Triebe vom Traubenstock gefroren!

Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Unser Traubenstock hat sehr gelitten letzte Nacht bei dem starken Frost und einige Austriebe sind wohl leider erfroren, obwohl er eigentlich sehr geschützt an der Wand wächst Kann ich die erfrorenen Triebe jetzt einfach zurückschneiden? Oder noch warten?
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

DieterR

Das ist nicht nur Dir passiert:

Frost lässt Wein in Württemberg erfrieren

Würde das alles mal so lassen, wie es ist und abwarten, ob neue Triebe entstehen.

Abschnibbeln kannst Du dann die erfrorenen Triebe später auch noch!
Herkunft: hollern-twielenfleth

tigra112

wir hatten hier auch frost und meine weinreben haben auch gelitten, aber ich lasse die triebe dran, den wie dieter schon schreibt: schnibseln können wir immer noch wenn es definitiv feststeht, das da nix mehr kommt
lg
tigra
Herkunft: im schönen Schwabenl…

kerstin76

Vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich auch noch nicht zur Schere greifen und erst mal abwarten, was sich noch tut.
Blüten: 30203

Scrooge

Komisch, das mit den Winzern. Die kannten doch den Wetterbericht. Ich dachte, in so einer Situation nebelt man im gewerblichen Anbau die Pflanzen mit Wasser ein, so daß über den Knospen eine isolierende Eisschicht entsteht. Oder funktioniert das nur bei anderen Pflanzen, und nicht bei Wein?

Vielleicht versuchen sie ja, so die Preise hochzuhalten.....

Scrooge
dem das alles egal ist, weil er gar keinen Wein trinkt
Herkunft: Aargau Schweiz USDA …
Blüten: 30

andi.v.a

hallo,
also einnebeln klappt soweit ich weiss z.b. bei kirschen, äpfeln und das auch nur vor der fruchtbildung. bei wein, sind die jungen triebe nach durchfrieren matsch, da kann man wenig machen. traurig ist auch, dass die blütenknospen mitverfroren sind, das gibt ernteeinbussen. bei mir gab es zum glück keinen frost, die reben sind da unbeschadet.