08.2011 - 11:51 Uhr  ·  #51
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 10:38 Uhr  ·  #52
Ich hab's leider zu spät im Keller gefunden aber sie lebt wieder

vlG Lapismuc
Polianthes tuberosa-.JPG
Polianthes tuberosa-.JPG (302.47 KB)
Polianthes tuberosa-.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 · 
Gepostet: 01.08.2012 - 21:57 Uhr  ·  #53
Die Tuberose hat sich richtig gut gemacht, dann will ich mal nächstes Jahr auf Blüten hoffen.

vlG Lapismuc

Edit: ich habe ne Blüte gesehen Damit habe ich jetzt nimmer gerechnet
2012_9924.jpg
2012_9924.jpg (264.06 KB)
2012_9924.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 06:19 Uhr  ·  #54
Ich habe sie im Glaskasten auf dem Balkon, Südseite und wenn ich tagsüber nicht zu Hause bin um den Deckel zu öffnen, hat's da locker mal über 40 °C und mehr Na und? Die Tuberose kommt schliesslich aus Mexiko und da muß sie eben durch

vlG Lapismuc

Hier mal der Versuch einer Translation: Tuberose wachsen in voller Sonne und fruchtbare, gut durchlässige Böden. Die Rhizome können in den Boden, solange Boden friert nicht überleben. In kalten Zonen können sie gehoben und an einem kühlen, trockenen Ort überwintern. Knollen in Sand gelagert neigen dazu, am besten abschneiden. Sie erfordern mindestens vier Monate von einem warmen Witterung wachsen, Blumen zu produzieren. Einer der häufigsten Sorten erhältlich ist 'The Pearl', die halbgefüllte Blüten hat.
IMG_9478.JPG
IMG_9478.JPG (496.94 KB)
IMG_9478.JPG
links ist die künftige Blüte zu sehen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 06:27 Uhr  ·  #55
Ich bin wahrscheinlich der einzige hier mit ner Polianthes tuberosa?? und ich bin dem Trick schon sehr nahe, wie man sie zum blühen bringt

vlG Lapismuc
Polianthes tuberosa.jpg
Polianthes tuberosa.jpg (325.75 KB)
Polianthes tuberosa.jpg
Polianthes tuberosa
Polianthes tuberosa.jpg
Polianthes tuberosa.jpg (326.41 KB)
Polianthes tuberosa.jpg
Polianthes tuberosa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 10:21 Uhr  ·  #56
Hoffentlich wird das nochmal wärmer auf der rechten Seite kommt noch ein Blütenstengel.

vlG Lapismuc
Polianthes tuberosa .jpg
Polianthes tuberosa .jpg (362.82 KB)
Polianthes tuberosa .jpg
Polianthes tuberosa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 20:08 Uhr  ·  #57
Bin ich eigentlich der einzige mit ner Tuberose?? kommt mir bald so vor

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 20:45 Uhr  ·  #58
Nee, ich hab auch eine. Aber die blüht grad nicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Muc
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 21:29 Uhr  ·  #59
@lilamamamora

Ich denke mal, die brauchen ab dem zeitigen Frühjahr eine gehörige Portion Hitze. In einem durchwachsenen Sommer, wie in diesem, wird das nix mit Blüten. Ich habe die Polianthes tuberosa zwar spät 'gefunden' aber dann gleich in einen Glaskasten auf den Balkon (Südseite) getan. Und da ist sie bis jetzt und hat 30°C und mehr aushalten müssen. Vermutlich ist das auch ihr Geheimnis, schließlich kommt sie aus Mexico

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Tuberose "The Pearl" Polianthes tuberosa

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 09:50 Uhr  ·  #60
Meine hat das letzte Mal eher im Winter oder Frühjaht geblüht.
Nicht so doll, aber ich hab mich troztdem gefreut.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.