Trockene Blätter

Bibanna

Halli Hallo,
ich habe folgendes Problem. Zwei meiner Pflanzen haben plötzlich trockene Blätter. Sie verfärben sich allerdings nicht, sondern bleiben grün.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Viele Grüße, Anna
Blüten: 37139

Indigogirl

Hallo Anna und herzlich willkommen im Forum!

Zu Deinem Problem wäre es erstmal nötig zu wissen um was für Pflanzen es sich handelt... Foto wäre gut.
Und dann müssen wir wissen, wie Du sie pflegst, wie viel gießt Du, wo stehen sie etc.

Bibanna

Es handelt sich um ein Einblatt und eine Australische Kastanie. Beide stehen hell, aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Wenn die Erde oben trocken wird, gieße ich nach. Ich habe nichts verändert und sie sahen immer gut und und sind toll gewachsen. Hmm...

Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51285

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Bibanna
Wenn die Erde oben trocken wird, gieße ich nach.

Man sieht den Topf nicht und das Substrat
Worin stehen die Pflanzen und der Topf hat hoffentlich Abzugslöcher?
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo anna, heisse dich auch herzlich willkommen im forum,

das sieht für mich nach versorgungsproblemen, welcher art auch immer, aus. entweder steht sie zu trocken (so als kind des regenwaldes...), oder sie hat probleme im wurzelbereich (ich würd mir den mal genauer unter die lupe nehmen). die können in fäulnis durch staunässe liegen (das mag sie nicht), einer infektion, oder schädlingen. die versorgungsprobleme können natürlich auch in den oberirdischen leitbahnen liegen. an den blättern selber kann man zumindest kein schadbild, ausser der welke erkennen .

passiert das gleichmäßig über die ganze pflanze verteilt, oder sind nur einzelne partien betroffen?

schönen gruß, stella

Bibanna

Hallo,
ich habe jetzt einfach mal Bilder von den Wurzeln gemacht.
Beim Einblatt ist es über die ganze Pflanze verteilt, bei der Kastanie sind es nur einzelne Partien (bis jetzt).
Mich wundert es halt nur, weil ich an der Pflege nichts verändert habe und es beiden in den letzten Jahren immer gut ging.

Gruß, Anna

Rouge

das sieht mir nach Hunger aus ... wie lange hast du die Pflanzen denn schon? Und hast du sie schonmal umgetopft? Wenn ja, wie lange ist das her ... wenn die nämlich den ganzen Topf durchwurzelt haben, dann ist da ja keine Erde mehr da, die das Wasser eine Weile halten kann, sodaß die Pflanzen immer auf dem "Trockenen sitzen".